Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen des BUND,

Sie erhalten heute den aktuellen Infobrief des BUND Ravensburg-Weingarten. Bitte sehen Sie sich diesen in der Online-Version an, da Sie nur so problemlos unsere hinterlegten Dokumente und Links öffnen können. Für die Online-Version klicken Sie auf den Text oberhalb der Mail: "Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier." Gerne können Sie diese Mail an Freunde und Bekannte weiterleiten. Wenn Sie diese Info-Mails nicht mehr erhalten möchten, dann geben Sie uns bitte Bescheid. Wir nehmen Sie dann aus dem BUND-Verteiler.

Ulfried Miller,  Geschäftsführer

Jahreshauptversammlung 29.04.21 - "Mit Schwung und Kreativität ins neue Jahr"

Trotz Corona liegt ein sehr erfolgreiches Jahr hinter dem BUND Ravensburg-Weingarten. So beflügelt geht es mit frischen Ideen und großem Elan auf an die nächsten Herausforderungen. Erstmals fand die Jahreshauptversammlung online statt. Wir danken Michael Ramm, der nach über 10 Jahren als Kassier nun aus dem Vorstand ausgeschieden ist und seinen Nachfolger Michael Müller ein Jahr lang bestens unterstützt und eingearbeitet hat. Nach dem offiziellen Teil, gab es dann doch noch einen virtuellen Plausch. Hier finden Sie den Pressebericht zur Veranstaltung. Auf Wunsch übersenden wir Ihnen gerne das Protokoll, den Jahresabschluß und den Haushaltsplan 2021.

Erfolg des Monats: Resolution des BUND zum Altdorfer Wald

Bei der Landesdeligiertenversammlung am 25.04.21 wurden durch die Verabschiedung von Dr. Brigitte Dahlbender aus dem Landesvorsitz und der Wahl von Sylvia Pilarsky-Grosch als ihre Nachfolgerin neue Weichen gestellt. Ein weiterer Höhepunkt der, abermals online durchgeführten Tagung, war die Liveschaltung ins Baumcamp der Klimaaktivsten im Altdorfer Wald.

Der BUND Baden-Württemberg kann es angesichts der bedrohlichen Klima- und Biodiversitätskrise nachvollziehen, wenn sich Menschen zum zivilem Ungehorsam gegen den drohenden Kiesabbau unter wertvollen Wäldern gezwungen sehen. Daher erklären wir uns solidarisch mit allen Menschen in ihrem gewaltfreien Protest gegen die geplanten Rodungen / Abholzungen im Altdorfer Wald. In einer gemeinsame Resolution von BUNDjugend und dem BUND wird das Land aufgefordert, endlich die Grenzen des Wachstums wahrzunehmen und einzuhalten sowie den Altdorfder Wald besser zu schützen.

Wir diskutieren über den Altdorfer Wald - eine Dialogreihe der Kath. Arbeiterbewegung

Am 02. Juni um 19 Uhr diskutieren wir via Zoom live zur Frage: Wie können aktive BürgerInnen sich für den Erhalt des Altdorfer Waldes einsetzen und was ist die Motivation der unterschiedlichen Akteure? Hier sind wir im Gespräch mit: Ulfried Miller vom BUND, Samuel Bosch von den BaumbesetzerInnen im Altdorfer Wald und Alexander Knor vom Natur- und Kulturverein Altdorfer Wald. Eingeleitet und moderiert wird dieser Abend von Ulrich Mendelin, Journalist bei der Schwäbischen Zeitung. Anmeldung und weitere Informationen hier. Der Flyer zur Dialogreihe.

Es gibt viel zu tun - die aktuellen AGs

In sieben unterschiedlichen Arbeitsgruppen bieten wir spannende Themen, um sich für Natur- und Umweltschutz einzusetzen.  Z. B. trifft sich am 21.05.21 die AG Lastenrad, in der gerade der Start des Lastenradverleihs auf den Weg gebracht wird.  Brandaktuelles Thema der AG Landwirtschaft am 15.06.21 ist die SoLaWi (Solidarische Landwirtschaft). Wie so vieles, finden auch die AGs zur Zeit online statt. Wir freuen uns über neue InteressentInnen Inhalte und Themen der aktuellen Arbeitsgruppen finden Sie hier. Link

Umwelttreff - aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Bedingt durch die aktuelle Situtation können wir den Umwelttreff immer noch nicht in gewohnter Weise stattfinden lassen. Aber, wir sind zuversichtlich, dass wir uns im Juli wieder im Garten treffen. Eine Variante wäre auch, die Treffen mit einer Exkursion oder auch mit einem Lastenrad-Ausflug zu verbinden. Bitte beachten Sie auch die Ankündigungen auf der Homepage.

