Unsere Geschäftsstelle

Unser Domizil, ein Schmuckstück in der Region, verbirgt sich in einem Naturgarten und ist gegenüber dem Katzenlieseles-Turm in der Leonhardstraße doch leicht zu finden. Hier laufen die Fäden zusammen, die von drei Hauptamtlichen, den Praktikant*innen, FöJ'lern und den vielen Ehrenamtlichen "gesponnen" werden.

Agrarbiologe Ulfried Miller hat als Geschäftsführer alle diese Fäden in der Hand und wird von Ute auf der Brücken (Biologin) und Corinna Tonoli (Global Change Managerin) unterstützt. Eine ganz besondere Stärke unseres Zentrums sind die zahlreichen ehrenamtlich Mitarbeitenden, welche sich ganz nach ihren Stärken und Neigungen in Arbeitsgruppen, den "Clubs", oft spontan engagieren.

Das Naturschutzzentrum ist ein willkommener Treff mit anderen Organisationen aus dem Umweltbereich. Monatlich veranstalten wir hier den Umwelttreff zu verschiedenen aktuellen Themen. Der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) trifft sich hier regelmäßig.

Der Ortsverband Ravensburg-Weingarten ist eine Untergliederung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben. Der Ortsverband hat seinen Sitz in Ravensburg und wurde hier bereits 1982 von Aktiven aus dem Umweltschutz gegründet.

Die Projekte und Aktionen des vergangenen Jahres, sowie auch Ankündigungen, beschreiben wir in unserem Jahresbericht (Link).

ein großes, mit wildem Wein bewachsenes gebäude und dessen auffahrt mit der Aufschrift "BUND" wird dargestellt BUND Naturschutzzentrum im Sommer