Umweltberatung

„Welche Tapeten und welche Wandfarben können Sie mir empfehlen?“ – „Wieviel Nitrat enthält unser Trinkwasser?“ – „Wir haben Hornissen im Rolladenkasten. Was tun?“ – „Wie beseitige ich die Schimmelflecken an der Wand?“ – „Nennen Sie mir ein wirksames  und umweltfreundliches Waschmittel!“ – „Der neue Schlafzimmerschrank riecht unangenehm und bereitet Kopfschmerzen.“

• Haben Sie Fragen zum Gesundheits- und Umweltschutz? Dann sind Sie   bei uns richtig. Unser Umweltberater ist für Sie unter der Telefonnummer 0751/21451 erreichbar.

Die Umweltberatung vermittelt, wie Nachhaltigkeit im täglichen Leben umgesetzt werden kann zum Nutzen unserer Umwelt, unserer Gesundheit und der nachfolgenden Generationen.

• Seit 1986 ist Diplom-Agraringenieur Günter Tillinger als Umweltberater beim BUND Ravensburg tätig. Damit zählt er zu den erfahrensten seiner „Branche“. Als Umweltberater bei einem unabhängigen Umweltverband kann er frei von politischen und wirtschaftlichen Interessen arbeiten.

Das Beratungsangebot

• Beratung am Telefon (kostenlos)
  • im Naturschutzzentrum
  • Einzelberatung vor Ort
  • Baubiologische Wohnraumbegehung
  • Messung von Elektrosmog

Vorträge zu verschiedenen Umweltthemen, zum Beispiel:

• Unser Klima im Wandel
  • Nachhaltigkeit und Klimaschutz
  • Abschied von der alten Glühlampe
  • Umweltschonendes Autofahren
  • Was ist los mit unserer Umwelt?
  • Giftfreies Kinderzimmer
  • Wie gut ist unser Trinkwasser?
  • Keine Angst vor Hornissen und Wespen

Eine ausführliche Auflistung mit Beschreibung finden Sie hier.

Exkursionen

Naturkundliche Führungen:

• Bäume in der Ravensburger Altstadt
  • Bäume auf dem Martinsberg
  • Vogelstimmenführung

Naturkundlich-historische Führungen:

• Stiller Bach
  • Weinbau in Ravensburg

Umwelttechnische Führungen:

• Entsorgungszentrum Gutenfurt (Deponie)
  • Klärwerk Langwiese

Eine ausführliche Auflistung mit Beschreibung finden Sie hier.

Ozontelefon

"Kann ich meine Kinder unbesorgt im Freien spielen lassen?" - "Ist es sinnvoll, heute Nachmittag Leistungssport zu treiben?" Ähnliche Fragen erreichen uns regelmäßig an heißen Sommertagen.
Der BUND-Umweltberater gibt telefonisch Auskunft über die aktuellen Messwerte in der Region und die gesundheitlichen Auswirkungen der Ozonbelastung.

Weitere Angebote auf Anfrage

Ökotipps des BUND

Alles über das Thema Suffizienz und zuffizientes Verhalten finden Sie hier

Der aktuelle Bericht vom BUND-Umwelttreff vom 14. September 2017 ist hier herunterzuladen.

---

Passend zur baldigen Wahl: Die Online-Aktion der Kampagne "Raus aus der Massentierhaltung": www.klasse-statt-masse.net

---

Nächste wichtige Termine:

Do. 14. September: BUND-Umwelttreff, 20 Uhr im Naturschutzzentrum, Leonhardstraße 1, Ravensburg. Thema Luftreinhalteplan Ravensburg.

Sa. 7. Oktober: BUND-Streuobstaktionstag, ab 14:30 Uhr Streuobstwiese bei Edith-Stein-Schule in Ravensburg.

Mitmachprojekte

Die aktuellen Mitmachprojekte können Sie in den Plenumsberichten nachlesen, zu den restlichen Mitmachprojekten geht es hier.