Streuobstwiese_1

Wir diskutieren über den Altdorfer Wald - eine Dialogreihe der Kath. Arbeiterbewegung

Am Dienstag, 22.06.21 startet die zweite Veranstaltung im Rahmen der Dialogreihe um die Zukunft des Altdorfer Waldes. Via Zoom tragen der Verbandsdirektor Wilfried Franke und Manne Walser, von den Scientists for Future, live ihre Argumente vor. In der anschließenden Diskussionsrunde haben TeilnehmerInnen die Gelegenheit ihre Fragen zu diskutieren. Anmeldung und weitere Informationen hier. Der Flyer zur Dialogreihe.

Zur Information finden Sie unter diesem Link die Position des BUND.

Donnerstag, 10. Juni 2021: Demo-Wanderung zum Altdorfer Wald

"Der Altdorfer Wald muß jetzt Schutzgebiet werden" unter diesem Motto veranstaltet der Verein Natur- u. Kulturlandschaft Altdorfer Wald eine "Demo-Wanderung" zum Altdorfer Wald. Donnerstag,10.06.21, Start 17:00 Uhr in Vogt am Rathausparkplatz (Le Mayet Platz)Weitere Informationen zu den Veranstaltungen des Vereins Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald e. V. finden Sie hier.

Sonntag 13. Juni 2021 : Sternwanderung aus den 3 Kreisen zum Höchsten

Es geht um die Bewahrung der Schöpfung! Im Anschluss an die Sternwanderung wird auf dem Höchsten ab 14:00 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Durchgeführt wird die Veranstaltung vom Aktionsbündnis "Zukunftsfähiger Regionalplan BO"in Kooperation mit der Katholischen Arbeiterbewegung (KAB). Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

Pressemitteilung zur Veranstaltung

Erfolg des Monats: WeRa rollt - der kostenlose Verleih hat begonnen

Nach langer Vorlaufzeit ist es endlich soweit! WeRa, unser erstes Lastenrad wir nun kostenlos verliehen. In der Testphase im Mai startete es noch vom Naturschutzzentrum aus, seit dem 7. Juni hat es im Café Bezner im Bezner-Areal seine erste Station bezogen. Das Angebot wird bisher sehr gut angenommen. Einige wollten das Gefährt nur mal ausprobieren, für den Pfingstausflug ins oberschwäbische Hinterland wurde es schon eingesetzt und selbst als Kutsche für die wöchentliche Eier-Auslieferung hat es sich bewährt. Bei der Raddemo am 6. Juni 2021 hat WeRa sich bei strömendem Regen bewiesen und war Eye-Catcher der Kundgebung. Das Lastenrad ist über die Homepage www.wera-lastenrad.de ganz leicht zu auszuleihen. Also - das Auto stehenlassen, WeRa ausleihen, einladen, losradeln! Mobilität geht auch anders - nachhaltiger! Auf Instagram gibt es ein wöchentliches Up-Date.

Auf zum Stadtradeln - 12.06. bis 02.07.2021

Alle Jahre wieder - Stadtradeln! Die Ortsgruppe des BUND Ravensburg ist dabei. Wir freuen uns auf Mitradler*innen, egal ob mit dem Lastenrad, der Rennmaschine oder ganz gemütlich. Jeder Kilometer zählt für die Nachhaltigkeit und die Fitness.

Mit diesem Einladungslink können Sie, nach vorherigem Anmelden auf der Website, direkt zu unserer Stadtradeln-Gruppe dazustoßen. Allgemeine Informationen gibt es unter diesem Link.

Lust auf ein Konzert? Froschkönig gesucht!

Wetterfrosch, Laubfrosch, Froschkönig - der kleine grüne Geselle mit der kräfigen Stimme hat viele Namen. Doch leider hören wir ihn immer seltener, da sein Lebensraum bedroht ist. Der Landschaftserhaltungsverband Ravensburg möchte den aktuellen Bestand des Laubfrosches in Zusammenarbeit mit Experten erfassen um ihn besser schützen zu können. Auch Spaziergänger können mithelfen. Melden Sie es bitte, wenn Sie den unverkennbaren Ruf hören auf www.laubfrosch.info. Wenn Sie einen Tipp möchten, wo Sie suchen sollen - bitte melden bei ulfried.miller(at)bund.net

Fortbildungen zur Naturpädagogik

„Biologische Vielfalt vor der Haustüre – Erkennen, Vermitteln, Schützen“ ist das Jahresthema 2021 unserer Fortbildungsreihe für Natur-, Umwelt- und Erlebnispädagogik . In diesem Sinne gibt es ein vielfältiges, spannendes kostenloses Angebot, das Sie hier finden.

