BUND Umwelttreff

Tipps zum naturnahen Gärtnern gibt es beim nächsten BUND Umwelttreff am Donnerstag, 11. April 2024 um 19:00 Uhr im Treffpunkt Nachhaltigkeit in der Stadtbücherei Ravensburg. Antonia Mayer aus dem BUND Vorstand stellt die Saulgauer Gartenfibel vor. Vor dem Hintergrund des dramatischen Insektensterbens und des allgemein rasanten Artenschwundes hält die Gartenfibel Tipps für Gartenbesitzer, Häuslebauer und alle interessierten Naturfreunde bereit, die biologische Vielfalt zu fördern und die Natur ans Haus zu bringen.

Umwelttreff im Mai: Jahreshauptversammlung

Wir laden alle Mitglieder, Spender, Paten und Ehrenamtlichen herzlich ein zur Jahreshauptversammlung des BUND Ravensburg-Weingarten am Donnerstag, 2. Mai 2024, um 19.00 Uhr im Treff Nachhaltigkeit (EG) in der Stadtbücherei, Marienplatz, Ravensburg. Unsere Satzung finden Sie hier.

Wir freuen uns, Sie zur Jahreshauptversammlung begrüßen zu können!

Die Tagesordnungspunkte finden Sie auf unserer Homepage

Familiengruppe einmal ganz "bodenständig"

Die nächste Familiengruppe findet am Samstag, 27. April ab 14:00 Uhr statt. Diesmal wollen wir kleinere und größere Bodenforscher*innen ganz "im Boden versinken" - wir lernen den Lebensraum Boden kennen. Kaum zu glauben, was da alles los ist! Und wer da alles lebt! Und was der Boden alles von früher erzählen kann!

Weitere Informationen zum Familiengruppenprogramm finden Sie auf der BUND-Homepage. Um besser planen zu können, melden sich Interessierte bis Freitag 9 Uhr vor Veranstaltungstermin unter corinna.tonoli@bund.net an.

Youth in Nature: Nächster Termin

Auf die Pirsch gehen werden die Jugendlichen aus dem Programm "Youth in Nature" am Samstag, 6. April. Zu Schaden kommt aber niemand, denn bei dem Treffen geht es nicht um die klassische Jagd, sondern um gute Naturfotographie. Vom Meister seines Faches, dem Naturfotographen Joachim Wimmer, lernen wir, was gute Naturaufnahmen ausmachen und dürfen unter professioneller Anleitung reichlich ausprobieren.

Weitere Infos zum Programm "Youth in Nature" erhalten Interessierte bei ute.aufderbruecken@bund.net oder hier.

Autofreies Lauratal: Wir sind dabei!

Auf die Sattel, fertig, los: Am Sonntag, 5. Mai ist es wieder soweit, das Lauratal wird ganztägig für Autos gesperrt. Der Aktionstag wird wieder von einem bunten Rahmenprogramm begleitet. So können Sie dort nicht nur die BUND Lastenräder ausprobieren sondern auch jüngst vom Ehrenamt hergestellte Nistkastenbausätze (danke dafür!) zusammenschrauben. Außerdem werden eine ornithologische Müllsammelaktion und Radtouren angeboten. Wir freuen uns auf Sie!

Fortbildung zu Amphibien

Der Winter ist vorbei und das Leben der Frösche, Kröten und Molche beginnt mit der großen Wanderung zu ihren Laichgewässern. Das Netzwerk Umwelt bringt Ihnen bei der naturpädagogischen Fortbildung am Samstag, 20. April, viele naturpädagogische Spiele und Aktionen zur Lebensweise der Amphibien näher. Jetzt anmelden! Das Netzwerk Umwelt bietet 2024 sechs spannende, lehrreiche Fortbildungen für Menschen, die in der (Umwelt-) Bildungsarbeit tätig sind. Themen sind Amphibien, Wald, Pflanzen- und Vogelkunde sowie Konfliktmanagement.

Anmeldung bitte mit Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mailadresse an ute.aufderbruecken(at)bund.net.

Aus dem Altdorfer Wald
Windenergie/Photovoltaik - häufige Fragen & Fakenews

Der BUND unterstützt den zügigen Ausbau der Windenergie und Photovoltaik - ohne dass die heimische Tier- und Pflanzenwelt gefährdet und empfindliche Ökosysteme zerstört werden. In der hitzig geführten Diskussion um den Ausbau der regenerativen Energien werden viele Fakenews verbreitet und Scheinargumente eingesetzt. Gemeinsam mit Expert*innen aus der Region prüfen wir Fakten und Argumente auf sachliche Richtigkeit und Plausibilität. Wir freuen uns, dass die Scientists4Future uns beim Faktencheck unterstützen. Auf ihrer letzten Zusammenkunft Mitte März ging es darum, den Abrieb von Windkrafträdern und dessen Auswirkungen auf Wasser anhand von Studien und eigenen Berechnungen einzuschätzen. Hilfreich sind auch die Fragen und Antworten unseres Partnerverbandes NABU sowie auf der Homepage von Leon Beck  & seinem Markdorfer Klimaplan-Team, die sich sachlich und gründlich mit etwaigen Konsequenzen für die Umwelt auseinandersetzen.

ruMOORen im Reichermoos

Moor muss nass, denn ein intaktes Moor ist Lebensraum für seltene Tier-und Pflanzenarten und ein Kohlenstoffspeicher. Moorschutz ist also Klimaschutz. Warum das Reichermoos dringend wiedervernässt und renaturiert werden muss erfahren Groß und Klein beim Familientag im Reichermoos am Sonntag, 21. April ab 14:00 Uhr. Treffpunkt ist das Vereinsheim der Hundesportfreunde Vogt. Tipp: Eine Anreise mit dem ÖPNV ist möglich. Manfred Walser vom BUND Vorstand wird bei der Veranstaltung sprechen. Der BUND ist mit einem Infostand zum Moorschutz vor Ort. Weitere Infos gibt es unter www.pronatur-ev.de.

