Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Obstbaum in Markdorf in voller Blüte

Liebe Freund*innen des BUND,

Sie erhalten heute den aktuellen Infobrief des BUND Ravensburg-Weingarten. Bitte sehen Sie sich diesen in der Online-Version an, da Sie nur so problemlos unsere hinterlegten Dokumente und Links öffnen können. Für die Online-Version klicken Sie auf den Text oberhalb der Mail: "Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier." Gerne können Sie diese Mail an Freunde und Bekannte weiterleiten. Wenn Sie diese Info-Mails nicht mehr erhalten möchten, dann geben Sie uns bitte Bescheid. Wir nehmen Sie dann aus dem BUND-Verteiler.

Ulfried Miller

Einladung zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 29.04.2021

Wir möchten Sie herzlichst einladen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des BUND Ravensburg-Weingarten am Donnerstag, 29.04.2021 ab 19:00 Uhr. Aufgrund der Corona-Lage treffen wir uns in einer Online-Konferenz. Bitte melden Sie sich an, damit wir Ihnen den Einladungslink und die Sitzungsunterlagen zum Jahresabschluss und zum Haushaltsplanz übersenden können. Link zur AnmeldungHier finden Sie die Tagesordnung.

AGs statt Umwelttreff

Leider müssen wir coronabedingt immer noch auf unseren Umwelttreff verzichten. Aber - wir sind trotzdem aktiv. In sieben unterschiedlichen Arbeitsgruppen bieten wir spannende Themen um sich für Natur- und Umweltschutz einzusetzen. Inhalte und Themen der aktuellen Arbeitsgruppen finden Sie hier. Link

Veranstaltungen im April fallen leider aus

Wir waren wohl etwas zu optimistisch. Die für den April angekündigten Veranstaltungen "Waldbaden" und "Spielerisch die Natur entdecken" müssen wir leider ausfallen lassen. Sobald es Ersatztermine gibt, werden wir sie veröffentlichen.

Erfolg des Monats: Amphibienwanderung 2021 - über 100 Ehrenamtliche aktiv dabei!

Kälte und Trockenheit haben die Amphibien in diesem Jahr zum "Lock-Down" und zur freiwilligen Einhaltung der nächtlichen Ausgangssperre gezwungen. So lautet das Fazit der diesjährigen Amphibienwanderung. Es wurden weniger Tiere als in den vergangenen Jahren gezählt. Überragend war in diesem Jahr die Anzahl ehrenamtlicher Helfer*innen. Die Kontrolltermine waren sehr begehrt und in Windeseile vergeben. 110 fleißige Amphibienbegeisterte, darunter 10 erstmalig Beteiligte, standen bei Wind und Wetter parat, um die Tiere bei der Wanderung sicher über die Straßen zu tragen. Weitere Informationen zur diesjährigen Amphibiensaison finden Sie unter diesem Link.

Durst wird mit Streuobst-Saft erst richtig schön!

Am Samstag, 08. Mai ist es wieder so weit - unser fleißiges Saft-Team geht auf Tour. Wir liefen wieder die erfrischenden BUND Bio-Apfelsaft-Produkte, gewonnen aus ungespritzen Streuobstbeständen der Region. Es ist unser Beitrag um den Streuobstbauern der Region einen fairen Preis für ihre hochwertigen Säfte zu garantieren. Die BUND-Geschäftsstelle freut sich über Ihre Bestellung bis zum 24.04.2021 mit dem beigefügten Bestellformular. Das BUND-Team liefert frei Haus.

Erst testen - dann pflanzen!

Bei wunderbarem Frühlingswetter haben wir am 27. März.2021 in Guggenhausen 20 Streuobstbäume gepflanzt. Frisch getestet gingen die 20 Helfer ans Werk, denn Bürgermeister Jochen Currle hatte eigens für uns ein Corona-Testzentrum im Rathaus eingerichtet. So konnten alle beruhigt buddeln und pflanzen.

Musik... imiTIERen - Einreichungsfrist verlängert!

Beiträge für unser Mitmachprojekt - Musik-imiTIERen - können noch bis zum 15. Juni 2021 eingereicht werden.

Musikbegeisterte raus geht´s in die Natur! Lassen Sie sich inspirieren von den wunderbaren Frühlingskonzerten und versuchen Sie Töne zu imitieren. Wir freuen uns auf Ihre Ideen, frei nach dem Motto - gegen die Corona-Tristesse hilft nur Musik!

Unterstützen Sie unser Projekt. Machen Sie MusikerInnen, SängerInnen, Chöre, Musikschulen und musikbegeisterte Menschen in ihrem Bekanntenkreis auf unseren Wettbewerb aufmerksam. Sie haben vielleicht selbst schon eine Idee, benötigen aber technische Unterstützung? Melden Sie sich bei uns, wir unterstützen Sie gerne!

Alles rund um unseren Wettbewerb Musik-imiTIERen finden Sie hier!

Regionalplan Bodensee-Oberschwaben - Online Petition

Ein Aktionsbündnis hat Ende März eine Online-Petition an den Landtag gestartet, um unsere Forderung nach einem nachhaltigen Regionalplan zu unterstützen. Bitte unterschreibt die Petition und leitet sie an alle Freunde, Arbeitskollegen, Nachbarn, Verwandte weiter. Jede Stimme zählt.

Wichtiges zur aktuellen Pandemie-Situation

Das Naturschutzzentrum bleibt auf Grund der aktuellen Corona-Bestimmungen bis einschließlich 30.04.2021 für Besucher*innen geschlossen. Natürlich sind wir telefonisch unter 0751 21451 oder per E-Mail bund.ravensburg@bund.net für Sie zu erreichen.

Bitte beachten Sie auch die aktuellen Ankündigungen auf unserer Homepage www.bund-ravensburg.de