Bild: "Feuerjonglage beim BUND- Jubelfest / Ulfried Miller"

Das war das Jubiläumsfestle

Ein große Dankeschön an alle unsere Gäste und Unterstützer*innen! Unser Fest am 29. Juli war einfach klasse - viele Besucher*innen, ein tolles Programm und viele bekannte, interessierte und begeisterte Gesichter. Alles in Allem war dies ein würdiges Fest zu unserem 40-jährigen Jubiläum. Einige trotzten sogar einem starken Regenguss und blieben zum Abendprogramm mit Feuerjonglage, Musik und Tanz bis in die späten Abendstunden. Manne Walser hat eine Pressemitteilung zum Fest geschrieben, die Sie unter diesem Link lesen können (Pressemitteilung).

BUND-Räuberradtour durch den Altdorfer Wald

Räuberradtour mit uns! Wir werden am Samstag, den 10.9. von Ravensburg aus, auf unseren Sätteln eine Runde durch die Region gleiten. Über Weingarten und Mochenwangen in den Altdorfer Wald hinein und dann über Bergatreute und Baienfurt an der Wolfegger Ach zurück. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr der Bahnhof Ravensburg beim Fahrradhaus. Anmeldung bis 8.9. wegen Reservierung zur Einkehr: bund.ravensburg@bund.netWenn wer an der Strecke zusteigen mag, nehmt bitte Kontakt mit uns auf.

BUND AG Landwirtschaft am 13.9. zum Thema Pflanzenkohle

Diesmal werden wir eine Exkursion zu Pflanzenkohle-Landwirten in den Kanton Zug (Schweiz) vorbereiten und eine Projektskizze für einen Förderantrag zum Thema fertigstellen. Uhrzeit / Ort: 20:00 Uhr / Naturschutzzentrum Ravensburg, Leonhardstr.1, 88212 Ravensburg. Wer online teilnehmen möchte, meldet sich bitte an unter bund.ravensburg(at)bund.net.

Umwelttreff im September

Bei unserem nächsten Umwelttreff am Freitag, 16. September um 16:00 Uhr im Naturschutzzentrum verabschieden wir - schweren Herzens- unseren Umweltberater Manuel Schiffer. Er zieht aus familiären Gründen ins Badische. Wir begrüßen gleichzeitig seine Nachfolgerin Ute auf der Brücken und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihr. Außerdem stellen wir Ihnen unsere neue FÖJlerin Sarah und unsere neue Praktikantin Emma vor.

Wetten, dass...?

Am Samstag, 24. September gilts: Wir wollen mit mindestens 40 Lastenrädern durchs Lauratal radeln! Start der Tour ist um 13:00 Uhr am Wanderparkplatz Karl-Olga-Eiche im Lauratal. Die Tour endet am Drachenfest in Nessenreben (ca. 18 km). Sie fahren Lastenrad oder kennen Menschen mit Lastenrad? Ob Multicharger, Anhänger oder Box vorne: Kommen Sie vorbei, radeln Sie mit, sagen Sie es weiter. Wettpartnerin ist die Stadt Ravensburg & die Stadt Weingarten. Wenn wir die Wette schaffen, dann stellen uns die Städte (Wgt. & RV) Flächen für Baumpflanzungen zur Verfügung! Übrigens: Am 24. und 25. September ist das Lauratal wieder autofrei !

Material zum Ausdrucken & Weitergeben finden Sie hier, die Pressemittteilung ist hier zum Download. Weitere Informationen zur Wette unter corinna.tonoli@bund.net.

Exkursionen im Altdorfer Wald

• 11. September - Eis und Wasser als Landschaftsgestalter, weitere Infos: Link
  • 18. September - Wasserschutzgebiet Weissenbronn - Wasserversorgung im Schussental, weitere Infos: Link
  • 25. September - Ziegenbeweidung in Kiesgruben, weitere Infos: Link

Anmeldungen bitte an bund.ravensburg@bund.net.

Streuobst-Putzete & Führung

Wir werden am Samstag, den 8.10. eine Saubermach-Aktion auf der Streuobstwiese durchführen. Ort: Auf der Streuobstwiese bei der Edith-Stein-Schule (Link zur Karte) – Anfahrt über die Ravensburger Straße (Link zur Parkmöglichkeit). Zeit & Themen: 9 – 12 Uhr / Führung zum Lebensraum Streuobstwiese, Müllsammelaktion, Obstauflese & Verarbeitung, Pflegemaßnahmen & Baumschnitt.