Flieg Schmetterling, flieg!

Unsere  Schmetterlings-AG kartiert Schmetterlinge und erfasst dabei unsere häufigsten Tagfalterarten. Die Aktion ist in das bundesweite Tagfaltermonitoring des Umweltforschungszentrums Leipzig eingebunden. Mit dieser Aktion starten wir in den landesweiten BUND-Schwerpunkt "Schmetterlinge" und werden in den nächsten Jahren an den Schmetterlingen dranbleiben - mit Naturbeobachtungen, Ausstellungen, Blühstreifen, Wettbewerben....

Unsere BUND-Schmetterlings-AG betreut folgende Gebiete:

• Ravensburg - St Christina-Blumenwiese: Hier wird von uns seit 2011 beobachtet. Bisher 15 verschiedene Schmetterlingsarten, u.a. der seltene "Kurzschwänzige Bläuling" und der "Malven-Dickkopffalter".

• Waldburg-Greut: Hier finden seit 2010 regelmäßig Begehungen statt. Bisher wurden 21 Arten entdeckt. "Kleiner Perlmuttfalter" und "Rotklee-Bläuling" sind hier die Besonderheiten.

Haben Sie Lust, verschiedene Schmetterlingsarten und deren Veränderungen im Jahresverlauf kennenzulernen oder sind Sie an diesem Thema interessiert? Dann rufen Sie uns doch einfach im Naturschutzzentrum an, schicken Sie eine E-mail oder kommen Sie einfach persönlich vorbei.

Infos zum Schmetterlings-Schwerpunkt und den aktuellen Aktionen des BUND rund ums Thema Schmetterlinge finden Sie auf der Homepage unseres BUND-Landesverbandes.

Tag der Artenvielfalt

Moschusbock sitzt auf Blättern Moschusbock. Foto: Manfred Walser

Ein Naturerlebnis der besonderen Art ist der Tag der Artenvielfalt, den der BUND Ravensburg-Weingarten und der NABU Ravensburg jährlich gemeinsam durchführen. Um unsere heimische Artenvielfalt zu entdecken und kennenzulernen finden an diesem Tag Führungen und Expeditionen über Vögel, Pflanzen und Insekten statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die schon lange einmal unsere heimische Pflanzen- und Tierwelt besser kennen lernen wollten.

Die Tage der Artenvielfalt finden im Frühjahr statt. Informationen dazu finden Sie rechtzeitig auf unserer Webseite unter "Termine".