Spielerisch die Natur entdecken

Auf dem Programm der Umwelt-Kindergruppen stehen:

Naturbeobachtung, Spielen und Basteln mit Naturmaterialien, praktische Naturschutzaktionen, Nistkastenkontrollen, Infostände und Ausstellungen sowie vieles mehr.

Betreut werden die 6 - 10-Jährigen von Schüler*innen, Student*innen, ausgebildeten Fachkräften oder Eltern der Kinder. Termine, Treffpunkt und Namen der Betreuer*innen der einzelnen Umwelt-Kindergruppen erfahren Sie weiter unten auf dieser Seite oder bei einem Besuch oder Anruf im BUND-Naturschutzzentrum.

Wer die Mitbetreuung einer neuen Kindergruppe übernehmen möchte: Wir haben noch Bedarf und bieten eine gute Einarbeitung an.

Kindergruppe Rahlenwald Weststadt Ravensburg

Die Kindergruppe findet 14-tägig von 15.30 bis 17.00 Uhr im BUND-NAZ (Leonhardstr. 1, RV) und gelegentlich am Waldkindergarten-Bauwagen im Rahlenwald in Ravensburgs Weststadt statt.

Start nach den Sommerferien ist der 12.10. um 15:30 Uhr auf dem Gelände des Waldkindergartens im Rahlenwald

Termine 2018:

26.10. (Ort: Waldkindergarten-Bauwagen im Rahlenwald)

09.11./ 23.11. (Ort: BUND-NAZ (Leonhardstr. 1, RV)

07.12./ 21.12. (Ort: BUND-NAZ (Leonhardstr. 1, RV)

Betreuer*innen: Katharina Leins und Vera Schoch

Wald-Kindergruppe Weingarten

Die Kindergruppe findet 14-tägig (freitags) von 14:30-16:30 Uhr im Haslachwald in Weingarten statt.Treffpunkt ist am Wald-Parkplatz am Haslachwald in Weingarten (Am Ende der Reutebühlstraße).

Betreuer*innen: Marie Hopf mit Begleitung

14.09. / 28.09.

12.10. / 26.10.

09.11. /  23.11. / 30.11.

14.12.

Programm: Walderlebnisspiele, Futterstelle errichten, Bachexkursion, Weihnachtsfeier mit Stockbrot/Grillwurst, Leben wie die Inuit (bei viel Schnee), Tieren auf der Spur, Besonderheiten der Bäume

Kindergruppe Schenkenwald in Mochenwangen

Die Kindergruppe findet 14-tägig (freitags) von 14.00 bis 16.00 Uhr am Spielplatz/ Parkplatz im Eichenwald statt.

Betreuer*innen: Claudia Panter mit Begleitung

21.09.18

26.10.18

23.11.18

21.12.18

Anmeldungen für Kindergruppen bitte an den BUND Ravensburg

Manuel Schiffer

Leonhardstraße 1 88212 Ravensburg E-Mail schreiben Tel.: 0751 21451

Möchten Sie uns bei unseren Kindergruppen unterstützen?

Sie haben tolle Ideen, die in unsere Kindergruppenarbeit mit einfließen könnten? Oder Sie möchten gerne eine eigene Kindergruppe gründen? Dann melden Sie sich bei uns per Email: manuel.schiffer(at)bund-ravensburg.de.