Sie erhalten heute den aktuellen Infobrief des BUND Ravensburg-Weingarten. Bitte sehen Sie sich diesen in der Online-Version an, da Sie nur so problemlos unsere hinterlegten Dokumente und Links öffnen können. Für die Online-Version klicken Sie auf den Text oberhalb der Mail: "Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier."

Einmal im Monat informieren wir über Aktuelles aus unserer Arbeit, über interessante Veranstaltungen und unsere Mitmach-Projekte. Gerne können Sie diese Mail an Freunde und Bekannte weiterleiten.

Wenn Sie diese Info-Mails nicht mehr erhalten möchten, dann geben Sie uns bitte Bescheid. Wir nehmen Sie dann aus dem BUND-Verteiler.

Ulfried Miller

Naturschutzzentrum Sommer
Am 8.10.2020 - BUND AG "Planung & Stadtnatur" statt Umwelttreff

Zur ersten AG-Sitzung "Planung & Stadtnatur" treffen wir uns am Donnerstag, den 08.10.2020 um 20:00 Uhr im Naturschutzzentrum.

Unsere Themen:

1. Schussenpark in Ravensburg
  2. Fortschreibung Regionalplan
  3. Bebauungspläne im Schussental

Wer an diesen Themen mitarbeiten möchte, darf gerne dazukommen und auch eigene Ideen einbringen. Bitte anmelden bei Ulfried.Miller@bund.net.

Der Umwelttreff in neuem Format - besondere Zeiten erforden neue Ideen!

Aufgrund der Corona-Hygienemaßnahmen haben wir die Umweltreffs der Sommermonate im Garten des Naturschutzzentrums durchgeführt. Das Wetter war uns wohlgesonnen und wir konnten uns in einer ganz besonderen Atmosphäre im sommerlichen Garten austauschen. Nun wird es kühler und wesentlich früher dunkel, so dass wir unsere Treffen in diesem Rahmen nicht mehr durchführen können. Unser Veranstaltungsraum ist zu klein, um die Abstandsregeln einzuhalten. Daher müssen wir unseren Oktober-Umwelttreff  leider absagen.

Gleichzeitig möchten wir die Situtation nutzen, um uns generell über das Format des Umweltreffs Gedanken zu machen. Bei unserer Klausurtagung am 3. und 4. Oktober haben wir grundsätzlich vier verschiedene Möglichkeiten erarbeitet.

1. Zum einen könnten wir uns wie gehabt monatlich treffen. Hierfür benötigen wir aber dringend einen größeren Raum, damit wir die Abstandsregelungen einhalten können. Könnte uns jemand (möglichst kostenfrei) eine entsprechende Räumlichkeit zur Verfügung stellen oder hätte eine Idee?
  2. Wir treffen uns digital in einer Videokonferenz. Wir sind aktuell dabei, einen geeigneten Anbieter zu finden.
  3. Wir treffen uns "outdoor", um während eines Spaziergangs aktuelle Themen zu diskutieren,  machen gezielt Exkursionen zu interessanten Orten und schauen uns z. B. Gebiete an, die den BUND gerade beschäftigen. Hier müssten wir den Termin auf samstags 14:00 Uhr verlegen. Natürlich sind wir auch hier für Vorschläge dankbar.
  4. Wir werden uns in den nächsten Monaten nur in Kleingruppen im Naturschutzzentrum treffen. Es wird folgende AGs geben: AG Planung & Stadtnatur, AG Naturschutz & Landwirtschaft, AG Lastenrad, AG Umweltbildung, AG Öffentlichkeitsarbeit. Weitere Informationen und Termine folgen.

Zunächst werden wir alle vier Varianten ausprobieren. Wir freuen uns über weitere Ideen und Anregungen. Denn die regelmäßigen Treffen sind eine schöne und sehr wichtige Tradition für den BUND Ravensburg-Weingarten!  Bitte melden bei ulfried.miller@bund.net.

Der frische Apfelsaft ist da! Bestellung noch bis zum 15.10.2020 möglich!

Auch in diesem Jahr bietet der BUND frisch produzierten, schmackhaften Bio-Apfelsaft an, gewonnen aus ungespritzten Streuobstbeständen der Region. Die BUND-Geschäftsstelle freut sich über Ihre Bestellung bis zum 15.10.2020  mit dem beigefügten Bestellformular. Das BUND-Team liefert auf Anfrage den Saft frei Haus.

Informationen zum Apfelsaftprojekt des BUND Ravensburg

BUND Erfolg des Monats September - unsere WeRa-Lastenrad-Idee nimmt Fahrt auf

Dank der Finanzierungszusage durch die L-Bank, der Unterstützung von Sponsoren wie Reisch Projektentwicklung GmbH & Co. KG, der Bürgerstiftung des Kreises Ravensburg, Bund Regionalstrom, der Stadt Ravensburg und zahlreichen privaten Spendern und Förderern, nimmt das WeRa-Lastenprojekt Fahrt auf. Wir können nun zwei Räder bestellen, so dass im Frühjahr 2021 das BUND Projekt starten kann. Durch eine Crowdfundning-Kampagne versuchen wir Gelder für ein drittes Rad zu bekommen. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Bei dieser Initiative verleihen wir kostenlos Lastenräder, um so einen Beitrag für eine klimaschonende Mobilität zu leisten.

Am 13.09.2020 machte die Cargo-Bike-Roadshow Station in Ravensburg. Insgesamt 14 unterschiedliche Lastenräder konnten bei strahlendem Spätersommerwetter auf dem Marienplatz getestet werden. Dazu kamen noch einige Räder von örtlichen Radsporthändlern (Fahrradprofis und Bici). Das war eine willkommene Gelegenheit, um auch das WeRa-Lastenrad-Projekt des BUND Ravensburg zu präsentieren. An unserem Stand führten wir mit Interessierten einige spannende Gepräche, die uns sehr bestärkt haben, das Projekt engagiert fortzuführen.
Mehr Informationen zu WeRa-Lastenrad.

