Expertin für Einkaufs-Safari und Waldolympiade

22. Januar 2024

Alexa Gagstatter (23) studiert Umweltbildung an der PH Weingarten. Seit einem halben Jahr unterstützt die Studentin den Ortsverband Ravensburg-Weingarten des Bund Umwelt und Naturschutz (BUND) als Praktikantin. Im Gespräch mit der Naturpädagogin Corinna Tonoli, Team Bund Ravensburg-Weingarten, erzählt sie von ihren Erfahrungen.

Praktikantin Alexa Gastatter präsentiert den BUND auf der ehrenamtsmesse in Ravensburg. v.l. Antonia Mayer (BUND Vorstand) und Alexa Gagstatter (Praktikum) bei der Ehrenamtsmesse im November 2023 im Schwörsaal Ravensburg. Foto: BUND Ravensburg.

Corinna Tonoli : Liebe Alexa, du bist nun schon ein paar Monate bei uns im Naturschutzzentrum als Praktikantin aktiv und absolvierst dein Praxissemester im Studiengang Umweltbildung (PH Weingarten) bei uns. Wie bist du auf den BUND aufmerksam geworden?

Alexa Gagstatter: Ich kannte den BUND als Organisation schon seit längerem. Allerdings wurde ich erst Anfang letzten Jahres in Ravensburg wirklich darauf aufmerksam. Eine Kommilitonin sprach mich an und erzählte mir, dass der BUND noch Teamer*innen für eine Projektwoche in St. Christina sucht. Nachdem ich bei der Projektwoche mitgemacht hatte und es mir sehr viel Spaß gemacht hat, kam mir die Idee, mein Praxissemester im Naturschutzzentrum zu absolvieren, um noch mehr solcher beeindruckenden Erfahrungen zu sammeln und mehr über die Arbeit des BUND zu erfahren.

Corinna: Wie sieht denn so dein Alltag beim BUND aus? Was sind die Themen, denen du dich im Praktikum widmest?

Alexa: Ich verbringe oft gemeinsam mit der Biologin und Umweltpädagogin Ute Auf der Brücken, meine Zeit. Wir führen Gewässeruntersuchungen, Waldolympiaden, Einkauf-Safaris und andere spannende Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen durch. Darüber hinaus unterstütze ich bei der Entwicklung verschiedener Workshops und Umweltbildungsangebote. Zusätzlich bin ich verantwortlich für unseren Instagram-Kanal und erstelle dort wöchentlich neue Beiträge.

Corinna: Was war denn dein schönstes Erlebnis während deines Praktikums?

Alexa: Bis jetzt habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. Ein Highlight war für mich die eigenständige Durchführung eines Workshops zum Thema „Der Weg eines T-Shirts“ an einer Berufsschule. Es hat mich sehr gefreut, dass mir diese Aufgabe zugetraut wurde. Außerdem finde ich es großartig, dass auch Themen, die mich privat beschäftigen, in meiner Arbeit eine Rolle spielen. Es ist eine Bereicherung, viele Menschen kennenzulernen, die ähnliche Ansichten haben und sich gemeinsam dafür einsetzen. Das ist für mich ein besonderes Highlight und gibt mir Hoffnung.

Corinna: Leider ist dein Praktikum Ende Februar 2024 bereits zu Ende und du wirst im Team sehr fehlen. Bleibst du auch weiterhin mit dem BUND verbunden?

Alexa: Ich bleibe weiterhin aktiv beim BUND und werde bereits im Januar 2024 eine Natur-AG an der Weststadtschule leiten. Ich freue mich sehr darauf und bin gespannt, wie es weitergeht.

Corinna: Viel Erfolg dabei und schön, dass wir weiterhin zusammenarbeiten werden.

Bildunterschrift: Alexa Gagstatter (rechts) ist Praktikantin im Naturschutzzentrum Ravensburg.

Praktikant*innen gesucht!

Keine Sorge, Kaffee kochen können wir selbst!

Du interessierst dich für den Umwelt und Naturschutz und hast Freude am Umgang mit Menschen jeden Alters? Komm ins Team und mache ein Praktikum beim BUND! Hier erfährst du, wie ein Umweltverband funktioniert, kannst viele praktische Erfahrungen sammeln und eigene Ideen einbringen. Fragen beantwortet das Team im Naturschutzzentrum gerne.

Schreibe einfach eine E-Mail an bund.ravensburg(at)bund.net.