Klimaneutrale Energieversorgung in Baden-Württemberg und Oberschwaben BUND-Landesvorsitzende präsentiert neue Klimastudie in Aulendorf

22. November 2022

Baden-Württemberg hat sich angesichts des dramatisch voranschreitenden Klimawandels zum Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu sein. Für die neue BUND-Studie „100% klimaneutrale Energieversorgung – der Beitrag Baden-Württembergs und seiner zwölf Regionen“ haben Wissenschaftler*innen des Öko-Instituts ermittelt, wie ein klimaneutrales Energiesystem der Zukunft in Baden-Württemberg aussehen kann und welche Transformationsschritte hierfür in den nächsten Jahren notwendig sind.

Die Landesvorsitzende des BUND Baden-Württemberg, Sylvia Pilarsky-Grosch, wird die Ergebnisse der Studie und die notwendigen Maßnahmen am Donnerstag, 1. Dezember um 18:30 Uhr im Marmorsaal Schloss Aulendorf präsentieren. Es wird die Möglichkeit geben, die Studienergebnisse zu diskutieren und Fragen zu stellen. Für die Diskussion mit regionalem Bezug werden auch Walter Göppel von der Energieagentur Ravensburg, Ulrich Walz vom Energiebündnis und Bruno Sing vom BUND Aulendorf dabei sein.

Zentrale Aussage der Studie ist, dass wir deutlich schneller werden müssen – sowohl im Ausbau der Wind- und Solarenergie, aber auch im Bereich Wärmepumpen sowie beim Aus- und Umbau von Nahwärmenetzen. Die Studie zeigt auch, wie unterschiedlich die Bedingungen in den einzelnen Regionen sind. Außerdem muss das Landesziel, 2 % der Fläche für den Ausbau erneuerbarer Energien auszuweisen, auf mindestens 3% erhöht werden, stellen die Wissenschaftler*innen fest.

Weitere Informationen: Hier die BUND-Klimastudie