Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen des BUND,

Sie erhalten heute den aktuellen Infobrief des BUND Ravensburg-Weingarten. Bitte sehen Sie sich diesen in der Online-Version an, da Sie nur so problemlos unsere hinterlegten Dokumente und Links öffnen können. Für die Online-Version klicken Sie auf den Text oberhalb der Mail: "Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier." Gerne können Sie diese Mail an Freunde und Bekannte weiterleiten. Wenn Sie diese Info-Mails nicht mehr erhalten möchten, dann geben Sie uns bitte Bescheid. Wir nehmen Sie dann aus dem BUND-Verteiler.

Ulfried Miller,  Geschäftsführer

BUND Umwelttreff unterwegs zu Frosch und Kröte

Wir treffen uns zum BUND Umwelttreff am Donnerstag, dem 14. März 2024, um 19:00 Uhr im Treffpunkt Nachhaltigkeit in der Stadtbücherei. Unser Thema ist Amphibienschutz in Ravensburg mit einem Impuls von Ulfried Miller und anschließender Exkursion zum Zaun in Aulwangen (Abfahrt 20.00 Uhr). Für die Exkursion ist eine Anmeldung erforderlich bei ulfried.miller@bund.net . Wir bilden Fahrgemeinschaften - bitte melden Sie sich, wenn Sie eine Mitfahrgelegenheit anbieten und parken Sie dafür in der Tiefgarage am Marienplatz.

Ortstermin im Altdorfer Wald

Gemeinsam mit einem Team vom Klimacamp im Altdorfer Wald um Samuel Bosch haben Ulfried Miller, Maike Hauser und Ute auf der Brücken Standorte für den Kiesabbau und Windkraftanlagen begutachtet. Denn Baden-Württemberg will bis 2040 klimaneutral werden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist der beschleunigte Ausbau der Windenergie unverzichtbar. Vor allem bei der Standortsuche im Wald ist jedoch Sorgfalt geboten, wenn der Naturschutz nicht unter die Räder kommen soll.

Die Windenergie ist unverzichtbar für eine echte Energiewende, denn wir brauchen auch nachts und im Winter Strom. Dafür müssen jedoch alle Kompromisse eingehen: nicht nur die Naturschutzverbände, sondern zum Beispiel auch die zivile und militärische Luftfahrt. Darüber berichtet auch das BUND Magazin.

Amphibienschutzzäune stehen - SWR berichtet

Eine Woche eher als geplant wurden die Amphibienschutzzäune in Horgenzell und Schmalegg/Aulwangen gesetzt - ein großes Dankeschön gilt den vielen Helfern, die unkompliziert Zeit hatten. Auch an allen anderen "amphibiensensiblen" Standorten wurden Zäune installiert und die Beobachtung begonnen.

In Aulwangen zum Beispiel konnten bis Ende Februar 250 von rund 800 Tieren gerettet werden. Insgesamt warten in den kommenden Wochen im Landkreis Ravensburg etwa 50.000 Tiere auf ihr "Amphibientaxi".

Darüber berichtet auch der SWR in einem Fernsehbeitrag, der mit Ulfried Miller und Maike Hauser am Amphibienzaun in Schmalegg unterwegs war.

Umweltbildung/Lurche am 20. April - jetzt anmelden

Der Winter ist vorbei und das Leben der Frösche, Kröten und Molche beginnt mit der großen Wanderung zu ihren Laichgewässern. Das Netzwerk Umwelt stellt im ersten Fortbildungsmodul am 20. April viele naturpädagogische Spiele und Aktionen zur Lebensweise der Amphibien vor. Jetzt anmelden! Das Netzwerk Umwelt bietet 2024 sechs spannende, lehrreiche Fortbildungen für Menschen, die in der (Umwelt-) Bildungsarbeit tätig sind. Themen sind Amphibien, Wald, Pflanzen- und Vogelkunde sowie Konfliktmanagement.

