Projekt der Edith-Stein-Schule und des BUND erhält Preis

29. Oktober 2024

Das Projekt „Erforschung eines heimischen Fließgewässers“ wird im Rahmen der Preisverleihung, die am 27. September auf der Landesgartenschau erfolgte, mit einem Preisgeld von 300 Euro gewürdigt.

Eine Gruppe an Schüler*innen  (Edith-Stein-Schule)

Gemeinsam mit dem BUND Ravensburg-Weingarten haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 des beruflichen Gymnasiums mit dem Wahlpflichtfach Biologie der Edith-Stein-Schule Ravensburg im vergangenen Schuljahr das Projekt „Erforschung eines heimischen Fließgewässers“ durchgeführt. Hierbei wurde der schulnahe Bleicherbach, auf seinen ökologischen Zustand untersucht. Zusammen mit ihren Fachlehrkräften und der fachlichen Unterstützung des BUND begehen die Schülerinnen und Schüler den Gewässerabschnitt, beurteilen die Gewässerstrukturgüte anhand verschiedener Boniturschemata, messen die Wasserqualität und bestimmen das Makrozoobenthos – so nennen die Fachleute die wirbellosen Tiere des Gewässergrundes. Das Ergebnis dieser Beprobung gibt dabei Aufschluss über die Schadstoffbelastung des Gewässers.

Abteilungsleiterin und Fachlehrerin Brigitte Schürmann sagt zu den Ergebnissen der Untersuchung des erforschten Gewässerabschnittes:

„Wir haben die Ergebnisse sowohl beim Projekt FLOW, ein bundesweites Citizen-Science-Projekt des Helmholtz-Zentrums Leipzig und des BUND, das zum Monitoring kleiner Fließgewässer einlädt, als auch bei der ARD Mitmachaktion #unsere Flüsse eingegeben und in Form einer Ausstellung dokumentiert.“ 

Schülerinnen und Schüler können auf diesem Weg in die Rolle von Forscherinnen und Forschern schlüpfen. Sie erleben, dass ihre Ergebnisse wissenschaftlich genutzt werden. Diese können beispielsweise dazu dienen, regionale Gewässerschutzmaßnahmen abzuleiten, so Brigitte Schürmann.

Damit schafft das Projekt ein Bewusstsein für den gegenwärtigen Gewässerzustand. Untersuchungen der Schülerinnen und Schüler für den Bleicherbach haben ergeben, dass dieser hinsichtlich der Gewässerstrukturgüte und der Wasserqualität naturnah und nur gering verändert ist, während die Schadstoffbelastung im Mittelfeld einzuordnen ist.

Das Forschen in Schulnähe legt auch eine Teilnahme beim Wettbewerb „Preisgekrönt 2024“ der Bürgerstiftung des Kreis Ravensburg nahe. Hier werden Projekte ausgezeichnet, die sich für Umwelt und Natur einsetzen. Das Projekt „Erforschung eines heimischen Fließgewässers“ wird im Rahmen der Preisverleihung, die am 27. September auf der Landesgartenschau erfolgte, mit einem Preisgeld von 300 Euro gewürdigt.

Ziel der Schule ist es, das Projekt dauerhaft in den Biologieunterricht des beruflichen Gymnasiums einzubetten.

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