Interessante Veranstaltungen von befreundeten Organisationen

Angaben ohne Gewähr. Bitte informieren Sie sich über aktuelle Änderungen bei den jeweiligen Veranstaltern.

Psychologie im Klimaschutz: Wie kann es sein, dass angesichts der Klimakrise so viele Menschen nicht handeln? Die Klimapsychologie hält Erklärungen hierfür bereit und zeigt Lösungsansätze auf. Tabea Kahlstatt von LocalZero wird darüber sprechen, welche Rolle rationales Denken, Emotionen und Motivation spielen, wenn es darum geht, Menschen für den Klimaschutz zu aktivieren. Am 12. April 2024 um 17:00 Uhr im Ulrich5 in Markdorf. Wir freuen uns auf einen inspirierenden Vortrag und anregende Diskussionen. Weitere Infos unter www.klimaplan-markdorf.de

Upcycling Workshop: Der Treffpunkt Nachhaltigkeit bietet in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Ravensburg-Gänsbühl einen Upcycling Workshop zum Thema "Alte Hemden neu gestalten" an. Aus nicht mehr getragenen Oberhemden entstehen Damenblusen, Röcke, Pullover u.v.m. Kreative Unterstützung gibt es hier von der Upcycling Expertin Zeynep Bagci @zeyzeydesignscreative und Dr. Anja Hirscher. Seid gespannt und kommt am 18. April von 17:00-20:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Herrenstr. 43 (RV), vorbei! Weitere Details und Anmeldung per Mail bei anja.hirscher(at)drs.de

Klimafitkurs: Wer was gegen die Klimakrise tun will, muss sie verstehen. Denn, das Klima verändert sich, auch direkt vor der Haustür. Im Kurs „klimafit - Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ lernen Interessierte alles, was sie und ihre Kommune aktiv tun können. Anmeldung unter  klimafit - Klimawandel vor unserer Haustür! – Volkshochschule Ravensburg e.V. (vhs-rv.de) Weitere Infos: www.klimafit-kurs.de

Raus auf die Streuobstwiese Beuron: Die Fortbildungsreihe für Erzieher*innen, Lehrer*innen, Kindergruppenleiter*innen, Obst- und Gartenfachwarte und andere Interessierte, die mit Kindern in der Natur unterwegs sind, zeigt, was man alles auf einer Streuobstwiese entdecken kann. Mehr Infos und Anmeldung unter:  https://www.bund-bodensee-oberschwaben.net/service/termine/detail/event/fortbildungsreihe-raus-auf-die-streuobstwiese/

Noch mehr Lust auf Frühling?
Jetzt kann man mit dem Vorziehen geliebter Gemüsepflanzen beginnen, am besten mit an unser Klima angepasstem Bio-Saatgut alter Sorten zum Beispiel  von Biosaatgut Lang aus Wolfegg.