Umweltberatung

„Welche Tapeten und welche Wandfarben können Sie mir empfehlen?“ – „Wieviel Nitrat enthält unser Trinkwasser?“ – „Wir haben Hornissen im Rolladenkasten. Was tun?“ – „Wie beseitige ich die Schimmelflecken an der Wand?“ – „Nennen Sie mir ein wirksames  und umweltfreundliches Waschmittel!“ – „Der neue Schlafzimmerschrank riecht unangenehm und bereitet Kopfschmerzen.“

• Haben Sie Fragen zum Gesundheits- und Umweltschutz? Dann sind Sie   bei uns richtig. Unser Umweltberater ist für Sie unter der Telefonnummer 0751/21451 erreichbar.

Die Umweltberatung vermittelt, wie Nachhaltigkeit im täglichen Leben umgesetzt werden kann zum Nutzen unserer Umwelt, unserer Gesundheit und der nachfolgenden Generationen.

• Seit 1986 ist Diplom-Agraringenieur Günter Tillinger als Umweltberater beim BUND Ravensburg tätig. Damit zählt er zu den erfahrensten seiner „Branche“. Als Umweltberater bei einem unabhängigen Umweltverband kann er frei von politischen und wirtschaftlichen Interessen arbeiten.

Das Beratungsangebot

• Beratung am Telefon (kostenlos)
  • im Naturschutzzentrum
  • Einzelberatung vor Ort
  • Baubiologische Wohnraumbegehung
  • Messung von Elektrosmog

Vorträge zu verschiedenen Umweltthemen, zum Beispiel:

• Unser Klima im Wandel
  • Nachhaltigkeit und Klimaschutz
  • Abschied von der alten Glühlampe
  • Umweltschonendes Autofahren
  • Was ist los mit unserer Umwelt?
  • Giftfreies Kinderzimmer
  • Wie gut ist unser Trinkwasser?
  • Keine Angst vor Hornissen und Wespen

Eine ausführliche Auflistung mit Beschreibung finden Sie hier.

Exkursionen

Naturkundliche Führungen:

• Bäume in der Ravensburger Altstadt
  • Bäume auf dem Martinsberg
  • Vogelstimmenführung

Naturkundlich-historische Führungen:

• Stiller Bach
  • Weinbau in Ravensburg

Umwelttechnische Führungen:

• Entsorgungszentrum Gutenfurt (Deponie)
  • Klärwerk Langwiese

Eine ausführliche Auflistung mit Beschreibung finden Sie hier.

Ozontelefon

"Kann ich meine Kinder unbesorgt im Freien spielen lassen?" - "Ist es sinnvoll, heute Nachmittag Leistungssport zu treiben?" Ähnliche Fragen erreichen uns regelmäßig an heißen Sommertagen.
Der BUND-Umweltberater gibt telefonisch Auskunft über die aktuellen Messwerte in der Region und die gesundheitlichen Auswirkungen der Ozonbelastung.

Weitere Angebote auf Anfrage

Ökotipps des BUND

Alles über das Thema Suffizienz und zuffizientes Verhalten finden Sie hier

Der aktuelle Bericht vom BUND-Umwelttreff vom 11. Januar 2018 ist hier herunterzuladen.

Nächste wichtige Termine:

Es findet ein am 15. Januar um 19:00 Uhr im Naturschutzzentrum ein Arbeitstreffen zum "Schussen-Blog" statt - weitere Informationen hier.

Am 20. Januar findet in Berlin die Agrardemonstration 'Wir haben es satt' statt. Informationen zur Berliner Demo finden Sie hier. Parallel dazu gibt es auch in Tübingen eine Demonstration. Treffpunkt: 11:00 Uhr am Marktplatz. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Am Donnerstag den 25.1.2018 findet ein besonderer Vortrag von Dr. Franz Alt zum Thema "Klimakrise, Energiekrise, Flüchtlingskrise – wie alles zusammenhängt und wie aus Krisen Chancen werden" um 19:00 Uhr im Schwörsaal in RV statt. Für das Plakat bitte hier klicken.

Fortbildungsreihe für Natur-, Umwelt- und Erlebnispädagogik

Vom März bis zum November 2018 bietet das Netwerk-Umwelt sechs Fortbildungen an. Für weitere Informationen hier klicken.

Im Naturschutzzentrum Ravensburg steht seit kurzem eine Box für Handyspenden.

Gesammelt werden alte Handys aller Art (nur mit Akku), aber auch Ladekabel.
Teile der Erlöse unterstützen die ökologischen Freiwilligendienste (FÖJ, ÖBFD)

Mitmachprojekte

Die aktuellen Mitmachprojekte können Sie in den Plenumsberichten nachlesen, zu den restlichen Mitmachprojekten geht es hier.