Ortsgruppe Ravensburg-Weingarten

Mit Schwung und Kreativität in ein neues BUND Jahr

12. Mai 2021

BUND Ravensburg-Weingarten hält Jahreshauptversammlung im Internet ab.Trotz Corona liegt ein sehr erfolgreiches Jahr hinter dem BUND. Mit frischen Ideen geht es ins Jahr 2021.

Umwelttreff im Garten; Bild: M. Walser

Der BUND im Schussental lässt sich auch von Corona nicht ausbremsen und blickte nun in einem virtuellen Treffen im Internet auf ein ereignisreiches und vielseitiges Jahr zurück. Die wenigen Zeitfenster für Treffen und Aktivitäten im Freien wurden genutzt – Streuobstpflanzungen, Schmetterlingskartierungen und Amphibienschutz an Straßen konnten mit Auflagen und Vorsicht durchgeführt werden. Die Umweltberatung fand ausschließlich am Telefon und per E-Mail statt – die Anfragen zum Umweltschutz in Haus und Garten wurden nicht weniger. Leider ist die Umweltbildung mit Kindern und die Zusammenarbeit mit Schulen aufgrund Corona ziemlich zum Erliegen gekommen – derzeit werden hierfür digitale Angebote entwickelt. Und auch in der Klimakommission konnte der BUND den Ravensburger Weg mitgestalten. Statt monatlichen Umwelttreffen haben sich sieben Arbeitsgruppen gebildet, die sich regelmäßig in Video-Konferenzen um Planungen, Baumschutz, Umweltbildung, Landwirtschaft und das neue Lastenrad-Projekt kümmerten.

Die Vorstandwahl und die Verabschiedung von Rechnungsergebnis und Haushaltsplan gingen rasch und einstimmig über die Bühne. Die bisherigen Vorstände Manne Walser, Michael Müller, Stefan Reichle, Tilmann Kessler und Charly Sonnenburg führen den BUND Ravensburg-Weingarten damit ein weiteres Jahr.

Die Halbierung des Flächen- und Energieverbrauchs und der Erhalt der Artenvielfalt stehen weiterhin ganz oben auf der Agenda der Umweltschützer. Derzeit werden Wege gesucht, wie Landwirte in der Region bei der Verringerung des Pestizid-Verbrauchs unterstützt werden können. Im Juni startet der Verleih der BUND-Lastenräder – mit Ausleihstationen im Bezner-Areal in Ravensburg und an der Hochschule in Weingarten. Student*innen der Hochschule in Weingarten haben dafür ein Buchungs-Portal entwickelt. Ab Juli möchte der BUND wieder naturkundliche Exkursionen anbieten und arbeitet derzeit an einem Veranstaltungsprogramm für den Altdorfer Wald. „Immer wieder Sonntags“ heißt der Arbeitstitel.

Auf der Homepage stehen unter

www.bund-ravensburg.de

stehen die aktuellen Termine, Mitmachprojekte, und der ausführliche BUND-Jahresbericht 2020 zum Download zur Verfügung.

Pressekontakt:

BUND Ravensburg

Ulfried Miller

Leonhardstr.1

88212 Ravensburg

0751/21451

www.bund-ravensburg.de

bund.ravensburg(at)bund.net

 

Zur Übersicht