BUND lädt wieder zu zahlreichen Altdorfer Wald-Exkursionen

11. März 2024

Der BUND Ravensburg-Weingarten bietet – nun schon im vierten Jahr - in Kooperation mit ForstBW und dem Verein Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald sowie vielen Experten - ein umfangreiches Exkursionsprogramm in den Altdorfer Wald an. Für Familien mit Kindern gibt es in diesem Jahr gleich mehrere spezielle Erkundungen – die meisten Ausflüge sind durchaus für neugierige Heranwachsende geeignet.

Der Altdorfer Wald - ein besonderer Ort direkt vor der Haustüre - geheimnisvoll, faszinierend, voll unbekannter, paradiesischer Biotope. Das größte zusammenhängende Waldgebiet Oberschwabens ist weiterhin durch Torf- und Kiesabbau bedroht. Auch die aktuellen Windkraftplanungen stellen, so sie realisiert werden, einen erheblichen Einschnitt in diesen Naturraum dar. Gemütliche Touren zu Fuß, Nachtspaziergänge oder Waldbaden im „Alti“ sind ebenso geplant wie ausgedehnte Radausflüge. Alle Termin und Anmeldung unter https://www.bund-ravensburg.de

Der Altdorfer Wald - ein besonderer Ort direkt vor der Haustüre - geheimnisvoll, faszinierend, voll unbekannter, paradiesischer Biotope. Das größte zusammenhängende Waldgebiet Oberschwabens ist weiterhin durch Torf- und Kiesabbau bedroht. Auch die aktuellen Windkraftplanungen stellen, so sie realisiert werden, einen erheblichen Einschnitt in diesen Naturraum dar. Der BUND Ravensburg-Weingarten möchte deshalb die Schätze dieses einzigartigen Gebietes sichtbar machen.

Den Auftakt der 15 "Altdorfer"-Touren macht Fabian Sporer von ForstBW. Er sucht mit den Teilnehmenden  nach Bibern, den heimlichen Bewohnern der Gewässer. Auf der Suche nach ihren Lebenszeichen im Altdorfer Wald können die Teilnehmer jeden Alters faszinierende Einzelheiten zum Leben des größten europäischen Nagetiers entdecken. Dabei erhalten sie einen Einblick in sein Verhalten, wie er seinen Lebensraum gestaltet und welche Auswirkungen das auf andere Arten und Landnutzer wie den Menschen hat.

Treffpunkt Wanderparkplatz Hintermoos - bitte vorher anmelden!

Treffpunkt, der auch für Kinder in Begleitung Erwachsener geeigneten Exkursion, ist der 24. März um 14:00 Uhr am Wanderparkplatz Hintermoos - zwischen Hintermoos und dem Kieswerk Tullius. Die Tour endet dort wieder gegen 16 Uhr.

Die Veranstaltung gehört zu einer Reihe von sonntäglichen Exkursionen, die von März bis September stattfinden und unglaubliche Einblicke gewähren in Fauna und Flora, geologische Zusammenhänge, historische Begebenheiten, Konflikte bei der Waldnutzung und Folgen des Klimawandels in der Region. Gemütliche Touren zu Fuß, Nachtspaziergänge oder Waldbaden sind ebenso geplant wie ausgedehnte Radausflüge.

Jahresprogramm Altdorfer Wald

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Exkursionsprogramm finden Sie im BUND-Terminkalender und im Flyer.

Für alle Exkursionen gilt: Bitte an wetterangepasste Kleidung sowie ggf. Vesper und ausreichend Getränk sowie Sonnen-, Mücken- und Zeckenschutz und gegebenenfalls einen Helm für Fahrradtouren denken.

Teilnahmegebühr für Erwachsene in der Regel 5 Euro.

Kinder und Jugendliche sowie Mitglieder des Bund Umwelt und Naturschutz sind frei.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter: bund.ravensburg(at)bund.net bis jeweils Freitag vor der Exkursion um 12 Uhr.