Exkursionsprogramm Altdorfer Wald: Räuberradtour

Start: Bahnhof Durlesbach. Ende: Wanderparkplatz in Vogt

Dauer: 4 bis 4,5 Stunden

Vespern unterwegs.

Auf die Spuren der letzten Räuber in Oberschwaben begibt sich eine Exkursion in der Zusammenarbeit von BUND, Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald e.V. und der Forst BW. Auf die Spuren vom „Schwarzen Veri“ und „Drecketen Bläse“, denen der Altdorfer Wald zum Anfang des 19. Jahrhunderts ein fast undurchdringliches Versteck bot, führt Sie Alexander Knor vom Verein Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald e.V.

Bei der rund vierstündigen Fahrradtour werden die Plätze der ehemaligen Wirtshäuser und Unterkünfte der Räuberbanden wie der Ranken bei Zollenreute, das Storchenhaus zwischen Durlesbach und Mochenwangen oder die ehemalige Schenke bei Weissenbronnen angefahren und vorgestellt. Anhand von amtlichen Unterlagen und Nachweisen werden die Diebeszüge der Räuberbanden in und um den Altdorfer Wald um das Frühjahr 1820 in einer Radtour quer durch die ehemaligen Oberämter Waldsee und Ravensburg eingearbeitet und vorgestellt.

Die Tour vermittelt auch einen abwechslungsreichen Einblick in die verschiedenen Abschnitte und Landschaftsteile des Altdorfer Waldes sowie besondere Bauten, Aussichtspunkte und Bildstöckle entlang des Weges. Durch die vorhandenen Steigungen zwischen dem Schussental und den Anhöhen um Wolfegg und Vogt ist die Radtour besonders auf E-Bike-Fahrer*innen ausgelegt.

Analogradler*innen sind aber ebenfalls herzlichst eingeladen daran teilzunehmen.

Anmerkungen: Bitte an eine geeignete Ausrüstung mit Fahrradhelm und Wetterschutz denken. Ebenso sollte an ein Vesper und ausreichend Getränke gedacht werden. Eine Pause mit herrlicher Aussicht ist eingeplant.

Die Tour endet am Wanderparkplatz in Vogt.

Kosten: Teilnahmegebühr 5 Euro, BUND-Mitglieder frei. Kinder und Jugendliche kostenfrei.

Anmeldung erforderlich:  unter bund.ravensburg(at)bund.net bis Freitag, vor dem Veranstaltungstag um 12 Uhr.

Weitere Informationen unter: https://www.bund-ravensburg.de .

Mehr Informationen

Anmeldung erforderlich: Anmeldung bis Freitag, 12:00 Uhr, vor der jeweiligen Veranstaltung an bund.ravensburg(at)bund.net

Startdatum:

26. Mai 2024