Gemeinsame Stellungnahme des BUND und NABU zum Schulbauprogramm des Landkreises Ravensburg

Schulbauprogramm des Landkreises in Ravensburg -  BUND und NABU fordern ein Leuchtturmprojekt für Klimaschutz und Biodiversität

Das Sanierungs- und Bauprogramm der kreiseigenen Schulgebäude (Edith-Stein-Schule, Humpisschule, Berufsschule) und des Landratsamtes in Ravensburg wird sowohl vom Investitionsvolumen als auch von der Bedeutung das größte Landkreis-Bauprojekt der kommenden zwei Jahrzehnte sein. Deshalb fordern die Naturschutzverbände, es als Leuchtturmprojekt für Klimaschutz und Biodiversität zu verwirklichen. Nur so kann das geplante Vorhaben zukunftsweisend und innovativ den ökologischen Herausforderungen begegnen.

Link zur Pressemitteilung

Baumpflanzaktion der Agenda Gruppe "Eine Welt"

Die Ravensburger Agenda Gruppe „Eine Welt“ hat Baumpflanzungen auf dem Rösslerhof in Schlier und auf dem Rahlenhof in Ravensburg-Weissenau organisiert und bittet den BUND & NABU um Unterstützung beim Pflanzen. Pflanztermine :

• Freitag 6.11. um 13.45 Uhr Rösslerhof (BUND)
  • Samstag 7.11. um 10.45 Uhr Rahlenhof (NABU)

Wer kann mitpflanzen? Wir bitten Euch um Rückmeldung an ute.aufderbruecken@bund.net. Wer hat, bitte Schaufel, Hacke oder Pickel mitbringen. Spaten sind vor Ort.

Forstwirtschaftliche Führung zu Thema "Forstwirtschaft im Klimawandel"

Am Samstag, 24.Oktober 2020, findet von 14.00 bis 16.00 Uhr mit dem Forstrevier Ravensburg eine forstbauliche Führung statt. Themenschwerpunkt ist der Wandel der Waldwirtschaft angesichts klimatischer Veränderungen.

Anmeldung mit Adressdaten bitte per E-mail an manuel.schiffer@bund.net

Treffpunkt: Parkplatz Ende Karl-Wäschle-Str., RV Weststadt (ehem. Domäne Hochberg)

Streuobstaktionstag für Kinder

Am Samstag, dem 10. Oktober veranstaltet der BUND Ravensburg-Weingarten eine Kinderaktion der besonderen Art zum Thema Streuobstwiese.
Von 14 - 16:30 Uhr wird auf der Streuobstwiese beim Schulzentrum RV (Treffpunkt ist der Parkplatz der Edith-Stein-Schule RV) spielend die Streuobstwiese entdeckt – mit einer kleinen Olympiade, Bewegungsspielen und interessanten Aufgaben. Anmeldungen bitte an Manuel.Schiffer@bund.net.

Naturdetektive aufgepasst - Neue Kindergruppe beim BUND Ravensburg

Spielerisch die Natur entdecken und eintauchen in die Wunderwelt des Waldes - das ist die oberste Prämisse der neuen BUND Wald-Kindergruppe. Neben der Naturbeobachtung stehen spannende Walderlebnisspiele und kreative Bastelprojekte mit Naturmaterialien auf dem Programm. Wir sind Tieren auf der Spur und entlocken den Bäumen so manches Geheimnis. Gerade im Herbst gibt es viel zu tun, wie z. B. Futterstellen einrichten und Nistkästen kontrollieren. Nach getaner Arbeit schmeckt das Stockbrot am Lagerfeuer besonders gut.

Die Kindergruppe für 6-10jährige trifft sich alle 14 Tage mittwochs von 17:00 bis 19:00 Uhr am Naturschutzzentrum Ravensburg, Leonhardstr. 1. Die aktuellen Termine sind der 14.10./ 28.10/11.11./25.11./9.12.2020

Die Gruppe wird betreut von einem Studenten des Studienganges Umweltbildung. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen bitte an manuel.schiffer@bund.net.

Sei dabei - wir freuen uns auf Dich!

Alljährliche Spendenaktion der Ortsgruppe BUND Ravensburg

Auch in diesem Jahr waren unsere engagieren Spendensammler Angelika, Volker und Charly wieder fünf Tage im Stadtgebiet unterwegs. Die Aktion hat sich gelohnt, die Spendenbüchsen kamen gut gefüllt zurück ins Naturschutzzentrum. Natürlich nutzten die beiden die zahlreichen Gepräche auch, um über die aktuellen Aktivitäten der Ortsgruppe zu informieren. Ein herzliches Dankeschön für Euern Einsatz!

Filmtipp: „Der Zukunft den Boden bereiten“

„Der Regenwurm arbeitet Tag und Nacht auf dem Acker, selbst an Feiertagen“, so beschreibt ein französischer Landwirt sehr anschaulich seine Arbeitsweise mit der Natur. Er ist einer von vielen weiteren Akteuren im Dokumentarfilm „Der Zukunft den Boden bereiten“ von François Stuck. Dabei werden die Zusammenhänge und Herausforderungen der bodenerhaltenden und -regenerierenden Bewirtschaftungsweise sowie deren Nachhaltigkeit vorgestellt. Der Film wird am 12. Oktober 2020, 19.30 Uhr, im Kino Sohler, Lindauer Str. 7, Wangen im Allgäu aufgrund des großen Interesses nochmal gezeigt. Der Eintritt ist kostenlos. Der Trailer zum Film: https://vimeo.com/424533337