Fortbildungen zur Naturpädagogik

„Biologische Vielfalt vor der Haustüre – Erkennen, Vermitteln, Schützen“ ist das Jahresthema 2021 unserer Fortbildungsreihe für Natur-, Umwelt- und Erlebnispädagogik . In diesem Sinne gibt es ein vielfältiges, spannendes kostenloses Angebot, das Sie hier finden.

Vorträge & Co.

Wir haben eine Vielzahl informativer Veranstaltungen rund ums Thema Umwelt und Naturschutz im Angebot. Einige werden auch online durchgeführt. Die Bildungsangebote sind für Gruppen aller Altersstufen buchbar. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung.

Vorträge & Workshops lassen uns über Möglichkeiten nachdenken, Naturschutz selbst in die Hand zu nehmen. Exkursionen in der Natur lassen uns unsere Umwelt mit anderen Augen sehen. Aktionen für Gruppen & Schulen lassen uns im Hinblick auf Klima- und Umweltschutz handeln.

Teenies Weingarten

Die BUND Teeniegruppe bietet spannende Natur- und Umweltthemen für Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren an. Zusammen werden z.B. Spuren gesucht, Unterschlüpfe gebaut, über dem Feuer gekocht und mit Naturmaterialien gebastelt. Themenschwerpunkte sind Wildnis- und Naturpädagogik. Den aktuellen Flyer findet Ihr hier.  Einfach vorbeischauen und reinschnuppern, jeder darf mitmachen. Weitere Informationen oder Anmeldungen unter BUND Telefon (0751/21451) oder per  E-Mail.

Ersetzt das Fitnesstraining - Saftkisten schleppen
Der Sommer kann kommen - Durstlöscher sind gesichert!

Am 08. Mai 2021 war es soweit. Das mittlerweile eingespielte "Saft-Team" des BUND Ravensburg-Weingarten ging wieder auf Tour und belieferte über 20 Kunden mit ca. 200 Kisten köstlichen, erfrischenden und regionalen Bio-Streuobstsäften. Die Schlepperei ersetzte so manche Fitness-Einheit und das "zischige" Getränk am Ende des Tages hatten sich die fleißigen AusfahrerInnen mehr als verdient.

Musik... imiTIERen - Einreichungsfrist verlängert!

Beiträge für unser Mitmachprojekt - Musik-imiTIERen - können noch bis zum 15. Juni 2021 eingereicht werden.

Alles rund um unseren Wettbewerb Musik-imiTIERen finden Sie hier!

Minijob - das Naturschutzzentrum braucht Unterstützung!

Ab Juni 2021 benötigen wir eine Reinigungskraft für die Räume des Naturschutzzentrums in Ravensburg. Der Beschäftigungsumfang beträgt ca. 2 Stunden pro Woche bei freier Zeiteinteilung. Weitere Informationen erhalten Sie unter Telefon: 0751 214 51 oder bei Ulfried Miller.

Mailaktion: Gegen Bauen ohne Umweltprüfung! Gegen §13b!

Der Bundesrat stimmt am 28. Mai 2021 über die Fortführung des Baulandmobilisierungsgesetzes mitsamt dem §13b BauGB ab. Machen Sie mit bei unserer Mailaktion gegen den Paragrafen! Flächenfraß schadet der Natur, der Umwelt und dem Klima. Den Link zur Aktion finden Sie hier.

Wichtiges zur aktuellen Pandemie-Situation

Das Naturschutzzentrum bleibt auf Grund der aktuellen Corona-Bestimmungen bis einschließlich 13.06.2021 für Besucher*innen geschlossen. Natürlich sind wir telefonisch unter 0751 21451 oder per E-Mail bund.ravensburg@bund.net für Sie zu erreichen.

Bitte beachten Sie auch die aktuellen Ankündigungen auf unserer Homepage www.bund-ravensburg.de