Bäume brauchen Hilfe

In unserem Baumclub treffen sich alle zwei Monate bis zu 20 Baumfreunde. Wir kümmern uns um durch Fällungen bedrohte Bäume und setzen uns für Ersatzpflanzungen ein. Wir dokumentieren Baumfällungen und Nachpflanzungen im Stadtgebiet von Ravensburg und Weingarten. Eine Baumsatzung gibt es im Kreis Ravensburg leider nicht. Deshalb arbeiten wir Vorschläge aus, damit wenigstens die schönsten, großen Bäume geschützt werden. Unser immer noch aktueller Vorschlag aus dem Jahr 2011 finden Sie hier.

Für Neupflanzungen und Ersatzmaßnahmen haben wir eine Artenliste zusammengestellt. Sie finden die für Oberschwaben typischen Gehölze hier.

Wer uns beim Baumschutz unterstützen möchte, sollte Baumpate werden. Informationen finden Sie in unserem neuen Baumpatenflyer. Aktiv mitmachen können Sie in unserem Baumclub. Die nächsten Treffen können Sie im Naturschutzzentrum Ravensburg erfahren.

Gesetzliche Regelungen zum Baumschutz

• Fortpflanzungs- oder Ruhestätten der wild lebenden Tiere der besonders geschützten Arten (Fledermäuse, Brutvogelarten…) dürfen nicht beschädigt oder zerstört werden. Dies gilt auch an Gebäuden. Bei Bau- oder Abbruchmaßnahmen empfiehlt der BUND ein artenschutzrechtliches Fachgutachten erstellen zu lassen

• Bäume außerhalb des Waldes oder gärtnerisch genutzter Grundstücke, Hecken, Gebüsche, Gehölze… dürfen nicht zwischen dem 1. März und 30. September abgeschnitten oder auf den Stock gesetzt werden

• Schonende Form- und Pflegeschnitte oder zur Gesunderhaltung sind immer erlaubt

• Wenn der Eingriff im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht durchgeführt werden muss, sollte vorher die Naturschutzbehörde informiert werden

• Es gibt "geschützte Landschaftsbestandteile" und einen gesetzlichen Schutz von Alleen

• Eine Baumschutzsatzung gibt es im Landkreis Ravensburg in keiner Stadt bzw. Gemeinde

• Handlungen, die zu einer Zerstörung oder sonstigen erheblichen Beeinträchtigung folgender Biotope führen können, sind verboten: Uferbegleitende naturnahe Vegetation, Wälder und Gebüsche trockenwarmer Standorte, Feldhecken und Feldgehölze, Bruch- und Schluchtwälder.

• Naturdenkmale dürfen nicht beschädigt, verändert oder zerstört werden

• Im Nachbarrecht Ba-Wü finden Sie Regelungen zu überragenden Zweigen, eingedrungenen Wurzeln und Abständen zur Grundstücksgrenze. Bitte sprechen Sie im Falle eines Konfliktes mit einem Fachanwalt darüber

Hier finden Sie eine Handreichung des BUND, welche weitere Informationen zum Thema Baumfällungen bietet.