Der nächste Umwelttreff

Der nächste Umwelttreff zum Thema "Windkraft im Altdorfer Wald" findet am Freitag, 6. Mai um 16.00 Uhr statt. Wir starten auf dem Parkplatz "Elend" an der Landesstraße Oberankenreute-Wolfegg und machen einen eineinhalb- bis zweistündigen Spaziergang parallel zur Landesstraße Richtung Klimacamp und zurück. Wir sehen uns auch Waldbilder an, die für die Windkraftnutzung vorgeschlagen wurden. Für Fahrgemeinschaften treffen wir uns um 15:30 Uhr am Naturschutzzentrum (bitte dafür anmelden!). Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Austräger*innen gesucht!

Für unseren Jahresbericht 2021 suchen wir dringend noch Austräger*innen für Weingarten, Baindt und Baienfurt sowie Ravensburg (Innenstadt), Oberzell und Schmalegg. Wer hat Zeit, den ein oder anderen Osterspaziergang für eine Austragerunde zu nutzen? Bitte melden Sie sich unter bund.ravensburg@bund.net.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung des BUND Ravensburg-Weingarten findet am Donnerstag, 28.04., ab 19:00 Uhr in der Vereinsgaststätte der Gartenfreunde Sonnenbüchel, Dreiländerring 5, 88212 Ravensburg, statt. Wir freuen uns über rege Teilnahme. Die Tagesordnung und den Entwurf unserer neuen Satzung finden Sie hier.

Parkplätze sind vor Ort vorhanden. Haltestelle "Hegaustraße" (Linie 3) ist fünf Laufminuten entfernt.

Energiewende und Naturschutz Hand in Hand

Der Ausbau erneuerbarer Energien in Deutschland geht viel zu langsam voran. Die Ampel-Koalition plant diesen drastisch zu beschleuigen. Der BUND Regionalverband Bodensee-Oberschwaben hat nun eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der gezeigt wird, wie Windkraft und Photovoltaik auf konfliktarmen Flächen ausgebaut werden kann - ohne dem Naturschutz in die Quere zu kommen.

Demo zum Kiesexport

Am Samstag, 02.04. fand eine Demonstration in Unterankenreute statt, die das Thema Kiesabbau im Altdorfer Wald kritisch beleuchtete. BUND Vorstand Manne Walser leistete einen Redebeitrag zum Thema Kies, Wind und Wald und machte deutlich, was in Zukunft anders laufen sollte. Er betonte aber auch welche Kompromisse wir angesichts der Klimakrise eingehen müssen. Den Redebeitrag von Manne Walser finden Sie hier.

Saftausfahrt im Mai!

...Wir bereiten uns mit Hochtouren auf die Saftausfahrt für Samstag, 14. 05. vor. Bestellen Sie unseren BUND Apfelsaft und schützen Sie mit jedem Schluck unseres leckeren Saftes oberschwäbische Streuobstbestände. Hier gehts zum Bestellformular. Bestellen können Sie noch bis Ende April!

Ich wollt ich wär ein Huhn...

Herzliche Einladung zur nächsten BUND Familiengruppe am Samstag, 21.05. von 14-17 Uhr. Diesmal besuchen wir die Hühnersolawi Ravensburg und erfahren jede Menge Wissenswertes rund ums "Familienhuhn". Anmeldungen nimmt Corinna Tonoli (corinna.tonoli@bund.net) bis Freitag, 20.05. um 9 Uhr entgegen. Auf unserer Webseite finden Sie weitere Angebote für Kinder und Erwachsene.

Schön ists im Vogelparadies...

Davon weiß Günter Tillinger ein Lied zu singen. Seien Sie dabei und lassen Sie sich verzaubern vom Vogelparadies Hauptfriedhof am Sonntag, 08.05. um 08:00 Uhr (..."der frühe Vogel.."). Treffpunkt ist die Aussegnungshalle des Hauptfriedhofes. Übrigens: Nistkästen und Bausätze können Sie bei uns im Naturschutzzentrum käuflich erwerben. Weitere Informationen hier.

Klimawandelausstellung im Museum Humpis-Quartier

Vom 08.04. bis 02.10.2022 bietet das Museum Humpis-Quartier eine Sonderausstellung zum Thema "Klimawandel in Ravensburg. 1350-2050" an. Unter dem Motto "von der kleinen Eiszeit ins Anthropozän" wird die Geschichte des Klimawandels thematisiert. Der BUND ist mit zwei Vorträgen im Begleitprogramm zur Ausstellung dabei. Weitere Informationen hier.

"Klimak-terium" bei der Streamerei

Der BUND hat mit den S4F und dem Onlinefernsehprogramm DIE STREAMEREI ein Sendungsformat entwickelt, in dem die Folgen des Klimawandels thematisiert werden und darüber gesprochen wird, was jede*r selbst tun kann, um zum Klimaschutz beizutragen.

Mittlerweile sind drei spannende Interviews online zu sehen. Einschalten lohnt sich!

BUND feiert Geburtstag - Terminankündigung!

Vor 40 Jahren wurde die BUND Ortsgruppe Ravensburg-Weingarten gegründet. Zahllose fleißige Hände setzen sich seither für Natur und Umwelt in der Region ein. Wir finden, dass ist ein Grund zum Feiern und laden Sie herzlich ein zu unserem BUND Jubiläumsfest. Dieses findet am Freitag, 29.07. ab 15 Uhr in der Kleingartenanlage am Sonnenbüchel statt. Nähere Informationen werden zeitnah bekannt gegeben.

Auto gegen Lastenrad! Freiwillige gesucht!

Vom 25.06.-15.07.2022 findet die Fahrradaktion "Stadtradeln" statt. Für dieses Jahr haben wir uns eine besondere Aktion überlegt: Wer hat Lust, für die drei Wochen des Stadtradelns sein Auto stehen zu lassen und stattdessen alle Fahrten mit einem unserer WeRa Lastenräder zu machen? Wir suchen Interessierte für den Praxistest. Informationen und Anmeldung zum Tausch bei corinna.tonoli@bund.net.

Übrigens...

Sollten Sie noch auf der Suche nach einem passenden Osterpräsent für Ihre Lieben sein haben wir einen Tipp für Sie:

Beim Kauf eines Ravensburger Geschenk-Gutscheins mit der Bürgerkarte fördern Sie die Initiative Ihrer Wahl mit 10% des Gutscheinwertes (normalerweise sind es bei Einkäufen 2%). Auch der BUND Bodensee-Oberschwaben ist bei der Bürgerkarte dabei. Die BUND Bürgerkarte erhalten Sie z.B.: im Naturschutzzentrum oder zum Ausdrucken hier.  Die Aktion ist zeitlich begrenzt und gilt nur für kurze Zeit.

Neuer Film zum Altdorfer Wald

"Dem Himmel einen Schritt näher" bringt Sie der neue Film zum Altdorfer Wald von Alexander Knor. Dieser wird in zahlreichen Ortschaften ausgestrahlt. Vielleicht ja auch in Ihrer Nähe. Die Sendetermine und weitere  Veranstaltungshinweise und Informationen befreundeter Organisationen finden Sie auf unserer Webseite.