Ortsgruppe Ravensburg-Weingarten

BUND beim Globalen Klimastreik

04. März 2023

Am Freitag, 3. März, riefen die Fridays For Future zum globalen Klimastreik auf. Auch in Ravensburg wurde demonstriert und der BUND war mit dabei.

BUND Haupt-und Ehrenamt beim globalen Klimastreik. Foto: Bruno Sing

Der BUND unterstützt die Forderungen der Fridays for Future-Bewegung nach mehr Klimaschutzmaßnahmen. Wirtschaftliche Interessen überschatten immer noch allzu oft das, was nötig wäre, um das Ziel des Pariser Klimaabkommens von einer Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5°C zu erreichen.
Rund 300 Menschen sind dem Aufruf der Fridays for Future Ravensburg gefolgt und haben an der Demonstration vom Ravensburger Bahnhof auf den Marienplatz teilgenommen. Neben einem besseren Ausbau des ÖPNVs und der erneuerbaren Energien forderten die Demonstrierenden auch die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens.

Auf dem Marienplatz fand zum Abschluss des Demonstrationszuges eine Kundgebung statt. Die Beiträge waren vielfältig: Einige regten zum Nachdenken an, andere zum Mitmachen und wiederum andere zur Einschätzung der Lage vor Ort. „Tut die Region genügend für den Ausbau der erneuerbaren Energien?“ – Diese Frage mussten wir leider, wie viele andere Aussagen, mit einem lautstarken „Nein!“ beantworten. Ein großes Dankeschön geht raus an die Organisator*innen der Demo, dafür, dass ihr andere Menschen inspiriert und dass ihr das alles möglich gemacht habt, sowie an alle, die sich heute mit uns für mehr Klimaschutz ausgesprochen haben!

Zur Übersicht