Fortbildungen für Umweltprojekte mit Kindern

Der BUND bietet Fortbildungen für :

• Aktive in der Natur- und Umweltpädagogik

• Kinder- und Jugendgruppenleiter*innen

• Jugendbegleiter*innen

• Multiplikator*innen

Die vermittelten Inhalte können bei Naturerlebnis-Geburtstagen, an Schulen in Projektwochen, in Kindergärten oder bei Kinder- und Jugendgruppennachmittagen ein- und umgesetzt werden.

Die Fortbildungen können für eine bestehende Juleica angerechnet werden - je 45 Minuten (Methodik und Didaktik) erziehlen einen Juleica-Punkt.

Partner und Lernorte zur Umweltbildung

Naturschutzzentren, Lehrpfade, Ausstellungen, Museen, Lernorte für erneuerbare Energien, Bauernhöfe für Exkursionen, Ferien- und Freizeitangebote, Deponien und Kläranlagen für Besichtigungen, Schul-Umwelt-AGs, Waldkindergärten, Umweltverbände, Beratungsstellen, Landgastgeber, Umwelt-Kindergruppen, Naturerlebnis-Geburtstage, Ökomobile, Bildungsträger und Partner für Schulen im Landkreis Ravensburg sind aktuell zusammengestellt unter www.umweltbildung-kreis-ravensburg.de

Fortbildungen - Termine 2021

Fortbildungsreihe für Natur-, Umwelt- und Erlebnispädagogik

Das Jahresthema 2021 ist „Biologische Vielfalt vor der Haustüre – Erkennen, Vermitteln, Schützen“.

Vom April bis zum Oktober 2021 bietet das Netzwerk-Umwelt (www.netzwerk-umwelt.de) sechs Fortbildungen an. Sie richten sich an Kinder- und Jugendgruppenleiter*innen, aktive Natur- und Umweltpädagog*innen, pädagogische Fachkräfte und Jugendbegleiter*innen an Schulen. Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf unserem Flyer.

Die Themen der Fortbildungen sind:

• Spielerisch die Natur entdecken - Aktionen und Spiele für kleine Naturentdecker // Termin: Sa, 25.9., 10:00 – 16:00 Uhr // Ort: Naturschutzzentrum Wurzacher Ried
  • Die Welt der Schmetterlinge // Termin: Sa, 22.05., 10:00 – 16:00 Uhr // Treffpunkt: Parkplatz der Schule St. Christina Ravensburg
  • Naturerlebnis-Geburtstage planen und gestalten // Termin: Sa, 12.06., 10:00 – 16:00 Uhr // Treffpunkt: Parkplatz beim Schwimmbad Nessenreben, Weingarten
  • Faszination Fledermaus – Fledermäuse in der Umweltbildung // Termin: Sa, 17.07., 16:00 - 22:00 Uhr // Ort: Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf
  • Einführung Natur-, Umwelt- und Erlebnispädagogik // Termin: Sa, 18.09., 10:00 – 16:00 Uhr // Treffpunkt: Parkplatz beim Schwimmbad Nessenreben, Weingarten
  • Flechten mit grünen Weiden // Termin: Sa, 09.10., 10:00 – 16:00 Uhr // Treffpunkt: Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf

Anmeldung: Zu jedem Modul ist eine separate Anmeldung erforderlich - gerne per Mail: manuel.schiffer(at)bund.net

Bitte bei der Anmeldung Name, Adresse, Telefonnummer und wenn vorhanden E-Mail Adresse angeben. Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung. Daten werden nur bis zur Durchführung der Veranstaltung erhoben und anschließend gelöscht.

Die Teilnahme ist dank des Sponsorings der Kreissparkasse Ravensburg kostenlos.

Anmeldungen für Fortbildungen bitte an den BUND RV-Wgt.

Manuel Schiffer

Umweltbildung / Mail: manuel.schiffer(at)bund.net
Leonhardstraße 1 88212 Ravensburg

Informationen zu Anmeldungen:

Anmeldung bitte schriftlich oder per Mail.