Lastenrad - Initiative

WeRa - freie Lastenräder für das Schussental

Nachhaltig mobil in deiner Stadt!

Der BUND Ravensburg-Weingarten wird im Frühjahr 2021 sein Mobilitäts-Projekt "WeRa - Dein Lastenrad für Weingarten & Ravensburg" starten.

Worum geht es?

Ein Lastenrad stellt im urbanen Verkehr eine Alternative zum Pkw dar. Mithilfe eines Lastenrades können sperrige und schwere Gegenstände, Großeinkäufe oder auch Kinder transportiert werden. Der BUND Ravensburg-Weingarten möchte den Menschen im Schussental ein Kennenlernen und Ausprobieren dieses Verkehrsmittels ermöglichen und startete noch im Jahr 2020 das Projekt „Freie Lastenräder im Schussental“.

Die Lastenräder, die wir den Menschen in Ravensburg und Weingarten zur Verfügung stellen, sind Gemeingut und können von allen Menschen kostenfrei ausgeliehen werden.  Die Räder werden erst über ein Online-Buchungssystem gebucht und dann an Stationen persönlich abgeholt. Stationen sind: Läden, Stadtteilzentren, Cafés oder Büros, soziale und öffentliche Einrichtungen oder der Tante - Emma -Laden in deinem Viertel. Um die Idee zu verbreiten und das Lastenrad möglichst vielen Nutzenden in ihrer unmittelbaren Wohnumgebung zur Verfügung zu stellen, werden die Lastenräder in dem Projekt in verschiedenen Stadtteilen zur Ausleihe zur Verfügung stehen. Deshalb werden die Lastenräder regelmäßig (z.B.: alle 6 Monate) ihre Station wechseln.

Warum machen wir das?

Mit dem Angebot „freier Lastenräder“ möchten wir ein Umdenken in unserer Region hin zu nachhaltiger Mobilität anregen. Lastenräder können ein Baustein der Verkehrswende sein, die wir dringend benötigen, um unsere Klimaschutzziele erreichen zu können. Sie können den Straßen im wahrsten Sinne des Wortes einen Teil ihrer Last – nämlich die Autos – abnehmen. Mit dem Projekt wollen wir die Menschen zu einem Umstieg motivieren und eine echte Alternative zum Auto anbieten. Mobilität im urbanen Raum ist auch ohne Auto möglich. Der Umstieg ist bequem und macht Spaß - und trägt zu sauberer Luft und Klimaschutz im Schussental bei.

Komm aufs Rad!

Das BUND Lastenrad-Team stellt sich vor

Wir sind ein Team haupt- und ehrenamtlicher fahrradbegeisterter Menschen aus Ravensburg und Weingarten. Viele von uns sind beim BUND Ravensburg-Weingarten aktiv. Gemeinsam wollen wir die Verkehrswende in unserer Region voranbringen. Wir sind der Meinung, dass klimafreundliche und nachhaltige Mobilität in der Stadt möglich ist! Deshalb starten wir den kostenlosen Verleih von Lastenrädern.

Wir danken den Fahrradprofis für das Bereitstellen der tollen Lastenräder sowie Otto Pfefferkorn und Kerstin Dold fürs Fotographieren.

Ute auf der Brücken

Mail: ute.aufderbruecken(at)bund.net
Leonhardstraße 1 88212 Ravensburg Tel.: 0751/21451 Fax: 0751/21483

Crowdfunding

Zur Finanzierung eines weiteren Lastenrades für den kostenlosen und nicht-kommerziellen Lastenrad-Verleih haben wir eine Crowdfunding-Kampagne gestartet.

Lesen Sie hier unsere aktuelle Pressemitteilung zum Projekt.

Ein Interview, in dem Corinna Tonoli fragen zum Projekt beantwortet, finden Sie hier.