Aktuelle Mitmach-Projekte

Spontane Aktionen und interessante Projektgruppen zum "Mitmachen" - wir freuen uns auf ihre Unterstützung bei Aktionen und Projekten.

Mitmach-Angebote:

• Wir haben immer wieder spontane Aktionen, die wir in unseren monatlichen BUND-Umwelttreff vorstellen und besprechen oder über unseren monatlichen Infobrief mitteilen - besuchen Sie uns gerne zum nächsten BUND-Umwelttreff. Wir haben auch einen Email-Verteiler für unseren Infobrief und nehmen Sie gerne auf: Schreiben Sie einfach eine E-mail an bund.ravensburg[at]bund.net
  • BUND Lastenrad-Projekt: Wir möchten im Sommer/Herbst 2020 mit einem kostenlosen Lastenradverleih in Ravensburg und Weingarten starten. Für die Wartung der Räder suchen wir Menschen, die Freude am "rumschrauben"  haben und mithelfen wollen, den Lastenrad-Fuhrpark (vorerst max. 3 Räder) regelmäßig zu warten. Weitere Informationen bekommen Sie bei Frau Tonoli.
  • Der "Blog für Oberschwaben". Haben Sie Lust, unsere Region journalistisch zu stärken und spannende Texte zu verfassen? Dann machen Sie gerne mit - melden Sie sich bei Herrn Schiffer.
  • Amphibienzäune aufstellen, Eimerfallen kontrollieren im Frühjahr 2021. In Ravensburg-Egelsee, Horgenzell-Ibach, Horgenzell-Winterbach, Ravensburg Aulwangen, Wolpertswende, Blitzenreute, Ebenweiler und Ebersbach - melden Sie sich bei Herrn Miller.
  • Pflegeeinsatz Streuobstwiese und Baumschnitt - melden Sie sich bei Herrn Miller.
  • (Mit-)Betreuung einer Umweltkindergruppe, Teeniegruppe oder von Naturerlebnis-Geburtstagen (Mindestalter 18, Vergütung möglich) - melden Sie sich bei Herrn Schiffer.
  • Formulieren von Stellungnahmen für die Naturschutzverbände zu Planungen und Schutzgebietsausweisungen - melden Sie sich bei Herrn Miller.

• Ende September 2020 machen wir eine Haus- und Straßensammlung. Helfer*innen sind immer willkommen - melden Sie sich bei Herrn Schiffer.

Stellenangebote für ein Ehrenamt beim BUND RV-Wgt. (PDF)

Mitmachen bei Aktionen/Themen für Erwachsene

Mitmachen bei Aktionen/Themen für Kinder & Jugendliche

Unser Newsletter und unsere baldigen Termine.