Altdorfer Wald Exkursionsprogramm: Familienangebot

Klimawandel und Wald: Darum wird es bei unserer nächsten Exkursion in den Altdorfer Wald gehen. Mit dem Waldpädagogik-Team des ForstBW wird in Spielen erlebbar gemacht, wie ein Baum Photosynthese macht, CO2 bindet und wunderbares Holz produziert. Geklärt wird auch, was der Wald zur Klimarettung beitragen kann und worauf es bei jedem Einzelnen ankommt. Die 3,5 stündige Exkursion findet am Sonntag, 28. April ab 10:00 Uhr in Vogt statt und eignet sich für Familien mit Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren. Startpunkt ist der Parkplatz am Waldspielplatz/Vogt.

Alle unsere Exkursions-Termine für 2024 finden Sie im  Flyer und im  BUND Terminkalender.

Sehen wir uns auf der Landesgartenschau?

Die Landesgartenschau in Wangen eröffnet am 26. April. Bis 6. Oktober 2024 laden die überraschend gestalteteten Areale auf dem alten ERBA-Gelände und in den Auwiesen Neugierige, Garten- und Blumenliebhaber zum Flanieren ein.

Mit einem Aussichtsturm sowie einem Pavillon aus Holz-Naturfaser stellen die Macher innovative Möglichkeiten vor, wie wir in Zukunft effizienter und ressocurenschonender bauen können.

Die Schaugärten zeigen, wie die heimischen Gärten gegen den Klimawandel zukunftsfit gemacht werden können.

Wir vom BUND informieren gemeinsam mit dem NABU und anderen Verbänden an einem eigenen Stand unter anderem über Amphibienschutz. Wir freuen uns auf Sie.

Übrigens...

Im Mai bieten wir aufgrund fehlender Ressourcen leider keine Ausfahrt von Streuobst-Apfelsaft an.

Auf unseren BUND-Apfelsaft müssen Sie aber trotzdem nicht verzichten. Diesen können Sie bei vielen Händlern und Getränkemärkten vor Ort kaufen. Dort lassen sich auch leere Flaschen unkompliziert abgeben.  Natürlich holen wir Ihr Leergut in Ausnahmefällen ab, sollte der Platz bei Ihnen im Keller knapp werden. Bitte melden Sie sich dafür bei Corinna Tonoli.

Und sonst so...?

Psychologie im Klimaschutz: Wie kann es sein, dass angesichts der Klimakrise so viele Menschen nicht handeln? Die Klimapsychologie hält Erklärungen hierfür bereit und zeigt Lösungsansätze auf. Tabea Kahlstatt von LocalZero wird darüber sprechen, welche Rolle rationales Denken, Emotionen und Motivation spielen, wenn es darum geht, Menschen für den Klimaschutz zu aktivieren. Am 12. April 2024 um 17:00 Uhr im Ulrich5 in Markdorf. Wir freuen uns auf einen inspirierenden Vortrag und anregende Diskussionen. Weitere Infos unter www.klimaplan-markdorf.de

Upcycling Workshop: Der Treffpunkt Nachhaltigkeit bietet in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Ravensburg-Gänsbühl einen Upcycling Workshop zum Thema "Alte Hemden neu gestalten" an. Aus nicht mehr getragenen Oberhemden entstehen Damenblusen, Röcke, Pullover u.v.m. Kreative Unterstützung gibt es hier von der Upcycling Expertin Zeynep Bagci @zeyzeydesignscreative und Dr. Anja Hirscher. Seid gespannt und kommt am 18. April von 17:00-20:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Herrenstr. 43 (RV), vorbei! Weitere Details und Anmeldung per Mail bei anja.hirscher@drs.de

Klimafitkurs: Wer was gegen die Klimakrise tun will, muss sie verstehen. Denn, das Klima verändert sich, auch direkt vor der Haustür. Im Kurs „klimafit - Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ lernen Interessierte alles, was sie und ihre Kommune aktiv tun können. Anmeldung unter  klimafit - Klimawandel vor unserer Haustür! – Volkshochschule Ravensburg e.V. (vhs-rv.de) Weitere Infos: www.klimafit-kurs.de

Raus auf die Streuobstwiese Beuron: Die Fortbildungsreihe für Erzieher*innen, Lehrer*innen, Kindergruppenleiter*innen, Obst- und Gartenfachwarte und andere Interessierte, die mit Kindern in der Natur unterwegs sind, zeigt, was man alles auf einer Streuobstwiese entdecken kann. Mehr Infos und Anmeldung unter:  https://www.bund-bodensee-oberschwaben.net/service/termine/detail/event/fortbildungsreihe-raus-auf-die-streuobstwiese/

Noch mehr Lust auf Frühling?
Jetzt kann man mit dem Vorziehen geliebter Gemüsepflanzen beginnen, am besten mit an unser Klima angepasstem Bio-Saatgut alter Sorten zum Beispiel  von Biosaatgut Lang aus Wolfegg.

Hier geht´s zu den Veranstaltungstipps .