Mit Begeisterung und vielen Ideen in ein neues BUND Jahr

18. März 2020

BUND Ravensburg-Weingarten hält Jahreshauptversammlung ab. Auch das laufende Kalenderjahr garantiert viele spannende BUND Projekte.

Am Donnerstag, 12. März hielt der BUND Ravensburg-Weingarten seine Jahreshauptversammlung ab.

Sie begann mit einem kurzen Rückblick. Das Volksbegehren Artenschutz, die Klimademonstrationen sowie die Übergabe von 33 Jahren BUND-Umweltberatung von Günter Tillinger an Manuel Schiffer bewegten das Vereinsleben 2019. Dann stellte Micha Ramm den Kassenbericht und den Haushaltsplan 2020 vor.  Den größten Teil der Ausgaben des Naturschutzverbandes werden auch im laufenden Kalenderjahr die Personalkosten der hauptamtlichen Mitarbeiter*innen ausmachen. Sie planen Infostände und Veranstaltungen, stimmen die Einsätze von über hundert Helfer*innen während der Amphibienwanderungen ab, leiten Exkursionen und zahlreiche Schulstunden in der Umweltbildung, initiieren Naturschutzprojekte und koordinieren zahlreiche Kindergruppen. Die vielen Projekte und Aktivitäten wären ehrenamtlich gar nicht zu bewältigen.

Nach der Entlastung des Vorstandes standen Neuwahlen an. Als Kassierer wurde Michael Müller aus Weingarten gewählt, der seit vielen Jahren beim BUND ehrenamtlich aktiv ist. Er übernimmt die Kasse von Micha Ramm, der die letzten acht Jahre ehrenamtlich die Buchhaltung gemacht hatte und mit einem fairen Geschenk verabschiedet wurde. Weitere gewählte Vorstandsmitglieder sind Manfred Walser, Karl-Heinz Sonnenburg, Stefan Reichle und Tilmann Kessler.

Auch das laufende Kalenderjahr garantiert viele spannende BUND Projekte. So möchte die Ortsgruppe ein Lastenradprojekt in der Region starten und den Bürger*innen in Ravensburg und Weingarten Lastenräder zum kostenlosen Ausleihen zur Verfügung stellen. Mit weiteren Infoabenden und Exkursionen will der BUND außerdem den Dialog zwischen Naturschutzverbänden und Landwirtschaft weiterführen. „Wir möchten die zuletzt positive Zusammenarbeit mit der Landwirtschaft unbedingt fortsetzen“, so Manfred Walser vom Vorstand. Mit dem sogenannten Schussental-Blog, der noch im Frühjahr starten soll, plant der BUND zudem eine Online-Plattform, auf der Interessierte über Umwelt-, Natur-,Klima- und Nachhaltigkeitsthemen schreiben können. Auch kulturelle und soziale Themen sollen hier ihren Platz finden. Und: Beim BUND gibt es nun wieder eine BUNDjugend-Gruppe für Menschen zwischen 13 und 27 Jahren. Die Gruppe trifft sich jeden 1. Dienstag im Monat um 17:30 Uhr im Naturschutzzentrum und wird sich mit verschiedenen Themen auseinandersetzen, so zum Beispiel mit dem Klimaschutz oder einem Lieferkettengesetz. Zuletzt dankte Tilmann Kessler, der die Versammlung leitete, den zahllosen Helfer*innen, die Nistkästen aufgehängt oder gesäubert haben, Amphibienzäune betreut und Streuobstwiesen gepflegt haben, den BUND Apfelsaft trinken oder ausfahren, in der Umweltbildung tätig sind und in der Umwelthilfesammlung von Tür-zu-Tür gehen, um die Menschen auf die Arbeit des BUND aufmerksam zu machen. Ohne die Unterstützung von über 160 Aktiven und 3.000 Stunden ehrenamtlich geleisteter Einsätze wären die Präsenz und Erfolge des BUND in der Region nicht möglich.

Sie haben Interesse an unserer Arbeit?

Informieren Sie sich unter www.bund-ravensburg.de über aktuelle Mitmachprojekte. Dort finden Sie auch den Jahresbericht 2019 zum Download. Oder schauen Sie bei uns im Naturschutzzentrum (Leonhardstr.1, 88212 Ravensburg) vorbei.

Pressekontakt: BUND Ravensburg, Ulfried Miller; Leonhardstr.1, 88212 Ravensburg; 0751/21451, www.bund-ravensburg.de; bund.ravensburg(at)bund.net