Amphibienschutz

Genau die Hälfte der ehrenamtlichen Stunden werden von BUND-Aktiven dem Amphibienschutz an den Straßen gewidmet. Es gibt kaum eine Aktion, bei der Naturerleben und Hilfe für gefährdete Tiere so ideal verbunden sind. Deshalb ist auch Jung und Alt dabei, wenn es im Frühjahr gilt, Krötenzäune aufzubauen und die Tiere über die Straße zu tragen. Erfolgserlebnisse sind eben die beste Motivation.

Inzwischen sind wir an zehn Straßenabschnitten mit über 160 Helfern aktiv: in Waldburg beim Scheibensee, in Ebenweiler, in Horgenzell-Rolgenmoos, in Horgenzell-Ibach, in Ravensburg beim Gornhofer Egelsee, in Ebersbach-Lichtenfeld und am Greckenhofweiher in Schmalegg und auch in Berg in Höhe vom Tierheim Kernen.

Krötenretter gesucht:

Wer im Frühjahr beim Zaunaufbau, den Kontrollen der Eimerfallen oder dem Zaunabbau mithelfen möchte - einfach im Naturschutzzentrum melden. Wir bieten eine gründliche Einarbeitung an.

Informationen zum Kontrollieren der Eimerfallen:

Wer Eimerfallen kontrollieren möchte – bitte  bei uns  anrufen oder eine E-Mail schicken um  Termine mit uns zu klären. Sie können sich auch im Internet über die aktuellen Helferlisten informieren. Unter folgendem Link finden Sie den aktuellen Einsatzplan mit Informationen, wo und wann noch Betreuer benötigt werden:

Auf der Amphibienschutzzaundatenbank einfach links im Feld Baden-Württemberg auswählen, dann den Landkreis Ravensburg und den entsprechenden Zaunstandort. Die Helferlisten werden in der Amphibienwanderungszeit (März bis April) regelmäßig von uns aktualisiert.

Ansprechpartner für Amphibienschutz

Ulfried Miller