Anmeldung bitte schriftlich oder per Mail an: BUND-Naturschutzzentrum, Leonhardstraße 1, 88212 Ravensburg, ute.aufderbruecken(at)bund.net. Bitte bei der Anmeldung Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mailadresse angeben. Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung.

Jahresbericht 2023 ist fertig

Unser Jahresrückblick 2023 liegt nun vor.

Sie möchten kein gedrucktes Exemplar und helfen damit, Papier und Druckkosten zu sparen? Bitte lassen Sie uns das mit einer Nachricht an Ute auf der Brücken wissen.

Wir bieten den Jahresbericht  ab Mitte März digital als PDF zum Download auf der Startseite unserer Homepage, verlinken ihn im nächsten Newsletter (Erscheinungstermin vor Ostern) und versenden ihn natürlich auch per Post.

Wer beim Austragen ab Mitte März helfen möchte, meldet sich ebenfalls bei Ute auf der Brücken

Klimastreik - Wir sind dabei

Am Freitag, dem 1. März 2024, findet der nächste globale Klimastreik statt.

Aktionen gibt es in allen großen Städten. In Ravensburg startet eine Demonstration um 12:30 Uhr am Bahnhof in Ravensburg für Klimagerechtigkeit, den Ausbau des ÖPNV und Klimapolitik!

Leihen Sie sich eines unserer sieben Lastenräder und zeigen Sie, wie Mobilität in der Stadt auch funktionieren kann. Kommen Sie zahlreich, denn uns allen ist Klimaschutz nicht egal und wir stehen für unsere Zukunft ein!

Youth in Nature beim Birding - nächster Treff am 6. April

Die dritte Exkursion der Youth in Nature Gruppe startete am 3. Februar bei strahlendem Sonnenschein und vorfrühlingshaften Temperaturen ins Pfrunger-Burgweiler-Ried. Nach einer Vogelstimmen-Führung mit Luis Ramos ging`s an die Kontrolle der Nistkästen unter Leitung von Margit Ackermann. Richtig "geschafft" wurde auch beim Aufhängen neuer Kästen. Darüber berichtete auch die Schwäbische Zeitung.

Für den nächsten Termin am 6. April - und damit das gesamt Programm - können sich noch Jugendliche ab 12 Jahren anmelden bei Ute auf der Brücken

AG Kommunalwahl geht in die vierte Runde

Die Kommunalwahlen stehen an. In den ersten beiden Sitzungen im Herbst 2023 haben BUNDler*innen und Engagierte anderer Initiativen gemeinsam Forderungen formuliert, die wir nun in den Wahlkampf einbringen und an die Öffentlichkeit kommunizieren wollen. Wie und wo können wir am meisten Wirkung erzielen? Wer übernimmt was?

Das klären wir in der nächsten Sitzung am Montag, 11. März um 19:00 Uhr im Naturschutzzentrum. Anmeldung gerne bei maike.hauser@bund.net !

Noch mehr Austausch auf regionaler Ebene gibt es online am 22. März um 17 Uhr unter dem Motto die "Wirkung vor Ort" intensivieren. Weitere Informationen auf der Seite des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben. Landesgeschäftsführer Martin Bachhofer und Campaigner Hannes Rockenbauch haben folgendes geplant: Vorstellung des Kommunalpolitischen Forums, Einführung zur Kommunalwahl, Vorstellung des BUND-Forderungskatalogs, Zeit für Austausch und Diskussion, Vernetzung im Regierungsbezirk.

Exkursionen in den Altdorfer Wald starten am 24. März

Unser Altdorfer-Wald-Exkursions-Programm 2024 ist fertig! Der BUND Ravensburg-Weingarten möchte die Schätze dieses einzigartigen Gebietes sichtbar machen und bietet – nun schon im vierten Jahr - in Kooperation mit ForstBW und dem Verein Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald sowie vielen Experten ein umfangreiches Exkursionsprogramm an.

