Aktuelle Mitmach-Projekte

Spontane Aktionen und interessante Projektgruppen zum "Mitmachen" - wir freuen uns auf ihre Unterstützung bei Aktionen und Projekten.

Mitmach-Angebote:

• Machen Sie bei unserer neu gegründeten Familiengruppe mit, oder (in dem Fall Ihre Kinder) bei einer unserer Umweltkindergruppen.
  • Wir bieten AGs zu aktuellen Umweltthemen an: AG Kommunalwahl, AG Pflanzenkohle, AG Kleine Stadtparks. Die aktuellen Treffpunkte finden Sie bei unseren Terminen.
  • Wir haben immer wieder spontane Aktionen, die wir in unseren monatlichen BUND-Umwelttreff vorstellen und besprechen oder über unseren monatlichen Infobrief mitteilen - besuchen Sie uns gerne zum nächsten BUND-Umwelttreff. Wir haben auch einen Email-Verteiler für unseren Infobrief und nehmen Sie gerne auf: Schreiben Sie einfach eine E-mail an bund.ravensburg[at]bund.net
  • BUND Lastenrad-Projekt: Wir sind im Frühjahr 2021 mit einem kostenlosen Lastenradverleih in Ravensburg &Weingarten gestartet. Für die Wartung der Räder suchen wir Menschen, die Freude am "rumschrauben"  haben und mithelfen wollen, den Lastenrad-Fuhrpark (im Moment 7 Räder) regelmäßig zu warten. Weitere Informationen bekommen Sie bei corinna.tonoli(at)bund.net.
  • Amphibienzäune aufstellen, Eimerfallen kontrollieren im Frühjahr jeden Jahres in Horgenzell-Ibach, Ravensburg-Aulwangen, Wolpertswende - melden Sie sich bei Herrn Miller.
  • (Mit-)Betreuung einer Umweltkindergruppe, Teeniegruppe oder von Naturerlebnis-Geburtstagen (Mindestalter 18, Vergütung möglich) - melden Sie sich bei Frau auf der Brücken.
  • Formulieren von Stellungnahmen für die Naturschutzverbände zu Planungen und Schutzgebietsausweisungen - melden Sie sich bei Herrn Miller.
  • Pflegeeinsatz Streuobstwiese und Baumschnitt - melden Sie sich bei Herrn Miller.
  • Der BUND betreut zahlreiche Schulprojekte und außerschulische Lernangebote – hierbei freuen wir uns über Unterstützung. Also, wenn Sie Lust am Umgang mit Kindern haben, bitte einfach melden bei ute.aufderbruecken(at)bund.net

Stellenangebote für ein Ehrenamt beim BUND RV-Wgt. (PDF)

Mitmachen bei Aktionen/Themen für Erwachsene

Mitmachen bei Aktionen/Themen für Kinder & Jugendliche

Unser Newsletter und unsere baldigen Termine.