Vögel & Insekten

Nach einem Bericht des Weltbiodiversitätsrates könnten in den kommenden Jahrzehnten eine Million Tier- und Pflanzenarten verschwunden sein. Doch das Artensterben findet auch direkt vor unserer Haustüre statt. In Baden-Württemberg sind ein Drittel der Arten bedroht.

Der BUND Ravensburg-Weingarten setzt sich auf verschiedenste Weise für den Schutz von Vögeln und Insekten ein. Zum Beispiel durch die Pflege von Streuobstwiesen und das Anpflanzen junger Bäume und Blühstreifen, das Aufstellen von Insektenhotels und den Bau und Verkauf von Nisthilfen.

Volksbegehren Artenschutz "Rettet die Bienen"

Stimmen Sie für den Artenschutz

Die Bewahrung der Artenvielfalt ist eine der drängendsten Aufgaben unserer Zeit. Das Artensterben findet nicht nur weltweit, sondern auch direkt vor unserer Haustüre statt. Es zeigt sich dass unsere Artenvielfalt verbindlich per Gesetz geschützt werden muss. Das Volksbegehren Artenschutz ist der sicherste Weg, dass das passiert. Der BUND Baden-Württemberg unterstützt das Vorhaben. Ab 24.September 2019 haben Sie die Möglichkeit sich für mehr Artenschutz im Ländle stark zu machen. Denn dann beginnt die Sammlung von ca. 770.000 Unterschriften (10% der Wahlberechtigten in Baden-Württemberg), die benötigt werden, damit der Landtag über den Gesetzesentwurf abstimmt.

Sie wollen uns in der Sammlung von Unterschriften unterstützen? Sprechen Sie uns gerne an.

Weitere Informationen zum Volksbegehrens Artenschutz finden Sie auf der Webseite des BUND Landesverbandes.

Nisthilfen

Nistkästen für Vögel

Einige Nisthilfen stehen nebeneinander und auf einer Bierbank Nisthilfen. Foto:BUND

Da Vögel und Insekten immer weniger Nistmöglichkeiten finden, empfielt der BUND das Anbringen von Nistmöglichkeiten an geeigneten Stellen im Garten.

Von den mehreren Hundert Wildbienenarten in Deutschland lassen sich etwa 40 Arten mit selbstgebauten Nisthilfen auch in den eigenen Garten locken. Einfach zu bauende Nisthilfen können mit Hilfe von senkrecht angebrachten, markhaltigen Pflanzenstängeln, Schilfhalmen, Bambusröhrchen oder in Hartholz gebohrte Röhren hergerichtet werden.

Häufige Fragen rund um unsere Nisthilfen für Vögel:

Welches Tier nutzt welche Nisthilfe?

Wo und wie hänge ich die Nisthilfe auf?

Preisliste Nisthilfen im Naturschutzzentrum

Sie wollen Ihre eigenen Nistkasten bauen?

Der BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein hat viele Informationen und Bauanleitungen zu verschiedenen Vogel-Nisthilfen zusammengestellt. Auf der Webseite erfahren Sie auch, wie Sie die Nisthilfe richtig aufhängen und reinigen.

Nisthilfen

Nisthilfen für Insekten

Insekten Nisthilfe auf offener Wiese Nisthilfe für Insekten

Immer häufiger tauchen sogenannte Insektenhotels in Privatgärten und im öffentlichen Raum auf. Mittlerweile können sogar in Discountern und vielen Baumärkten Nisthilfen für Insekten erworben werden. Leider sind diese häufig zwar schön anzusehen, für viele Insekten aber unbrauchbar. Von den mehreren Hundert Wildbienenarten in Deutschland lassen sich etwa 40 Arten mit geeigneten, selbstgebauten Nisthilfen in den eigenen Garten locken. Dabei gilt: Je vielfältiger das Angebot an Nistmöglichkeiten ist, desto größer ist die Chance, dass sich verschiedene Arten bei Ihnen ansiedeln. Voraussetzung für deren Ansiedlung ist natürlich ein möglichst vielfältiges Nahrungsangebot aus heimischen Blühpflanzen in der Umgebung der Nisthilfe.

Der BUND hat eine Bauanleitung für verschiedene Wildbienen-Nisthilfen veröffentlicht. Machen Sie sich also selbst ans Werk und gestalten Sie Ihre eigene Nisthilfe. Diese kann aus Stängeln, Halmen und Rohren, gebohrtem Hartholz, Lehm, Stein und Totholz bestehen und kontinuierlich erweitert werden.

Detaillierte Grundlagen und viele spannende Informationen zum Thema Nisthilfen finden Sie auch auf der Seite des promovierten Wildbienenspezialists Paul Westrich.

Ihnen fehlt die Zeit oder Muse, eine Nisthilfe zu gestalten? Im Naturschutzzentrum können Sie aktuell einige Nisthilfen käuflich erwerben.

Tag der Artenvielfalt

Moschusbock sitzt auf Blättern Moschusbock. Foto:Manfred Walser

Ein Naturerlebnis der besonderen Art ist der Tag der Artenvielfalt, den der BUND Ravensburg-Weingarten und der NABU Ravensburg jährlich gemeinsam durchführen. Um unsere heimische Artenvielfalt zu entdecken und kennenzulernen finden an diesem Tag Führungen und Expeditionen über Vögel, Pflanzen und Insekten statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die schon lange einmal unsere heimische Pflanzen- und Tierwelt besser kennen lernen wollten.

Der nächste Tag der Artenvielfalt findet im Frühjahr 2020 statt. Informationen dazu finden Sie rechtzeitig auf unserer Webseite unter "Termine".

Manuel Schiffer

Umweltbildung, Umweltberatung
Leonhardstr. 1 88212 Ravensburg E-Mail schreiben Tel.: 0751 21451 Fax: 0751 21483

Der stumme Frühling - Hintergrund zum Vogel und Insektensterben

Der Artenschwund und der Rückgang auch häufiger Vogel-und Insektenarten ist mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wir alle können unseren Teil zu einer arten-und strukturreichen Landschaft beitragen.

Zum Hintergrund des Vogel- und Insektensterbens hat der BUND Ravensburg-Weingarten eine kurze aber sehr informative Handreichung veröffentlicht, die die wichtigen Themen knapp und anschaulich skizziert.

Hier gehts zum Download.

Flieg, Schmetterling Flieg

Haben Sie Lust, verschiedene Schmetterlingsarten und deren Veränderungen im Jahresverlauf kennenzulernen oder sind Sie an diesem Thema interessiert? Wir haben eine Schmetterlings-AG für drei Gebiete (RV - St. Christina & Waldburg-Greut).
Weitere Informationen dazu auf unserer Schmetterlingsseite.