Exkursionen des BUND

Schmetterlingsexkursion

Was sind Schmetterlinge und wo kommen sie vor? Einen Schmetterling mal ganz nah zu Gesicht bekommen – das erwartet uns auf der Schmetterlingsexkursion. Die Exkursion richtet sich an Schüler*innen der Klassen 1-6 und dauert 2-3 Stunden. Die Schmetterlingsexkursionen wird in den Monaten Mai, Juni, Juli und August angeboten. Ort: Flexibel / Kosten: 1 EUR pro Kind.

Waldexkursion

Bei unserer Waldexkursion könnt ihr den Wald in kleinen Schritten kennenlernen, in ihn hineinhorchen und ihn erleben. Wir erfahren mehr über den Wald und seine Bedeutung. Die Exkursion richtet sich an Schüler*innen der Klassen 1-6 und dauert 2-3 Stunden. Bei Unwetterwarnung/Gewitter findet die Exkursion leider nicht statt. Ort: Flexibel, in Waldnähe / Kosten: 1 EUR pro Kind.

Bäume auf dem Martinsberg, Weingarten
Bäume haben einen sehr prägenden Einfluss sowohl auf das Stadtbild als auch auf das Stadtklima. Ein Spaziergang über den Martinsberg präsentiert eine Vielfalt von interessanten Gehölzen, darunter der Mammutbaum, der Riese unter den Bäumen, oder der Ginkgo als lebendes Fossil aus der Saurierzeit. Die Teilnehmenden lernen die typischen Merkmale und Besonderheiten der Bäume kennen. Warum ist die Farbe der Birkenrinde weiß? Wie kamen die Bäume zu ihrem Namen? Wie fanden beispielsweise Ross und Kastanie zueinander?

Bäume in der Ravensburger Altstadt
Bäume haben einen sehr prägenden Einfluss auf das Stadtbild und das Stadtklima. Ein Rundgang mit Günter Tillinger (ehemaliger Umweltberater des BUND RV-Wgt.) führt zu interessanten Exemplaren unter den gut 1500 Bäumen, die im Zentrum und am Rand der Ravensburger Altstadt leben. Vorgestellt werden beispielsweise der Mammutbaum oder der Ginkgo. Die Teilnehmenden lernen die typischen Merkmale und Besonderheiten der Bäume als auch ihren Zustand kennen.

Entsorgungszentrum (Deponie) Gutenfurt
Was geschieht eigentlich mit unserem Müll? Der Hausmüll aus dem Kreis wird in der Müllverbrennungsanlage in Kempten verbrannt, kehrt als Schlacke wieder zurück und wird in Gutenfurt deponiert. Ute auf der Brücken, Umweltberaterin des BUND, erläutert den Aufbau und Betrieb des Zentrums, den Umgang mit der Schlacke sowie die Aufwendungen zum Umweltschutz.

Kläranlage Langwiese
Die große Kläranlage bei Oberzell reinigt die Abwässer von Ravensburg, Weingarten, Baienfurt und Berg. Eine beeindruckende Teamarbeit von Bakterien und ausgefeilter Technik. Ute auf der Brücken, Umweltberaterin des BUND, zeigt die mechanischen, biologischen und chemischen Reinigungsstufen, die das Abwasser durchlaufen muss, bevor es in die Schussen entlassen werden kann.

Natur in der Stadt - ein Streifzug durch die Ravensburger Innenstadt/Altstadt
Ist die Stadt ein naturferner Lebensraum? Anders als wir es vermuten, werden unsere Städte aus der Sicht von manchen Tieren und Pflanzen nicht unbedingt als naturfremd wahrgenommen. So hat beispielsweise der Hausrotschwanz, der eigentlich ein Felsenbrüter ist, Gebäude als Lebensraum angenommen. Amseln siedeln in der Stadt dichter als in ihrer früheren Heimat, dem Wald.

Auf dem Streifzug zeigt Günter Tillinger (ehemaliger Umweltberater des BUND RV-Wgt.), wie vielgestaltig die Natur in der Stadt gedeihen kann. Augenfällig sind in erster Linie die Bäume, die mit ihrer Größe und ihrer Ästhetik das Stadtbild prägen. Daneben gibt es aber auch unscheinbare Überlebenskünstler zu entdecken, die sich an extremen Standorten, wie an der Stadtmauer oder in Pflasterfugen, zu behaupten wissen.

Der Stille Bach
Der Stille Bach zählt zu den ältesten und auch heute noch genutzten Kanalsystemen in Deutschland. Die zweistündige Führung auf dem wasserbauhistorischen Lehrpfad gibt einen Einblick in die bauliche Entwicklung, die Steuerung und die Nutzung des Kanals. Auf dem Weg über Nessenreben zum Rössler Weiher erfahren die Teilnehmer außerdem Hörens- und Sehenswertes aus der Natur dieser einzigartigen Landschaft.

Vogelparadies Hauptfriedhof (Ravensburg)
Die Teilnehmenden lernen das Vogelparadies Hauptfriedhof kennen, wo 35 verschiedene Vogelarten regelmäßig brüten und weitere 20 Arten häufig zu beobachten sind. Nicht nur die Stimmen und Lebensgewohnheiten dieser Vögel werden vermittelt, sondern auch die Besonderheiten des Friedhofs, die zu dem Vogelreichtum führen.

Waldolympiade
Die Teilnehmenden der Waldolympiade werden für die Natur, insbesondere für den Lebensraum Wald, sensibilisiert. Naturwissen wird nicht mit "erhobenem Zeigefinder" vermittelt, sondern auf eine spielerische Art.
Nicht unter Leistungszwang, aber dennoch unter Wettkampfbedingungen, beispielsweise unter einer bestimmten Zeitvorgabe, durchlaufen die Teilnehmer*innen der Waldolympiade einen Rundkurs, auf dem an acht festen und drei variablen Stationen Aufgaben zu lösen sind. Die Stationen vermitteln Artenkenntnisse sowie Wissen über die Nutzung und Aufgaben des Waldes. Die Lösung der Aufgaben erfordert Geschicklichkeit und Sensibilität. Weitere Informationen

Tag der Artenvielfalt

Moschusbock sitzt auf Blättern Moschusbock. Foto: Manfred Walser

Ein Naturerlebnis der besonderen Art ist der Tag der Artenvielfalt, den der BUND Ravensburg-Weingarten und der NABU Ravensburg jährlich gemeinsam durchführen. Um unsere heimische Artenvielfalt zu entdecken und kennenzulernen finden an diesem Tag Führungen und Expeditionen über Vögel, Pflanzen und Insekten statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die schon lange einmal unsere heimische Pflanzen- und Tierwelt besser kennen lernen wollten.

Die Tage der Artenvielfalt finden im Frühjahr statt. Informationen dazu finden Sie rechtzeitig auf unserer Webseite unter "Termine".

Ansprechpartnerin für Exkursionen

Ute auf der Brücken