Betreuer*in für Teenie-Gruppe in Weingarten gesucht

Wir suchen eine naturbegeisterte, kreative Person (Mindestalter 18), die zusammen mit einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen im Alter von 10-14 Jahren die Natur entdeckt.

Können Sie sich vorstellen an zwei Nachmittagen im Monat zu Natur- und Umweltthemen Aktionen und je nach Jahreszeit verschiedene Projekte durchzuführen und themenbasierte Spiele anzubieten? Dann melden sie sich bei uns, per Telefon (0751/21451) oder per E-Mail an manuel.schiffer(at)bund.net.

Das Angebot ist für die Kinder kostenlos. Die Betreuung der Teeniegruppe wird pro Termin mit einem Honorar vergütet und ist in der Arbeitszeit über den BUND versichert. Der BUND möchte Kindern und Jugendlichen einen Zugang zu Natur- und Umweltthemen ermöglichen. Zusammen können z.B. Spuren gesucht und Unterschlüpfe gebaut werden, oder es wird über dem Feuer gekocht und mit Naturmaterialien gebastelt.

Kinder- und Jugendgruppen treffen sich wieder! Bist Du dabei?

Hast du Lust mit anderen draußen im Wald zu sein und gemeinsam die Natur zu entdecken? Wir werden die Natur erleben, Spiele spielen und je nach Jahreszeit verschiedene Projekte mit euch machen - basteln, pflanzen, beobachten und vieles mehr.

Für die Teeniegruppe in Weingarten suchen wir naturbegeisterte Kinder und Jugendliche von 10-14 Jahren. Die Kindergruppe in Ravensburg (auf dem Websitelink ganz unten: „Kindergruppe Ravensburg“) ist für die 6 - 10-Jährigen. Anmeldung per Telefon (0751/21451) oder per E-Mail an manuel.schiffer(at)bund.net. Das Angebot ist kostenlos.

Die Kindergruppe in RV findet alle 14 Tage, Mittwochs von 15.00 bis 17.00 Uhr statt, Treffpunkt ist das Naturschutzzentrum  (Leonhardstr. 1, RV). Die Teeniegruppe formiert sich neu, deswegen werden für die Teeniegruppe genaue Termine noch bekanntgegeben, der Treffpunkt bleibt der Haslachwald in Weingarten. Auf unserer Homepage (https://www.bund-ravensburg.de/umweltbildung-beratung/kinder-teeniegruppen/) werden die aktuellen Termine bekanntgegeben.

BUND auf der Oberschwabenschau

In diesem Jahr wird der BUND vom 9. bis 17.10. auf der Oberschwabenschau in der Sonderschau "Nachhaltigkeit" vertreten sein. Das bedeutet ein gute Plattform um unsere Aktivitäten zu präsentrieren aber natürlich auch viel Arbeit. Hierbei unterstützt uns die AG Öffentlichkeitsarbeit, die sich noch über weitere Interessierte freut. Der nächste Online Termin der AG ist Donnerstag, 17.06.21 ab 19:00 Uhr. Bitte melden bei ute.aufderbruecken@bund.net

Der BUND bietet noch weitere AGs zu unterschiedlichsten Themen rund um Natur- und Umweltschutz. Inhalte und Themen der aktuellen Arbeitsgruppen finden Sie hier. Link

Jobangebot - das Naturschutzzentrum braucht Unterstützung!

Ab Juni 2021 benötigen wir eine Reinigungskraft für die Räume des Naturschutzzentrums in Ravensburg. Der Beschäftigungsumfang beträgt ca. 2 Stunden pro Woche bei freier Zeiteinteilung mit den fairen Konditionen des BUND. Vielleicht kennen Sie jemanden aus Ihrem Bekanntenkreis, der noch eine Beschäftigung sucht.  Weitere Informationen erhalten Sie unter Telefon: 0751 214 51 oder bei Ulfried Miller.