Aktuelle Mitmach-Projekte

Spontane Aktionen und interessante Projektgruppen zum "Mitmachen" - wir freuen uns auf ihre Unterstützung bei Aktionen und Projekten.

Mitmach-Angebote:

• Großer Musik-Wettbewerb: Wer kann ein Musikstück darbieten, in dem Tierlaute oder Natur­geräusche eine wichtige Rolle spielen? Es darf selbst komponiert oder nachgespielt sein, da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt (Link).

• Wir bieten AGs zu aktuellen Umweltthemen an: AG-Umweltbildung, AG-Öffentlichkeitsarbeit, AG-Planung & Natur, AG-Naturschutz & Landwirtschaft, AG-Lastenrad und AG-Baumschutz (Link für mehr Infos und zur Anmeldung)

• Wir haben immer wieder spontane Aktionen, die wir in unseren monatlichen BUND-Umwelttreff vorstellen und besprechen oder über unseren monatlichen Infobrief mitteilen - besuchen Sie uns gerne zum nächsten BUND-Umwelttreff. Wir haben auch einen Email-Verteiler für unseren Infobrief und nehmen Sie gerne auf: Schreiben Sie einfach eine E-mail an bund.ravensburg[at]bund.net

• BUND Lastenrad-Projekt: Wir möchten im Frühjahr 2021 mit einem kostenlosen Lastenradverleih in Ravensburg und Weingarten starten. Für die Wartung der Räder suchen wir Menschen, die Freude am "rumschrauben"  haben und mithelfen wollen, den Lastenrad-Fuhrpark (vorerst max. 3 Räder) regelmäßig zu warten. Weitere Informationen bekommen Sie bei Frau auf der Brücken.

• Der "Blog für Oberschwaben". Haben Sie Lust, unsere Region journalistisch zu stärken und spannende Texte zu verfassen? Dann machen Sie gerne mit - melden Sie sich bei Herrn Schiffer.

• Amphibienzäune aufstellen, Eimerfallen kontrollieren im Frühjahr 2021. In Ravensburg-Egelsee, Horgenzell-Ibach, Horgenzell-Winterbach, Ravensburg Aulwangen, Wolpertswende, Blitzenreute, Ebenweiler und Ebersbach - melden Sie sich bei Herrn Miller.

• Pflegeeinsatz Streuobstwiese und Baumschnitt - melden Sie sich bei Herrn Miller.

• (Mit-)Betreuung einer Umweltkindergruppe, Teeniegruppe oder von Naturerlebnis-Geburtstagen (Mindestalter 18, Vergütung möglich) - melden Sie sich bei Herrn Schiffer.
  • Formulieren von Stellungnahmen für die Naturschutzverbände zu Planungen und Schutzgebietsausweisungen - melden Sie sich bei Herrn Miller.

• Wir machen jedes Jahr eine Haus- und Straßensammlung. Helfer*innen sind immer willkommen - melden Sie sich bei Herrn Schiffer.

Stellenangebote für ein Ehrenamt beim BUND RV-Wgt. (PDF)

Mitmachen bei Aktionen/Themen für Erwachsene

Mitmachen bei Aktionen/Themen für Kinder & Jugendliche

Unser Newsletter und unsere baldigen Termine.