Windenergie im Altdorfer Wald

Aktuelle Diskussionen und Veranstaltungen 2024

Aktuell finden und fanden fanden Informations- und Diskussionsveranstaltungen zur Windenergie im Altdorfer Wald statt. Hier gehts zum Regionalverband des BUND zu den aktuellen Veröffentlichungen

Vier Impulsvorträge gaben am 17.10.23 einen Einblick in die Arbeit und Position der Naturschutzverbände

Vortrag 2022

Ulfried Miller und Maike Hauser hielten im Sommer 2022 einen Vortrag zu dem immer noch sehr aktuellen Thema Windkraft im Altdorfer Wald. Den Vortrag finden Sie hier. Zudem präsentierte die  BUND-Landesvorsitzende  am 1. Dezember in Aulendorf die kürzlich veröffentlichte Studie "100% Klimaneutrale Energieversorgung" des Öko-Instituts e.V. im Auftrag des BUND Landesverbands Ba-Wü. Wissenschaftler*innen haben ermittelt, wie ein klimaneutrales Energiesystem der Zukunft in Baden-Württemberg aussehen kann und welche Transformationsschritte hierfür in den nächsten Jahren notwendig sind. Die Studie kann hier eingesehen werden.

Windkraft im (Altdorfer) Wald

Windkraft im Wald ist ein konfliktreiches Thema. Wir positionieren uns dazu - sowohl zur Windkraft im Wald allgemein als auch zu derzeitigen Windkraftplanungen im Altdorfer Wald.

Aktuelle Pressemitteilung mit der Position der Naturschutzverbände zur Windkraft im Altdorfer Wald finden Sie hier

BUND-Position in Kürze

Eine Windkraftnutzung ist für uns im Altdorfer Wald nur denkbar, wenn

• die aktuellen Planungen bzw. die Anlagenzahl deutlich reduziert wird und die Anlagen auf die weniger schutzwürdigen Bereiche im Altdorfer Wald gebündelt werden (z.B. entlang Straßen, auf Kahlschlägen, jüngere fichtendominierte Waldbestände…)
  • ein Waldnaturschutzkonzept umgesetzt wird, das ökologisch wertvolle Waldbestände mit hohem Laubholzanteil aus der Nutzung nimmt, naturnahe Waldinseln miteinander verbindet und unterm Strich für den Naturschutz eine deutliche Aufwertung bringt (Bann- und Schonwaldkonzept, Biotopverbund im Wald).
  • auf weiteren Kies- und Torfabbau im Altdorfer Wald verzichtet wird. Dafür gibt es genügend Alternativen.
  • eine Grundwasserbeeinträchtigung durch eine Windkraftnutzung weitgehend ausgeschlossen werden kann.

Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, werden wir einen Windpark im Altdorfer Wald nicht mittragen.

Verbände fordern Naturschutzkonzept und Runden Tisch für den Altdorfer Wald

Für die Naturschutzverbände BUND, NABU, AG Fledermausschutz und den Landesnaturschutzverband (LNV) sind die aktuellen Planungen zum Bau von Windkraftwerken, sowie zum Kies- und Torfabbau im Altdorfer Wald Anlass, ein ambitioniertes und nachhaltiges Waldnaturschutzkonzept für diesen größten zusammenhängenden Wald Oberschwabens zu fordern. Die aktuelle Pressemitteilung finden Sie hier:

Resolution & Würdigung des BUND zum Altdorfer Wald

Resolution

BUND-Delegierte verabschieden Resolution: Ressourcenverbrauch begrenzen und Altdorfer Wald retten! Bei der Landesdeligiertenversammlung am 25.04.21 wurden durch die Verabschiedung von Dr. Brigitte Dahlbender aus dem Landesvorsitz und der Wahl von Sylvia Pilarsky-Grosch als ihre Nachfolgerin neue Weichen gestellt. Ein weiterer Höhepunkt der, abermals online durchgeführten Tagung, war die Liveschaltung ins Baumcamp der Klimaaktivsten im Altdorfer Wald.

Der BUND Baden-Württemberg kann es angesichts der bedrohlichen Klima- und Biodiversitätskrise nachvollziehen, wenn sich Menschen zum zivilem Ungehorsam gegen den drohenden Kiesabbau unter wertvollen Wäldern gezwungen sehen. Daher erklären wir uns solidarisch mit allen Menschen in ihrem gewaltfreien Protest gegen die geplanten Rodungen / Abholzungen im Altdorfer Wald. In einer gemeinsame Resolution von BUNDjugend und dem BUND wird das Land aufgefordert, endlich die Grenzen des Wachstums wahrzunehmen und einzuhalten sowie den Altdorfder Wald besser zu schützen. (Link zur Pressemitteilung)

Würdigung

Er ist das größte zusammenhängende Waldgebiet in Oberschwaben, Lebensraum für unzählige Pflanzen und Tiere, Wanderkorridor, Biotopverbund - ein wahres Gesamtkunstwerk, der Altdorfer Wald. Im Zuge der aktuellen Debatte um den geplanten Kiesabbau hat der BUND eine Würdigung verfasst (Link).

Ansprechpartner für Windkraft im Altdorfer Wald

Maike Hauser

Planungen, Regionalentwicklung und Ehrenamt BUND Bodensee-Oberschwaben
Leonhardstr. 1 88212 Ravensburg E-Mail schreiben Tel.: 0751 21451 Fax: 0751 21483