Ortsgruppe Ravensburg-Weingarten

Die Möglichkeit, unsere Region nachhaltig zu gestalten

Wir bieten neue AG´s zu aktuellen Umweltthemen an

Die Arbeit in Kleingruppen findet als als Online-Konferenz oder im Umweltzentrum (Leonhardstraße 1, 88212 Ravensburg) statt.

Wer an diesen Themen mitarbeiten möchte, darf gerne dazukommen und auch eigene Ideen einbringen.

AG Planung & Natur

Unser nächstes Treffen findet am 2. November 2021,  19.00 Uhr als Online-Konferenz statt.

Nächste Themen werden sein:

  • Regionalplan & Klimaschutz
  • Landschaftsplan für das Schussental
  • Biospärengebiet Oberschwaben

Wir freuen uns über weitere Themenvorschläge. Bitte anmelden bei ulfried.miller(at)bund.net.​​​​​​​

AG Umweltbildung

Unser Thema: "Umweltbildung digital" - der BUND wird sein Umweltbildungs-Angebot um eine wichtige Komponente erweitern – mit Online-Angeboten zum Thema Umweltbildung.

  • Wer von Euch Lust hat mitzugestalten und eine mal etwas andere Einheit zu planen, ist herzlichst eingeladen!
  • Dieses Thema wird als erstes "digitalisiert": Exkursion zur Schussen (Gewässergüteexkursion)
  • Hilfe brauchen wir insbesondere bei der inhaltlichen & technischen Umsetzung.

Wir freuen uns über Eure Mitarbeit. Bitte anmelden bei manuel.schiffer(at)bund.net

AG Öffentlichkeitsarbeit

Das öffentliche Auftreten des BUNDs Rv-Wgt steht in dieser AG im Mittelpunkt. Hier werden vorwiegend Mitmachaktionen, Exkursionen und Infostände auf Messen geplant, organisiert und schlussendlich verwirklicht. 

Wir freuen uns auf ihr Ideen. Bei Interesse am Thema, bitte anmelden bei ute.aufderbruecken(at)bund.net.

AG Naturschutz & Landwirtschaft

Wir treffen uns am Dienstag 7.  Dezember 2021, 19 Uhr im Videokonferenzraum BigBlueButton.

Themen: Pflanzenkohle, Mooräcker, Dialog-Veranstaltung im Frühjahr 2022

 Bitte anmelden bei ulfried.miller(at)bund.net.

AG Lastenrad

Unsere Themen werden unter anderem sein: 

  • Werbeaktivtäten rund um das Lastenradprojekt
  • zukünftige Standorte für die Lastenräder

Wir freuen uns über weitere Themenvorschläge. Bitte anmelden bei ute.aufderbruecken(at)bund.net.

AG Baumschutz

Wir setzen uns für den Baumschutz ein, indem wir uns um von Fällungen bedrohten Bäumen kümmern, uns für Neupflanzungen und Ersatzmaßnahmen einsetzen und Patenschaften für Bäume vermitteln. Ebenso dokumentieren wir Baumfällungen und Nachpflanzungen im Stadtgebiet von Ravensburg und Weingarten.

Anmeldung per Mail bei ulfried.miller(at)bund.net.

 

AG Jubiläum 2022

Unser erstes Treffen findet am 29. November 2021,  um 19.00 Uhr im BUND-Naturschutzzentrum Leonhardstraße 1 (Ravensburg) statt.

In 2022 haben wir viel zu feiern - die BUND Ortsgruppe Ravensburg-Oberschwaben wird 40! In der neu gegründeten AG planen wir, wie das Jubiläum gebührend begangen werden kann.

Wir freuen uns über weitere Themenvorschläge. 

Anmeldung per Mail bei ulfried.miller(at)bund.net.