BUND Umwelttreff am Gompigen Donnerstag

Trotz Fasnet treffen wir uns - wer möchte, gerne im Tierkostüm - im „Treffpunkt Nachhaltigkeit“ der Stadtbücherei Ravensburg am Donnerstag, 8. Februar, 19 Uhr. Unser Mitglied Josel Kopold gibt einen Impuls zum Thema Kapitalismus.

Im Januar ging es um Pflanzenkohle: Was ist Pflanzenkohle? Und was hat sie mit Umwelt und vor allem auch mit Klima zu tun? Hier geht´s zur Pressemeldung.

Demo für Demokratie - wir waren dabei!

Als BUND stehen wir für ein demokratisches Miteinander und alle damit verbundenen Grundwerte. Wir sind besorgt, dass Hass und Hetze in der Gesellschaft zunehmen. Deshalb ist es unsere gemeinsame Verantwortung, als Zivilgesellschaft ein solidarisches Miteinander zu verteidigen. In den letzten Wochen sind bereits Hunderttausende im ganzen Land auf die Straße gegangen – so auch 9000 in Ravensburg am 27. Januar – der BUND Ravensburg-Weingarten und Aulendorf gehörten dazu!

#Niewiederistjetzt! Wer in Wangen mit dabei sein möchte, hat am 3. Februar um 14 Uhr Gelegenheit, in Wangen ein Zeichen zu setzen.

Alexa Gagstatter Praktikantin

Unsere Praktikantin erzählt

Alexa Gagstatter (23) studiert Umweltbildung an der PH Weingarten. Seit einem halben Jahr unterstützt die Studentin den Regional – und den Ortsverband Ravensburg-Weingarten des Bund Umwelt und Naturschutz (BUND) als Praktikantin.

Im Gespräch mit der Naturpädagogin Corinna Tonoli, Team Bund Ravensburg-Weingarten, erzählt sie von ihren Erfahrungen.

Seit Januar leitet sie eine Natur-AG an der Weststadtschule. Auch nach dem Praktikum bleibt sie weiterhin aktiv beim BUND.

Praktikanten und FÖJ/Bufdi gesucht

Praktikant*innen, FÖJ/Bufdi gesucht

Keine Sorge, Kaffee kochen können wir selbst!

Du interessierst dich für den Umwelt und Naturschutz und hast Freude am Umgang mit Menschen jeden Alters? Komm ins Team und mache ein Praktikum, ein Freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) oder Deinen Bundesfreiwilligendienst (BUFDI) beim BUND! Hier erfährst du, wie ein Umweltverband auf lokaler und regionaler Ebene funktioniert, kannst viele praktische Erfahrungen sammeln und eigene Ideen einbringen. Fragen beantwortet das Team im Naturschutzzentrum gerne. Schreibe einfach eine E-Mail.

Fortbildungen in Umweltbildung

Das Netzwerk Umwelt bietet 2024 wieder sechs spannende und abwechslungsreiche Fortbildungen für Menschen, die in der (Umwelt-) Bildungsarbeit tätig sind. Themen sind Amphibien, Wald, Pflanzen- und Vogelkunde sowie Konfliktmanagement.

bitte schriftlich oder per Mail an:
BUND-Naturschutzzentrum
Leonhardstraße 1, 88212 Ravensburg
ute.aufderbruecken(at)bund.net

Bitte bei der Anmeldung Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mailadresse angeben. Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung.

Aktuelle Berichterstattung zu Windenergie und Kiesabbau im Altdorfer Wald

Aktuell finden und fanden Informations- und Diskussionsveranstaltungen zur Windenergie im Altdorfer Wald statt.
Der BUND Regionalverband Bodensee-Oberschwaben informiert auf seiner Website über den aktuellen Stand.

Für Vielfalt in Oberschwaben - digitale Menschenkette

Die digitale Menschenkette feiert Zehnjährigesund wird reaktiviert.

In Ravensburg am Donnerstag, 1. Februar, von 12 bis 19 Uhr besteht die Möglichkeit, sich an einem Fotostand auf dem Gespinstmarkt für die digitale Menschenkette ablichten zu lassen.

Die Bilder werden auf der Internetseite www.oberschwabenistbunt.de veröffentlicht. Dort gibt es auch weitere Infos.

BUND Umwelttreff im „Treffpunkt Nachhaltigkeit“

Wir treffen uns immer am ersten oder zweiten Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr im „Treffpunkt Nachhaltigkeit“ in der Stadtbücherei.

