Der Bundesverband hat einige Tipps für Kinder, wie sie den Frühling auch im Kleinem erkunden können. Diese finden Sie hier. Außerdem erscheint einmal im Monat der Kindergruppenrundbrief des Landesverbandes Baden-Württemberg mit zahlreichen Tipps für kleine Naturentdecker zu Spielen, Bastelideen, Kochrezepten und mehr.

Naturtagebuch

Außerdem bietet die aktuelle Situation  eine hervorragende Gelegenheit, mit dem Naturtagebuch von Manfred Mistkäfer zu beginnen. Seit 1993 ruft die BUNDjugend Baden-Württemberg Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren dazu auf, die Natur vor ihrer Haustüre genauer zu beobachten und mit ihrem neuen Wissen ein Naturtagebuch zu gestalten. Wie diese Dokumentation aussieht, ist ganz der Fantasie der Kinder überlassen. Die Vielfalt der tollen Naturtagebücher, die die Kinder an die BUNDjugend jedes Jahr Ende Oktober als Wettbewerbsbeitrag schicken, fasziniert immer wieder auf’s Neue!

Spielerisch die Natur entdecken

Auf dem Programm der Umwelt-Kindergruppen stehen:

Naturbeobachtung, Spielen und Basteln mit Naturmaterialien, praktische Naturschutzaktionen, Nistkastenkontrollen, Infostände und Ausstellungen sowie vieles mehr.

Betreut werden die 6 - 10-Jährigen von Schüler*innen, Student*innen, ausgebildeten Fachkräften oder Eltern der Kinder. Termine, Treffpunkt und Namen der Betreuer*innen der einzelnen Umwelt-Kindergruppen erfahren Sie weiter unten auf dieser Seite oder bei einem Besuch oder Anruf im BUND-Naturschutzzentrum.

Wer die Mitbetreuung einer neuen Kindergruppe übernehmen möchte: Wir haben noch Bedarf und bieten eine gute Einarbeitung an.

Das wurde zum Beispiel schon in den Kindergruppen gemacht: Walderlebnisspiele, Futterstelle errichten, Bachexkursion, Lagerfeuer mit Stockbrot/Grillwurst, Leben wie die Inuit (bei viel Schnee), Tieren auf der Spur, Besonderheiten der Bäume und vieles mehr.

Kindergruppe Rahlenwald Weststadt Ravensburg

Die Kindergruppe findet 14-tägig von 15.30 bis 17.00 Uhr am Waldkindergarten-Bauwagen im Rahlenwald (RV Weststadt) statt und gelegentlich im BUND-NAZ (Leonhardstr. 1, RV).

Termine: 7.8. und 14.08.2020 im Rahlenwald

Wegbeschreibung: Von Innenstadt RV die Meersburgerstr. Richtung Weststadt, kurz nach der Shell-Tankstelle links rein Richtung Rahlenwald, Straße folgen, links sind dann die Bauwagen zu sehen.

Betreuerin: Katharina Leins

Wald-Kindergruppe Weingarten

Die Kindergruppe findet 14-tägig (freitags) von 14:30-16:30 Uhr im Haslachwald in Weingarten statt. Treffpunkt ist am Wald-Parkplatz am Haslachwald in Weingarten (Am Ende der Reutebühlstraße).

Termine: 3.7.2020 / 24.7.2020 / 31.7.2020 / 7.8.2020

Betreuerinnen: Inanna Rollinger, Juliane Borisch

Kindergruppe Schenkenwald in Mochenwangen

Die Kindergruppe findet monatlich (freitags) von 14.00 bis 16.00 Uhr am Spielplatz/ Parkplatz im Eichenwald statt; Straßenname: "Am Forstamt".

Termine: 21.8. / 18.9. / 23.10. / 20.11. / 18.12.2020

Betreuer*innen: Claudia Panter mit Begleitung

Kindergruppe Ravensburg

Die Kindergruppe findet 14-tägig (mittwochs) von 15.00 bis 17.00 Uhr statt. Treffpunkt ist das Umweltzentrum des BUND Ravensburg-Weingarten (Leonhardstr. 1, RV).

Termine: 8.7.; 22.7.; 5.8.2020

Betreuer: Marlon Stawinoga

Anmeldungen für Kindergruppen bitte an den BUND RV-Wgt.

Manuel Schiffer

Umweltbildung / Mail: manuel.schiffer(at)bund.net
Leonhardstraße 1 88212 Ravensburg Tel.: 0751 21451

Möchten Sie uns bei unseren Kindergruppen unterstützen?

Sie haben tolle Ideen, die in unsere Kindergruppenarbeit mit einfließen könnten? Oder Sie möchten gerne eine eigene Kindergruppe gründen? Dann melden Sie sich bei uns per Email.