Neue Gesichter, neue Projekte

12. Mai 2025 | BUND

Am Freitag, 9.5., lud der BUND Ravensburg-Weingarten zur Jahreshauptversammlung ein. Diese fand im Naturschutzzentrum in Wilhelmsdorf statt. Neben der offiziellen Mitgliederversammlung hatten die Ehrenamtlichen vorab die Gelegenheit, an einer eindrucksvollen Führung durch das Wilhelmsdorfer Ried teilzunehmen.

Neue und vertraute Gesichter im BUND Ehrenamt. v.l.o.: Lisa Gebauer (Beisitzerin), Charly Sonnenburg (Vorstand), Michael Müller (Vorstand), Antonia Maier (Vorstand), Dominik Birkenmaier (Vorstand), Laura Pölloth (Kasse) v.l.u.: Jakob Brenner (Beisitzer), Corinna Tonoli (aktuell Geschäftsführung), Dorothea Hose (Vorstand), Wolfgang Danner (Kasse). Bild: BUND Ravensburg-Weingarten

Während der anschließenden Jahreshauptversammlung wurde der Jahresabschluss 2024 vorgestellt. Die Ortsgruppe Ravensburg-Weingarten musste im vergangenen Jahr in die Rücklagen gehen. Grund dafür waren u.a. doppelte Personalkosten auf Grund der Übergabe der Geschäftsführung (Einarbeitung) und gestiegene Energiekosten. Auch 2025 wird der Verein das Jahr voraussichtlich mit einem Defizit beenden. „Die Ortsgruppe muss mittelfristig ihre Einnahmensituation verbessern, da bei den Ausgaben wenig Spielraum ist und wir stets sehr umsichtig mit dem Einsatz der Spenden umgehen“, erläutert Corinna Tonoli die Situation.

Dafür hat sich der Vorstand einiges einfallen lassen: So möchte die Ortsgruppe im Bereich des ab 2026 verpflichtenden Ganztagesangebot an Schulen aktiv werden.  Auch wolle der Verband bei Angeboten für Kinder- und Familien, die bisher kostenfrei waren, eine Teilnahmegebühr erheben. Zu guter Letzt soll ein Patenschaftsprogramm neu aufgelegt werden und weitere Förderprogramme in Anspruch genommen werden, um weitere Gelder für den Verband zu generieren.
Eine große Veränderung gab es bei den Vorstandswahlen. Manfred Walser, der über dreißig Jahre im Vorstand aktiv war, trat nicht mehr zur Wahl an. Er übernimmt ab Juli die Geschäftsführung des BUND Ravensburg-Weingarten und vertritt Corinna Tonoli während ihrer Elternzeit. Neu im Vorstand begrüßt die Ortsgruppe den jungen Landschaftsplaner Dominik Birkenmaier. Lisa Gebauer und Jakob Brenner wurden als Beisitzer*innen gewählt. Auch Corinna Tonoli wird während ihrer Elternzeit als Beisitzerin im Vorstand tätig sein und so eng mit dem Tagesgeschäft des BUND verbunden bleiben. Denn in diesem Jahr gibt es viel zu tun: So planen BUND- Aktive beispielsweise die Errichtung eine Außenstelle für die Umweltbildung, weitere Lastenräder für den Lastenradverleih WeRa sollen angeschafft und eine BUND Jugendgruppe aufgebaut werden. Neu im Angebot des Vereins sind außerdem Umweltbildungseinheiten zum Thema „Klimaanpassung in der Stadt“ und „Biber“ sowie der Start des „1. Ravensburger Nature Journaling Clubs“.

Weitere Informationen:

Interessierte können sich unter www.bund-ravensburg.de/service/termine über alle anstehenden Veranstaltung der BUND Ortsgruppe Ravensburg-Weingarten informieren.

Zur Übersicht