8. Februar „Kapitalismus und Umwelt“, ein Impuls von Josef Kopold (gerne im Tierkostüm...)

14. März „Amphibienschutz in Ravensburg“, Impuls von Ulfried Miller mit anschließender Exkursion zum Zaun in Aulwangen (20.30 Uhr), für die Exkursion ist eine Anmeldung erforderlich bei ulfried.miller@bund.net.

AG Kommunalwahl geht in die dritte Runde

Die Kommunalwahlen stehen an. In den ersten beiden Sitzungen im Herbst 2023 haben BUNDler*innen und Engagierte anderer Initiativen gemeinsam Forderungen formuliert, die wir nun in den Wahlkampf einbringen und an die Öffentlichkeit kommunizieren wollen. Wie und wo können wir am meisten Wirkung erzielen? Wer übernimmt was?

Das klären wir in der nächsten Sitzung am Montag, 12. Februar um 19:00 Uhr im Naturschutzzentrum. Anmeldung gerne bei maike.hauser@bund.net !

Exkursionen in den Altdorfer Wald

Unser Altdorfer-Wald-Exkursions-Programm 2024 ist fertig - mit der beliebten Räuberradtour, Ausflügen ins Moor oder zum Biber, Waldbaden oder Erkundungen zu Waldentwicklung und Klimawandel.

Los geht es am Sonntag, 24. März, zu den Bibern...

Alle unsere Exkursions-Termine für 2024 finden Sie im BUND Terminkalender

Krötenretter*innen gesucht

Wir bauen Amphibienschutzzäune am Donnerstag, 22. Februar, in Schmalegg (Treffpunkt 14 Uhr Naturschutzzentrum Ravensburg - Mitfahrgelegeneheit - oder 14:30 vor Ort) und 24. Februar in  Horgenzell-Ibach (Treffpunkt 13 Uhr vor Ort).

Für die Schlierer Strasse am Ortsausgang Ravensburg suchen wir für eine regennasse Nacht jemanden zum Zählen der Amphibien, die die Strasse überqueren.

Wer im Frühjahr beim Zählen, beim Zaunaufbau, den Kontrollen der Eimerfallen oder dem Zaunabbau mithelfen möchte - einfach im Naturschutzzentrum oder unter bund.bodensee-oberschwaben@bund.net   melden. Wir bieten eine gründliche Einarbeitung an. Weitere Infos: https://www.bund-ravensburg.de/naturschutz-planung/amphibien/

Alle Veranstaltungen finden Sie im Terminkalender unter www.bund-ravensburg.de

Und sonst so...?

In der Linse in Weingarten gibt es am Samstag, 3. Februar, um 19.30 Uhr mit "Schweineglück mit Glitzer und Gloria" eine Mischung aus darstellender Performance mit viel Live-Musik und einem Film von Michael Kalb. Die Produktion des Klexs-Theaters www.klexs-theater.de beschäftigt sich mit glücklichen Schweinen, Menschen und der Natur.

Vogelhäuschen, Nisthilfen & Insektenhotels bauen: Im Seniorentreff Hirschgraben 7 in Ravensburg baut Josef Kopold am Donnerstag, 15. Februar, ab 10 Uhr  mit Interessierten kleine Vogelhäuschen, Nisthilfen und Insektenhotels. Material wird gestellt/ist vorhanden. Anmeldungen bitte an jkkopold@aol.com.

Obstbäume richtig schneiden Baumschnitt-Workshop bei Fam. Rauch in Einhalden vom 16. bis 18. Februar ODER vom 8. März, 16.00 Uhr bis 10. März, 16.00 Uhr, verbindliche Anmeldung bis  Samstag, 10. Februar unter info@einhalden.de oder bernhard-rauch@web.de oder ja.baeurle@tdmail.de   bzw. Telefon 07503/ 91496 oder 0172 5288 237 oder 07520/9665800.

Schmuckstücke der Bodenseeregion. Hannes Bonzheim zeigt am Montag, 19. Februar, um 19 Uhr Fotos der faszinierenden Vogelwelt. Kornhaussaal der Stadtbücherei Ravensburg, Marienplatz 12. Anmeldung: www.naturvielfalt-rv.de .

Smartphone in der Grundschule? Anbei findet Ihr den BUND-Newsletter unserer Nachbarn im Kreis Biberach mit interessanten Infos zum Mobilfunk und zur Digitalisierung .

Hier geht´s zu den Veranstaltungstipps .