Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen des BUND,

Sie erhalten heute den aktuellen Infobrief des BUND Ravensburg-Weingarten. Bitte sehen Sie sich diesen in der Online-Version an, da Sie nur so problemlos unsere hinterlegten Dokumente und Links öffnen können. Für die Online-Version klicken Sie auf den Text oberhalb der Mail: "Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier." Gerne können Sie diese Mail an Freunde und Bekannte weiterleiten. Wenn Sie diese Info-Mails nicht mehr erhalten möchten, dann geben Sie uns bitte Bescheid. Wir nehmen Sie dann aus dem BUND-Verteiler.

Ulfried Miller

Wichtiges zur aktuellen Pandemie-Situation

Das Naturschutzzentrum bleibt auf Grund der aktuellen Corona-Bestimmungen bis einschließlich 28.03.2021 für Besucher*innen geschlossen. Natürlich sind wir telefonisch unter 0751 21451 oder per E-Mail bund.ravensburg@bund.net für Sie zu erreichen.

Bitte beachten Sie auch die aktuellen Ankündigungen auf unserer Homepage www.bund-ravensburg.de

Hochwasser an der Schussen_September 2007

Der nächste Umwelttreff erst im Juni 2021

Aufgrund der immer noch bedenklichen Corona-Lage wird der nächste Umwelttreff frühestens Ende Mai 2021 stattfinden können. Und dann treffen wir uns ganz zünftig draußen in einem schönen Garten oder an der Schussen. Bitte Hinweise auf unserer Homepage beachten.

Fleißige Helfer bei der Pflanzung

Pflanzaktion März 2021

Am Samstag, 27.03.21 startet unsere nächste Pflanzaktion - dieses Mal in Guggenhausen. Wir treffen uns entweder um 14:00 Uhr am Naturschutzzentrum um dann gemeinsam zum Pflanzort zu fahren oder direkt vor Ort um 14:30 Uhr. Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung. Natürlich achten wir bei der Aktion auf die Einhaltung der Coronaregeln. Interessenten melden sich bitte bei Ulfried Miller(at)bund.net

Erfolg des Monats: Naturschutzverbände reichen ihr Veto gegen den aktuellen Entwurf zur Fortschreibung des Regionalplans ein

Fristgerecht zum 25.02.21 reichte der BUND Bodensee-Oberschwaben stellvertretend für insgesamt 12 BUND und 2 NABU Gruppen Einwände gegen den aktuellen Entwurf zur Fortschreibung des Regionalplans Bodensee-Oberschwaben ein. Unserer Aufruf, uns Einwände und Anregungen zu schicken, war äußerst erfolgreich und zeigt abermals die Brisanz des Themas. Die Zusammenfassung aller Beiträge war ein aufwändiges Unterfangen doch es hat sich gelohnt. Bereits jetzt haben einige Gemeinden ihr Veto eingelegt und berufen sich dabei auf die Argumentation des BUND. Auch die Scientists for Future bestätigen in ihrem Fachgutachten unsere, bereits seit Jahren vorgebrachten Bedenken. Die ausführliche Stellungnahme sowie weitere Informationen zum Verfahren finden Sie hier.

Auch die  kritische Würdigung der Scientists for Future (S4F) beschäftigt sich ausführlich mit notwendigen Änderungen des neuen Regionalplans, die unabdingbar sind um die von der Bundesregierung beschlossenen Ziele zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen für die Landkreise Ravensburg, Sigmaringen und den Bodenseekreis umzusetzen, damit Nachhaltigkeit und Klimaschutz keine Lippenbekenntnisse bleiben. Der Regionalplan soll im Sommer endgültig verabschiedet werden.

Da hilft nur Musik.... imiTIERen - Wir brauchen Unterstützung!

Musik-imiTIERen - unser aktuelles Mitmachprojekt nimmt Fahrt auf. Musikvereine sind angeschrieben, vielleicht haben Sie unsere Ausschreibung auch schon in der Presse gelesen. ABER - wir würden uns freuen, wenn Sie MusikerInnen, SängerInnen, Chöre, Musikschulen und musikbegeisterte Menschen in ihrem Bekanntenkreis auf unseren Wettbewerb aufmerksam machen. Sie haben vielleicht selbst schon eine Idee, benötigen aber technische Unterstützung? Melden Sie sich bei uns, wir unterstützen Sie gerne!

Alles rund um unseren Wettbewerb Musik-imiTIERen finden Sie hier!

Bundesweiter Streik der Fridays For Future am 19.03.2021

Am Freitag, 19.03.2021 findet der nächste globale Klima-Streiktag der Fridays For Future - Aktivisten statt. Eine Demo startet um 14:00 Uhr am Bahnhof Ravensburg, Ziel wird der Marienplatz sein. Der BUND Ravensburg-Weingarten ist  mit WeRa - dem neuen Lastenrad und hoffentlich ganz vielen UnterstützerInnen dabei!

Durst wird mit Streuobst-Saft erst richtig schön!

Am Samstag,  08. Mai ist es wieder so weit - unser fleißiges Saft-Team geht auf Tour. Wir liefen wieder die erfrischenden BUND Bio-Apfelsaft-Produkte, gewonnen aus ungespritzen Streuobstbeständen der Region. Es ist unser Beitrag um den Streuobstbauern der Region einen fairen Preis für ihre hochwertigen Säfte zu garantieren. Die BUND-Geschäftsstelle freut sich über Ihre Bestellung bis zum 24.04.2021 mit dem beigefügten Bestellformular. Das BUND-Team liefert auf Anfrage den Saft frei Haus.