Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Eine Ruhepause im Winter

Liebe Freund*innen des BUND,

Sie erhalten heute den aktuellen Infobrief des BUND Ravensburg-Weingarten. Bitte sehen Sie sich diesen in der Online-Version an, da Sie nur so problemlos unsere hinterlegten Dokumente und Links öffnen können. Für die Online-Version klicken Sie auf den Text oberhalb der Mail: "Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier." Einmal im Monat informieren wir über Aktuelles aus unserer Arbeit, über interessante Veranstaltungen und unsere Mitmach-Projekte. Gerne können Sie diese Mail an Freunde und Bekannte weiterleiten. Wenn Sie diese Info-Mails nicht mehr erhalten möchten, dann geben Sie uns bitte Bescheid. Wir nehmen Sie dann aus dem BUND-Verteiler.

Ulfried Miller

Walnussbaum im Winter
Wir machen eine Winter(verschnauf)pause!

Das Naturschutzzentrum und alle seine Mitarbeiter*innen machen eine kleine Winter(verschnauf)pause. Von Mittwoch, dem 16.12.2020 bis einschließlich Sonntag, dem 10.1.2021 bleibt das Büro geschlossen. E-Mails lesen wir wieder ab dem 07.01.2021 mit dem gewohnten Elan!

Wichtiges zur aktuellen Pandemie-Situation

Aufgrund der aktuellen Pandemie findet der nächste Umwelttreff  im Februar statt. Bitte beachten Sie auch die aktuellen Ankündigungen auf unserer Homepage www.bund-ravensburg.de

Fleißige Helfer bei der Pflanzung
Erfolg des Monats November: 20 Hochstamm-Apfelbäume in Zußdorf gepflanzt

Der BUND Ravensburg-Weingarten traf sich am 12. November, einem sonnigen Dienstagnachmittag, mit einer Gruppe fleißiger Helfer*innen aller Altersklassen in Zußdorf, um auf dem Grundstück des Bio-Betriebes Gebhardt 20 Hochstamm-Apfelbäume zu pflanzen.

Unterstützt wurde das BUND-Pflanzteam durch Aktive des neuen Vereins „PflanzreWir“, Freiwillige des Naturschutzzentrums Wilhelmsdorf und sogar einem Bürger aus Belarus. Nachdem Ulfried Miller den Helfer*innen eine kurze Einführung zur Pflanzung und zur Relevanz von Bäumen für den Umweltschutz gab, ging es direkt los. Mit Spaten und Hacken wurden bei schönstem Herbstsonnenwetter insgesamt 20 Streuobstbäume gepflanzt. Auch die kleinsten Teilnehmer zeigten großes Interesse. Es wurden vor allem traditionelle Apfel-Sorten wie Gewürzluiken, Brettacher und Boskoop am Wegrand gepflanzt.

An den Stellen, die der Landwirt zuvor markiert hatte, wurden Löcher gegraben. Diese sollten tief genug sein, um mindestens die Wurzeln des jungen Hochstammbaumes bedecken zu können. Als Stütze diente jedem Baum ein Pfahl, der in das Loch gesetzt wurde. Nachdem das Wühlmausgitter eingesetzt wurde, welches die Wurzel vor Wühlmäusen schützt, setzte man den Baum ein. Anschließend wurde das Loch mit Erde bedeckt, noch etwas festgetreten – fertig.

Wie der Grundstückbesitzer Thomas Gebhardt treffend sagte, war die Aktion dank der motivierten Helfer*innen schnell bewältigt: „Viele Hände, schnelles Ende“. Da er auf Grund der geltenden Corona-Vorlagen kein Vesper anbieten durfte, bekam jede*r Helfer*in zum Dank einen Kürbis aus seinem Garten und Schokolade und Säfte aus seinem Biolandhof-Laden mit. Die Landwirt*innen übernehmen jetzt die Pflege und Ernte der Bäume.

Ursprünglich war die Aktion mit Schüler*innen der Edith-Stein-Schule geplant. Doch aufgrund der aktuellen Corona-Lage durften sie nicht mitpflanzen. Der BUND hat sich für seine Pflanzung vom Gesundheits- und Ordnungsamt beraten lassen und entsprechende Auflagen zum Gesundheitsschutz beachtet. Kurzerhand sprangen die Aktiven des BUND Ravensburg-Oberschwaben ein.

Finanziert wurde die Streuobst-Pflanzung von Baumpat*innen, die beim BUND entsprechende Förderpatenschaften abgeschlossen haben. Jetzt ist der BUND-Topf leer und es werden dringend weitere Baumpat*innen gesucht.

DRINGEND GESUCHT: Baumpaten

Warum Bäume schützen?

Bäume sind uns wichtig. Wichtig nicht nur in dem Sinne, dass wir sie zum Leben brauchen, da sie Sauerstoff produzieren. Oder weil sie den Boden vor Erosionen schützen und ein eigenes sogenanntes „Mikroklima“ erzeugen, dass sowohl von Hitze als auch vor Kälte schützen kann. Oder weil sie einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten, da sie Staub aus der Luft filtern und die Luft befeuchten. Unsere Bäume sind uns wichtig, weil sie unserem Geist gut tun. Sie geben unserer Landschaft ihren typischen Charakter und können kleine Erholungsstätten für die Naturfreunde dieser Welt sein.

Werden Sie Baumpatin oder Baumpate und helfen mit, die Bäume unserer Heimat zu schützen und neue Bäume zu pflanzen.

Alles rund um eine Baumpatenschaft finden Sie hier.

Oh Tannenbaum, wie giftig sind deine Blätter?!

Das Weihnachtssymbol hat es in sich!

