Fortbildungen für Umweltprojekte mit Kindern

Der BUND bietet Fortbildungen für :

• Aktive in der Natur- und Umweltpädagogik

• Kinder- und Jugendgruppenleiter*innen

• Jugendbegleiter*innen

• Multiplikator*innen

Die vermittelten Inhalte können bei Naturerlebnis-Geburtstagen, an Schulen in Projektwochen, in Kindergärten oder bei Kinder- und Jugendgruppennachmittagen ein- und umgesetzt werden.

Partner und Lernorte zur Umweltbildung

Naturschutzzentren, Lehrpfade, Ausstellungen, Museen, Lernorte für erneuerbare Energien, Bauernhöfe für Exkursionen, Ferien- und Freizeitangebote, Deponien und Kläranlagen für Besichtigungen, Schul-Umwelt-AGs, Waldkindergärten, Umweltverbände, Beratungsstellen, Landgastgeber, Umwelt-Kindergruppen, Naturerlebnis-Geburtstage, Ökomobile, Bildungsträger und Partner für Schulen im Landkreis Ravenbsurg sind aktuell zusammengestellt unter www.umweltbildung-kreis-ravensburg.de

Fortbildungen - Termine 2020

Fortbildungsreihe für Natur-, Umwelt- und Erlebnispädagogik

Vom April bis zum September 2020 bietet das Netzwerk-Umwelt (www.netzwerk-umwelt.de) sechs Fortbildungen an. Sie richten sich an Kinder- und Jugendgruppenleiter*innen, aktive Natur- und Umweltpädagog*innen, pädagogische Fachkräfte und Jugendbegleiter*innen an Schulen.

Die Themen der Fortbildungen sind:

• ABGESAGT: 25. April 2020: Wildkatze, Luchs und Wolf – willkommen zurück!? /10:00-16:00 Uhr /Ort: Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf - Vorraussichtlicher Ausweichtermin: 4. Juli 2020

• 9. Mai 2020: Vielfalt Wald /10:00-16:00 Uhr /Ort: Wald beim Häcklerweiher

• 16. Mai 2020: Pflanzenvielfalt in Wald und Wiese /10:00-16:00 Uhr /Ort: Naturschutzzentrum Wurzacher Ried

• 20. Juni 2020: Biodiversität in der Stadt - Flora und Fauna ganz nah /10:00-16:00 Uhr /Ort: BUND Naturschutzzentrum, Ravensburg

• 27. Juni 2020: Gewässerrallye /10:00-16:00 Uhr /Ort: Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf

• 19. September 2020: Einführung in Erlebnispädagogik /10:00-16:00 Uhr /Ort: Nessenreben, Weingarten

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf unserem Flyer.

Zu jedem Modul ist eine separate Anmeldung erforderlich. (gerne per E-Mail)

Bitte bei der Anmeldung Name, Adresse, Telefonnummer und wenn vorhanden E-Mail Adresse angeben. Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung. Daten werden nur bis zur Durchführung der Veranstaltung erhoben und anschließend gelöscht.

Die Teilnahme ist dank des Sponsorings der Kreissparkasse Ravensburg kostenlos.

Anmeldungen für Fortbildungen bitte an den BUND RV-Wgt.

Manuel Schiffer

Leonhardstraße 1 88212 Ravensburg E-Mail schreiben Tel.: 0751 21451

Informationen zu Anmeldungen:

Anmeldung bitte schriftlich oder per Mail.