Gute Ideen braucht die Region BUND Ravensburg-Weingarten veröffentlicht 40 Ideen für ein lebenswertes Schussental

20. März 2023

Über 40 Jahre ist der BUND Ravensburg-Weingarten in der Umgebung aktiv. Mit Hilfe zahlreicher Unterstützerinnen und Unterstützer und hunderten fleißigen Händen hat die Ortsgruppe des Umweltverbandes einiges erreicht. Aber auf Erfolgen soll man sich ja bekanntlich nicht ausruhen. Anstatt vergangene Taten zu feiern, erarbeiteten Haupt- und Ehrenamtliche deshalb anlässlich des 40 jährigen BUND Jubiläums 40 Umweltideen, mit der sie die Aktiven in der Kommunalpolitik, in Verwaltungen, Firmen und Organisationen beschenken.

Die Sammlung umfasst Ideen zur Begrünung, zum öffentlichen Verkehr und zum Radfahren, zum Tierartenschutz, zu Stadtparks und zur Umweltbildung. Gleich drei Ideen beschäftigen sich mit der Nutzung der Sonnenenergie. „Auf bereits versiegelten Flächen gibt es ein enormes, bisher ungenutztes Potential zur Stromerzeugung“, gibt Manfred Walser vom Vorstand zu Bedenken. In der Zusammenstellung finden sich außerdem Anregungen zu städtischen Grünflächen und der Schaffung von vitalen, artenreichen Ortsrändern. „Wir brauchen innerorts und am Ortsrand abwechslungsreiche Kleinstrukturen wie z.B. Hecken und Streuobstwiesen, aber auch Bänke zum Ausruhen und schattenspendende Bäume“, so Walser. Ebenso stellen die Autorinnen und Autoren dar, wie junge Menschen für Energie- und Umweltthemen begeistert werden können und welche Rolle digitale Medien dabei spielen. Auch neue, innovative Vorschläge sind dabei: So möchte die Ortsgruppe das Thema „Pflanzenkohle“ in der Region bekannter machen und die Errichtung eines Pyrolysekraftwerks protegieren. Außerdem wird der Bau einer Betonrecyclinganlage im Landkreis angeregt, damit Abbruchmaterialien aus der Region verwertet werden können.

Ein Teil der Projektideen hat der BUND bereits umgesetzt. Die in den 40 Ideen vorgestellte BUND Familiengruppe ist bereits ein fest etabliertes BUND Angebot, das gut angenommen wird. Die Stadtwette mit den Lastenrädern wurde gewonnen und das Streuobstwiesen-Tagebuch ist in großen Teilen fertig geschrieben.

Doch manche Vorschläge benötigen das Zusammenwirken mehrerer Institutionen. „Zur Erleichterung beinhaltet jede Projektskizze auch die ersten Schritte in Richtung Umsetzung und zeigt auf, wer aktiv werden muss und wie der BUND unterstützen kann, damit aus der Idee Realität wird“, erklärt Manfred Walser. Der Umweltverband hofft nun auf Nachahmung – darauf, mit den Projekten Entscheidungsträger und Multiplikatorinnen inspirieren zu können, um gemeinsam eine Umsetzung möglichst vieler dieser Umweltideen zu erreichen.

Information:

Die 40 Ideen sind hier einsehbar. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit kontaktieren Sie uns gerne unter 0751/21451 oder bund.ravensburg(at)bund.net.