Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen des BUND,

Sie erhalten heute den aktuellen Infobrief des BUND Ravensburg-Weingarten. Bitte sehen Sie sich diesen in der Online-Version an, da Sie nur so problemlos unsere hinterlegten Dokumente und Links öffnen können. Für die Online-Version klicken Sie auf den Text oberhalb der Mail: "Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier."

Einmal im Monat informieren wir über Aktuelles aus unserer Arbeit, über interessante Veranstaltungen und unsere Mitmach-Projekte. Gerne können Sie diese Mail an Freunde und Bekannte weiterleiten.

Wenn Sie diese Info-Mails nicht mehr erhalten möchten, dann geben Sie uns bitte Bescheid. Wir nehmen Sie dann aus dem BUND-Verteiler.

Herzliche Grüße,

Ulfried Miller

Naturschutzzentrum Sommer
Umwelttreff

Am Donnerstag, 9.Juli, findet wieder unser Umwelttreff statt - und zwar en persona. Wir treffen uns um 20 Uhr im BUND-Naturschutzzentrum (Leonhardstr.1, 88212 Ravensburg), bei gutem Wetter sind wir im Garten.  Die neue Coronaverordnung erlaubt Treffen von bis zu 20 Personen. Wir achten auf ausreichend Abstände. Wir freuen uns darauf, Sie zu sehen.

Lastenradverleih braucht Ihre Unterstützung

Zur Finanzierung eines weiteren Lastenrades haben wir eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Wir freuen uns, wenn Sie unser Lastenradprojekt unterstützen und diese Kampagne in Ihrem Freundes-und Bekanntenkreis sowie in Ihren sozialen Netzwerken teilen.

Mehr Infos zum Projekt

Führung am Stillen Bach

Am Sonntag, 5. Juli, findet wieder eine Führung am Stillen Bach statt. Günter Tillinger erzählt Spannendes und Wissenswertes über eines der ältesten Kanalsysteme Deutschlands. Der Treffpunkt zur zweistündigen Führung in einzigartiger Landschaft ist am Eingang des Freibades Nessenreben um 14:30 Uhr.

Naturpädagogische Fortbildungen - freie Plätze!

Für unsere Fortbildung "Gewässerralley"am kommenden Samstag, 27. Juni, gibt es noch freie Plätze. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich vom Thema "Kleingewässer" faszinieren. Los geht es um 10:00 Uhr am Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf. Anmelden können Sie sich bei Manuel Schiffer. Hier finden Sie weitere naturpädagogische Fortbildungen.

Fördererwerbung startet

Ab Montag, 6. Juli, startet im Landkreis Ravensburg die Fördererwerbung des BUND als Haustürwerbung. Begonnen wird in Ravensburg, Weingarten und Umgebung. Ein gut ausgebildetes und hochmotiviertes Team wird die Bürgerinnen und Bürger über unsere Projekte informieren und neue Mitglieder werben.

NABU zoomt zu "erneuerbaren Energien"

Der NABU veranstaltet am Dienstag, 07.Juli, um 19:30 eine Zoom-Veranstaltung mit dem Dialogforum Erneuerbare Energien und Naturschutz. Referentin ist Andrea Molkenthin-Kessler, die beim NABU für das Spannungsfeld Naturschutz und Erneuerbare Energien zuständig ist. Interessierte können sich bei Sabine Brandt für die Zoom Konferenz anmelden.

Ab aufs Rad!

Fridays for Future und der Verein Lebenswertes Schussental rufen am Freitag, 26. Juni, wieder zur einer Critical Mass Fahrraddemo auf. Corona hin oder her - wir brauchen eine Verkehrswende. Also: Nauf auf de Gebbl! Los geht es um 17 Uhr im Stadtgarten Weingarten.

Stadtradeln - wir radeln mit!

Vom 27.06. - 17.07. können Sie anlässlich des diesjährigen "Stadtradelns" wieder in die Pedale treten. Alle, die in unserem BUND-Team mitradeln wollen, registrieren sich kostenfrei über folgenden Link: „BUND Ravensburg-Weingarten“. Dort erfassen Sie dann auch Ihre geradelten Kilometer. Weitere Informationen zum Stadtradeln, Fahrrad-Schnitzeljagden und Gewinnspielen finden Sie hier.

Augen auf beim Erdekauf!

More Moor - das ist die Devise des BUND. Denn Moore sind bedeutsame Ökosysteme und unverzichtbare CO2 Senken. Etwa 1/4 des in Deutschlands jährlich verbrauchten Torfs (insgesamt 10 Mio m3) werden von HobbygärtnerInnen ausgebracht. Achten Sie deshalb beim Kauf von Erde unbedingt auf die Bezeichnungen "torffrei" oder "ohne Torf", auch wenn die Erde oft etwas teurer ist. Den BUND Einkaufsführer zum torffreien Gärtnern finden Sie hier.

Legt lebendige Gärten an!

Gärten können Schmetterlingen, Vögeln und Hummeln Lebensraum bieten, saubere Luft produzieren und zur Abkühlung unserer Siedlungen beitragen - Schottergärten tun genau das Gegenteil all dessen. Was gegen die vermeintlich pflegeleichten Schottergärten spricht hat der Landschaftserhaltungsverband (LNV) in einem übersichtlichen Flyer zusammengestellt.

Schon gewusst...?

Es gibt ein neues Netzwerk für Pflanzaktionen im Kreis Ravensburg. Die Gruppe ist bei den „Leuchttürmen Oberschwabens“ in die Schlussrunde gekommen und nimmt am Online-Voting teil. Bitte rühren Sie dafür die Werbetrommel und stimmen Sie hier ab. Weitere Infos zu PflanzreWir unter https://pflanzrewir.de/.