Mit neuer (Frauen-)Power ins nächste BUND Jahr

17. Mai 2023

Der BUND hielt Jahreshauptversammlung ab. Ehrenamtliche konnten sich über vergangene Themen und neue Projektideen informieren. Der Verein begrüßt neue Gesichter im Vorstand und verabschiedet Stefan Reichle aus seinem Vorstandsamt.

Der BUND Ravensburg-Weingarten hatte am Donnerstag, 27.04.2023 ins Café Bezner zur Jahreshauptversammlung geladen. Etwa 25 BUND-Aktive waren der Einladung gefolgt und informierten sich über Themen und Projekte des vergangenen BUND Jahres. So wurde 2022 beispielsweise die BUND-Familiengruppe etabliert, das 40-jährige Vereinsjubiläum gefeiert und die Stelle der Umweltbildung und Umweltberatung mit Ute auf der Brücken neu besetzt.

Außerdem stellte das hauptamtliche Team des Verbandes die für das Jahr 2023 anstehenden Aktivitäten vor. So möchte die Ortsgruppe mit der Umsetzung verschiedener Ideen aus der Jubiläumssammlung „40 Ideen“ beginnen.  Los gehen soll es mit dem Thema „Pocketparks“. Ein Pocketpark – deutsch: Westentaschenpark- ist ein kleiner Freiraum in der Stadt, der gärtnerisch gestaltet ist und zuvor brach lag oder beispielsweise als Parkplatz genutzt wurde. Er bietet als Miniatur-Grünfläche Platz für Artenvielfalt, schafft aber auch Aufenthaltsmöglichkeiten oder Spielfläche für den Menschen im dicht bebauten urbanen Raum. Für die Realisierung sucht der Umweltverband interessierte Ehrenamtliche, die an dem Projekt mitwirken wollen.

Auch beim kostenlosen Lastenradverleih „WeRa“ wird es 2023 Neuerungen geben: die Flotte wird von 4 auf 7 Lastenräder erweitert. Zudem wird das Altdorfer Wald Exkursionsprogramm neu aufgelegt – auch für Familien mit Kindern gibt es in diesem Jahr ein tolles Programm darin. Und naturbegeisterte Jugendliche können im Programm „Youth in Nature“ Tier-, Pflanzen- und Pilzarten fundiert kennenlernen. Natürlich wird auch die Windkraft im Altdorfer Wald und der Volksantrag „Ländle leben lassen“, wider dem Flächenfraß in Baden-Württemberg, den Verein in diesem Jahr beschäftigen.

Bei der Jahreshauptversammlung wird in jedem Jahr auch der BUND-Vorstand neu gewählt. Der Verein begrüßt Antonia Mayer, Studentin der Umweltbildung an der PH Weingarten, und Dorothea Hose-Groeneveld, Umweltingenieurin und Klimaschutzmanagerin, im neuen Ehrenamt. Die beiden engagierten Frauen bilden mit den langjährigen Vorständen Manfred Walser, Michael Müller und Karl-Heinz Sonnenburg das neue Vorstands-Team. Unterstützt werden sie von Lisa Natterer als Beisitzerin. Nach 10 Jahren im BUND-Vorstand hatte Stefan Reichle nicht mehr kandidiert. Der Verein dankt Herr Reichle für die unzähligen Stunden ehrenamtlichen Engagements.

Alle Informationen und Termine finden Sie unter www.bund-ravensburg.de. Bleiben Sie informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter. Kurze E-Mail an bund.ravensburg(at)bund.net genügt.