Die BUND-Teenies beim Aufbau des Krötenzauns oberhalb des Kreuzbergeweihers in Weingarten mit unserer Praktikantin Denise Ade (rechts)

Jahreshauptversammlung 2016

Am Donnerstag, den 17. März 2016 fand um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung der Ravensburger Ortsgruppe des BUND statt. Themen waren unter anderem der Rückblick auf das vergangene Jahr mit Ausblick auf das neue, sowie Wahlen. Lesen Sie hier den vollständigen Bericht über die letzte Jahreshauptversammlung.

BUND-Plenum für Aktive

Zu unseren monatlichen Plenumssitzungen treffen wir uns am Anfang des Monats an einem Donnerstag um 20.00 Uhr im BUND-Naturschutzzentrum, Leonhardstraße 1. Der genaue Termin für das nächste Treffen ist in der Rubrik "Termine" zu finden.

Dort wird zunächst ein aktuelles Umweltprojekt von einem "Experten" vorgestellt und anschließend über unsere aktuellen Mitmachprojekte informiert.

Ein Beispiel gefällig?
Im Oktober 2012 berichtete Steffi Rosentreter vom Tiefbauamt der Stadt Ravensburg über das Engagement für die biologische Vielfalt im Raum Ravensburg und stellte sich anschließend den kritischen Fragen der Zuhörer.
Anlass war die Verleihung des Titels "Hauptstadt der Biodiversität" von der Deutschen Umwelthilfe an die Stadt Ravensburg.

Kommen darf, wer möchte - zum Zuhören, zum Kennenlernen, zum Mitdiskutieren.

Die Plenumsberichte der letzten Sitzungen finden Sie hier.

Der aktuelle Bericht vom BUND-Umwelttreff vom 11. Januar 2018 ist hier herunterzuladen.

Nächste wichtige Termine:

Es findet ein am 15. Januar um 19:00 Uhr im Naturschutzzentrum ein Arbeitstreffen zum "Schussen-Blog" statt - weitere Informationen hier.

Am 20. Januar findet in Berlin die Agrardemonstration 'Wir haben es satt' statt. Informationen zur Berliner Demo finden Sie hier. Parallel dazu gibt es auch in Tübingen eine Demonstration. Treffpunkt: 11:00 Uhr am Marktplatz. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Am Donnerstag den 25.1.2018 findet ein besonderer Vortrag von Dr. Franz Alt zum Thema "Klimakrise, Energiekrise, Flüchtlingskrise – wie alles zusammenhängt und wie aus Krisen Chancen werden" um 19:00 Uhr im Schwörsaal in RV statt. Für das Plakat bitte hier klicken.

Fortbildungsreihe für Natur-, Umwelt- und Erlebnispädagogik

Vom März bis zum November 2018 bietet das Netwerk-Umwelt sechs Fortbildungen an. Für weitere Informationen hier klicken.

Im Naturschutzzentrum Ravensburg steht seit kurzem eine Box für Handyspenden.

Gesammelt werden alte Handys aller Art (nur mit Akku), aber auch Ladekabel.
Teile der Erlöse unterstützen die ökologischen Freiwilligendienste (FÖJ, ÖBFD)

Mitmachprojekte

Die aktuellen Mitmachprojekte können Sie in den Plenumsberichten nachlesen, zu den restlichen Mitmachprojekten geht es hier.