Angebote für Schulen & Gruppen

Ökofairer Konsum mit Genuss und wenig Müll

Neues Projekt des BUND Ravensburg-Weingarten:

„Ökofairer Konsum mit Genuss und wenig Müll“ ist für Schulklassen und interessierte Kinder- und Jugendgruppen im Kreis Ravensburg konzipiert. Das Projekt behandelt die Auswirkungen unseres Konsums, die Abfallproblematik und weitere wichtige Themen rund um einen nachhaltigen Lebensstil. Zusammen mit den Kindern suchen wir nach Möglichkeiten, unseren Alltag verantwortungsbewusst zu gestalten.

Bei den spannenden Exkursionen, Workshops und Bastelaktionen dreht sich alles um die Hintergründe zu den Themen Abfall und Konsum. Ob ökologische und fair hergestellte Produkte oder der Verpackungsmüll von seiner Entstehung bis zur Entsorgung - die behandelten Themen sind vielfältig. Die Kinder erforschen im Projekt selbständig das Alltagsverhalten. Sie erleben spielerisch bewusstes Einkaufen, Ideen zur Abfallvermeidung und eine kreative Abfallverwertung.

Alle Aktionen im Projekt sind in Module untergliedert. Für die Themen konnten wir interessante Projektpartner gewinnen. Die einzelnen Module können beim BUND Ravensburg-Weingarten nachgefragt werden. Die Modulinhalte bauen aufeinander auf, sodass ein ganzheitliches Umweltbildungsprojekt entsteht.

Das Projekt ist 2018 gestartet und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Die Zielgruppe sind im ersten Einführungsjahr Grundschulklassen, in den weiteren Jahren wird das Projekt auch für höhere Klassenstufen angeboten. Die Module können im Rahmen des Unterrichtes, für Projekttage, Umwelt-AGs oder Kindergruppen-Nachmittage angefordert werden. Die Durchführungsdauer der Aktionen liegt je nach Modul bei zwei bis drei Stunden und die Kosten belaufen sich auf 1 € Teilnahmegebühr pro Schüler*in.

Die bisher ausgearbeiteten Module sind:

• Exkursion Entsorgungszentrum Gutenfurt

• Besichtigung Recyclingbetrieb Bausch GmbH

• Einkaufssafari

• Workshop Upcycling - Musik machen mit Müll

• Schulrallye mit anschließender Schulhofputzete

• Plastikfrei und Unverpackt – Besuch beim Unverpacktladen

• Fairtrade – Besuch im Weltladen Ravensburg

Weitere Infos gibt es in unserer Projektbeschreibung (incl. Modulerläuterungen) und unserem Flyer.

Anfragen und Buchungen bitte rechtzeitig direkt an den BUND Ravensburg-Weingarten:

BUND-Naturschutzzentrum

Manuel Schiffer