Altdorfer Wald Programm 2022

10. Mai 2022

Ravensburg: Der Altdorfer Wald - ein besonderer Ort direkt vor unserer Haustüre – geheimnisvoll und faszinierend. Er ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Oberschwabens, ein paradiesisches Naturidyll. Kiesabbau, Torfabbau, Wasser und Holznutzung und nun auch Windkraft – es ist reichlich, was der Altdorfer Wald so alles verkraften muss. Überfordern wird diese Perle in der oberschwäbischen Mitte?

Stichweg nach Berg. Foto: Ulfried Miller

Eine Übersicht aller Termine finden Sie hier.

Bereits im letzten Jahr hat der BUND Ravensburg-Weingarten in Kooperation mit ForstBW und dem Verein Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald e. V. zahlreiche Exkursionen in den Altdorfer Wald angeboten. Da sich das Programm großer Beliebtheit erfreute und der Schutz des Altdorfer Waldes nach wie vor ganz oben auf der Tagesordnung des Naturverbandes steht, plant der BUND auch in diesem Jahr abwechslungsreiche Exkursionen, die die zahlreichen unbekannten, paradiesischen Biotope sichtbar machen.
Den Auftakt der insgesamt sechszehn Touren in dieses einzigartige Gebiet macht der ehemalige Kreisjägermeister Peter Sonntag im Reichermoos. Die Tour findet am Sonntag, 5. Juni ab 14:00 Uhr statt und dauert etwa 2,5 Stunden. Thema der Tour ist das Hochmoor. Wir erfahren zur langen Geschichte des Torfabbaus im Reichermoos und lernen das degenerierte Hochmoor als Lebensraum kennen. Treffpunkt der Exkursion ist das Alte Torfwerk bei Reichermoos das, wie viele andere der Touren, auch gut mit dem Fahrrad erreichbar ist – dank des gut ausgebauten Radwegenetzes im Altdorfer Wald.
Die Veranstaltung gehört zu einer Reihe von sonntäglichen Exkursionen, die von Juni bis Mitte Oktober stattfinden und spannende Einblicke gewähren, in Fauna und Flora, geologische Zusammenhänge, historische Begebenheiten und Folgen des Klimawandels in der Region. Auch für Familien und Kinder gibt es ein Mitmachprogramm vom Waldpädagogik-Team von ForstBW. In Spielen im Wald wird erlebbar gemacht, wie ein Baum Photosynthese macht, CO2 bindet und Holz produziert und so seinen Beitrag zum Klimaschutz leistet
Für jedes Thema konnte der BUND Experten und Expertinnen gewinnen. Einige Touren vom letzten Jahr finden, auf Grund der hohen Nachfrage, dieses Jahr wieder statt. Aber auch auf bisher unbekannten Wegen und zu neuen Themen sind spannende und informative Führungen garantiert.

Weitere Informationen zu den einzelnen Terminen (Treffpunkt, Inhalte der jeweiligen Touren) finden Sie im Terminkalender.

• Bitte denken Sie an geeignetes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung, Zecken- und Sonnenschutz, ggf. Vesper und ausreichend Getränke
  • Kosten: Erwachsene: 5,00 EUR, Kinder & Studierende kostenfrei
  • Anmeldung erforderlich unter bund.ravensburg@bund.net. Die Anmeldung ist jeweils bis Freitag 12:00 Uhr vor der Veranstaltung möglich.