Den Auftakt der insgesamt 15 Touren in dieses einzigartige Gebiet macht Fabian Sporer vom Forst BW am Sonntag, 24. März. Er macht sich mit den Teilnehmenden auf die Suche nach Bibern, den heimlichen Bewohnern der Gewässer. Auf der Suche nach ihren Spuren im Altdorfer Wald können die Teilnehmer jeden Alters spannende Einzelheiten zum Leben des größten europäischen Nagetiers entdecken. Kinder, Jugendliche und BUND Mitglieder nehmen kostenlos teil. Bitte melden Sie sich an unter bund.ravensburg@bund.net

Alle unsere Exkursions-Termine für 2024 finden Sie im  Flyer und im  BUND Terminkalender

Familiengruppe besuchte Biber - nächster Termin am 16. März

Biberalarm herrschte kürzlich am Bollenbach. Rund 25 Kinder und ihre Eltern besuchten als Familiengruppe des BUND Ravensburg-Weingarten das ForstBW Waldhaus Tannau bei Tettnang. Einen ganzen Nachmittag lang erfuhren sie Überraschendes, Erstaunliches und Spannendes über dieses ausgesprochen interessante Nagetier.

Die  nächste Familiengruppe startet am 16. März zu einer Märchen-Wanderung in den Schenkenwald. Weitere Informationen zum Familiengruppenprogramm finden Sie auf der BUND-Homepage . Um besser planen zu können, melden sich Interessierte bis Freitag 9 Uhr vor Veranstaltungstermin an.

Alle Veranstaltungen finden Sie im Terminkalender unter www.bund-ravensburg.de

Und sonst so...?

Klimafitkurs: Wer was gegen die Klimakrise tun will, muss sie verstehen. Denn, das Klima verändert sich, auch direkt vor der Haustür. Im Kurs „klimafit - Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ lernen Interessierte alles, was sie und ihre Kommune aktiv tun können. Anmeldung unter  klimafit - Klimawandel vor unserer Haustür! – Volkshochschule Ravensburg e.V. (vhs-rv.de) Weitere Infos: www.klimafit-kurs.de

7. Oberschwäbisches Saatgut-Festival: Der BUND Biberach lädt am 2. März von 10:00 bis 16:00 Uhr zum Kaufen, Tauschen und Informieren rund ums Thema Saatgut nach Schussenried. Tipp: Frühaufsteher*innen können entspannter Saatgut tauschen oder erwerben, denn nachmittags ist die Veranstaltung oft überfüllt.

Obstbäume richtig schneiden: Baumschnitt-Workshop bei Familie Rauch in Einhalden vom 8. März, 16.00 Uhr bis 10. März, 16.00 Uhr, Restplätze unter info@einhalden.de oder bernhard-rauch@web.de oder ja.baeurle@tdmail.de   bzw. Telefon 07503/ 91496 oder 0172 5288 237 oder 07520/9665800.

Blühender Landkreis:  Ab sofort können Interessierte unter https://bluehender-landkreis.org/ wieder Blumen- und Gemüsesamen bestellen. Die Mischung besteht aus 100 Prozent heimischen Wildblumen / einer bunten Gemüsevielfalt und bietet Blühaspekte von Frühling bis Herbst. Damit ist garantiert, dass sich Wildbienen und Schmetterlinge bei Ihnen wohlfühlen. Für mehr Vielfalt in Ihrem Garten!

Raus auf die Streuobstwiese Beuron: Die Fortbildungsreihe für Erzieher*innen, Lehrer*innen, Kindergruppenleiter*innen, Obst- und Gartenfachwarte und andere Interessierte, die mit Kindern in der Natur unterwegs sind, zeigt, was man alles auf einer Streuobstwiese entdecken kann. Mehr Infos und Anmeldung unter:  https://www.bund-bodensee-oberschwaben.net/service/termine/detail/event/fortbildungsreihe-raus-auf-die-streuobstwiese/

Noch mehr Lust auf Frühling?
Jetzt kann man mit dem Vorziehen geliebter Gemüsepflanzen beginnen, am besten mit an unser Klima angepasstem Bio-Saatgut alter Sorten zum Beispiel  von Biosaatgut Lang aus Wolfegg.

Hier geht´s zu den Veranstaltungstipps .