Ein Großteil der jährlich in Deutschland gekauften Weihnachtsbäume (25 Millionen pro Jahr), stammt aus speziell angelegten Weihnachtsbaumkulturen. Hier wird oft nicht an Chemikalien und Dünger gespart. Der BUND Ravensburg-Weingarten hat recherchiert, und die deutschlandweite „Liste mit Verkaufsstellen von ökologischen Weihnachtsbäumen“ der Umweltorganisation Robin Wood mit Angeboten aus der Region ergänzt.

Mehr Informationen zum Thema, sowie die Liste der Verkaufsstellen regionaler, ökologischer Weihnachtsbäume finden Sie hier.

BUND Spendenaktion 2020 - Bitte unterstützen Sie uns

Wie jedes Jahr brauchen wir Ihre Unterstützung. Bitte helfen Sie uns – damit wir unsere Arbeit für Umwelt- und Naturschutz weiter voran bringen können. Gerne dürfen Sie den Spendenbrief an Freunde und Bekannte weitergeben. Vielen Dank!

Mitdenken - Mitgestalten - Mitdiskutieren

Der BUND Ravensburg-Weingarten bietet regelmäßg AGs zu aktuellen Umweltthemen:

• AG Planung und Natur
  • AG Naturschutz und Landwirtschaft
  • AG Baumschutz
  • AG Lastenrad
  • AG Umweltbildung
  • AG Öffentlichkeitsarbeit

Wir freuen uns über interessierte Teilnehmer*innen, die mit uns die Chance nutzen, wichtige Entscheidungen in der Region zu gestalten. Alle aktuellen Termine und Themen finden Sie hier.

WeRa-Dein Lastenrad - Aktuelles zum Lastenradprojekt

Am 9. November war es endlich soweit. Charly Sonnenburg konnte das erste Rad unseres Projekts, ein schmuckes „Urban Arrow Flatbed“, ausgestattet mit einem leistungsfähigen E-Motor und einer möglichen Zuladung von 150 kg, bei den „Fahrradprofis“ in Ravensburg abholen. Der anfänglichen Unsicherheit mit dem veritablen (durchaus großen) Rad, folgte bald eine virtuose Fahrt ins Naturschutzzentrum (NSZ). Hier wurden Fahrer und Gefährt gebührend in Empfang genommen. Gleich wurde ausprobiert, wie viele Apfelsaftkästen in die große Ladekiste passen – es waren FÜNF! Das Lastenrad macht seinem Namen alle Ehre. Bis zu seinem ersten offiziellen Einsatz im Frühjahr 2021, steht es nun im NSZ. Dann wird es ins Café der Bruderhaus Diakonie im Bezner Areal, die erste Verleihstation, einziehen. In der Zwischenzeit erarbeiten die Designer der "Zone für Gestaltung" das "Branding" der Transportkiste. Ermöglicht wurde die Anschaffung des Lastenrades durch die großzügige Unterstützung der Firma Reisch Projektentwicklung GmbH, der L-Bank Baden-Württemberg, BUND-Regionalstrom und der Stadt Ravensburg. Aktuelle Informationen zum Lastenrad gibt es hier.

BUND veröffentlicht Stellungnahme zum Regionalplan Bodensee-Oberschwaben

Anlässlich der Fortschreibung des Regionalplans Bodensee-Oberschwaben haben BUND und NABU eine Stellungnahme zu den Planungen des Regionalverbandes veröffentlicht. In unserem Flyer erfahren Sie übersichtlich dargestellt, was es mit den Planungen für die Region auf sich hat. Die Flyer können im Naturschutzzentrum bestellt werden.

Neue Jobs beim BUND

Das neu gegründete Unternehmen „BUNDconnect GmbH“ sucht Unterstützung für die BUND-Mitgliederwerbung.

Je mehr Mitglieder den BUND unterstützen, desto erfolgreicher können Umwelt, Natur und Mensch geschützt werden. Wer Interesse daran hat, Mitglieder für den BUND an zu werben und sich mit den Zielen und Werten des BUND identifizieren kann, findet auf der Internetseite www.bundconnect.de weitere Informationen und Ansprechpartner*innen. Die Werber*innen bekommen für die Tätigkeit eine faire Vergütung, eine umfassende Ausbildung und kontinuierliche Fortbildungen.

In Zukunft möchte der BUND mit einem eigenen Werbeteam unterwegs sein. So können an Infoständen oder bei Hausbesuchen die zukünftigen Mitarbeiter*innen potentielle Mitglieder über aktuelle BUND-Themen und die Mitmach-Angebote informieren.

Mitplanen erwünscht - ISEK 2040 Weingarten

Umfrage zum Integrierten Stadtentwicklungskonzepts Weingarten 2040 (ISEK)

Bis zum 31. Dezember 2020 läuft eine großangelegte Umfrage zum Stadtentwicklungskonzept in Weingarten. Auf der Homepage www.weingarten-online.de sind die Fragebögen zur ISEK 2040 aufgeführt und bieten eine sehr gute Möglichkeit, die eigenen Vorstellungen zur Stadtentwicklung zu äußern. Die Fragebögen sind unter drei Schwerpunkten hinterlegt: Hauptfragebogen – 13 Handlungsräume – 8 Themen und Leitlinien. Die Umfrage erfolgt anonym und ist nicht auf Weingartner Bürger*innen begrenzt. Dies ist eine hervorragende Gelegenheit, gerade jetzt in den kommenden ruhigen Weihnachtstagen, sich über die Entwicklung der Stadt Gedanken zu machen, dies nach außen kundzutun und sich im besten Sinne des Wortes einzumischen.

Wir wünschen Ihnen allen gesegnete, frohe Weihnachten in einer bewegten Zeit und alles Gute, vor allem Gesundheit im Neuen Jahr 2021!