Die BUND-Teenies beim Aufbau des Krötenzauns oberhalb des Kreuzbergeweihers in Weingarten mit unserer Praktikantin Denise Ade (rechts)

Jahreshauptversammlung 2016

Am Donnerstag, den 17. März 2016 fand um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung der Ravensburger Ortsgruppe des BUND statt. Themen waren unter anderem der Rückblick auf das vergangene Jahr mit Ausblick auf das neue, sowie Wahlen. Lesen Sie hier den vollständigen Bericht über die letzte Jahreshauptversammlung.

BUND-Plenum für Aktive

Zu unseren monatlichen Plenumssitzungen treffen wir uns am Anfang des Monats an einem Donnerstag um 20.00 Uhr im BUND-Naturschutzzentrum, Leonhardstraße 1. Der genaue Termin für das nächste Treffen ist in der Rubrik "Termine" zu finden.

Dort wird zunächst ein aktuelles Umweltprojekt von einem "Experten" vorgestellt und anschließend über unsere aktuellen Mitmachprojekte informiert.

Ein Beispiel gefällig?
Im Oktober 2012 berichtete Steffi Rosentreter vom Tiefbauamt der Stadt Ravensburg über das Engagement für die biologische Vielfalt im Raum Ravensburg und stellte sich anschließend den kritischen Fragen der Zuhörer.
Anlass war die Verleihung des Titels "Hauptstadt der Biodiversität" von der Deutschen Umwelthilfe an die Stadt Ravensburg.

Kommen darf, wer möchte - zum Zuhören, zum Kennenlernen, zum Mitdiskutieren.

Die Plenumsberichte der letzten Sitzungen finden Sie hier.

Der aktuelle Bericht vom BUND-Umwelttreff vom 17. Mai 2018 ist hier zum Download.

---

Am 25. Januar 2018 hielt Dr. Franz Alt einen Vortrag zum Thema 'Klimakrise, Energiekrise, Flüchtlingskrise - wie alles mit allem zusammenhängt und wie aus Krisen Chancen entstehen'. Einen Bericht von Dr. Ulrich Walz zum Vortrag finden Sie hier. Der Vortrag wurde aufgezeichnet und steht Ihnen hier auf YouTube zur Verfügung.

Nächste wichtige Termine:

Der "Blog für Oberschwaben" ist im Aufbau - haben sie Lust, unsere Region journalistisch zu stärken und spannende Texte zu verfassen? Dann machen sie gerne mit. Bei Fragen: manuel.schiffer@bund-ravensburg.de

---

Der Tag der Artenvielfalt wird am 16. Juni stattfinden - mehr Infos unter Termine.

Fortbildungsreihe für Natur-, Umwelt- und Erlebnispädagogik

Vom März bis zum November 2018 bietet das Netwerk-Umwelt sechs Fortbildungen an. Für weitere Informationen hier klicken.

---

Im Naturschutzzentrum Ravensburg steht seit kurzem eine Box für Handyspenden.

Gesammelt werden alte Handys aller Art (nur mit Akku ), aber auch Ladekabel.
Teile der Erlöse unterstützen die ökologischen Freiwilligendienste (FÖJ, ÖBFD)

Mitmachprojekte

Die aktuellen Mitmachprojekte können Sie in den Plenumsberichten nachlesen, zu den restlichen Mitmachprojekten geht es hier.