Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen des BUND,

Sie erhalten heute den aktuellen Infobrief des BUND Ravensburg-Weingarten. Bitte sehen Sie sich diesen in der Online-Version an, da Sie nur so problemlos unsere hinterlegten Dokumente und Links öffnen können. Für die Online-Version klicken Sie auf den Text oberhalb der Mail: "Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier." Gerne können Sie diese Mail an Freunde und Bekannte weiterleiten. Wenn Sie diese Info-Mails nicht mehr erhalten möchten, dann geben Sie uns bitte Bescheid. Wir nehmen Sie dann aus dem BUND-Verteiler.

Ulfried Miller,  Geschäftsführer

Der nächste BUND Umwelttreff

Am Freitag, 15. Oktober um 16:00 Uhr findet unser nächster Umwelttreff statt - dieses Mal am Rande der Streuobstwiese der Edith-Stein-Schule (RV) Wir nehmen die Pflegemaßnahmen in Augenschein und setzen uns danach am Lagerfeuer gemütlich im Garten eines Vorstandsmitgliedes zusammen, um Aktuelles rund um unsere Arbeit zu besprechen. Wir freuen uns auf rege Teilnahme, natürlich unter Einhaltung der aktuellen Coronaregelungen. Bitte der Witterung entsprechend warm anziehen! Anmeldung notwendig unter bund.ravensburg(at)bund.net

Klimatreik 24.09.21 - der BUND ist dabei
Erfolg des Monats: Infostände, Aktionen, Streiks, Mitmachaktionen....

Der BUND tanzt momentan auf vielen Festen. Mehr als ein Jahr konnten wir coronabedingt kaum in der Öffentlichkeit auftreten - das holen wir nun alles nach. Die aktuellen Mitmachaktionen sind vielfältig und erfolgreich. Allen voran freuen wir uns über die äußerst erfolgreiche Exkursionsreihe zum Altdorfer Wald. Die Anzahl der Exkursionsteilnehmer*innen hat unsere Erwartungen mehr als übertroffen und zeigt die Bedeutung dieses einzigartigen Biotops für die Menschen. Viele Aktive konnten wir für den weltweite Klimastreik am 24.09. mobilisieren, die mit uns in Ravensburg ihr Engagement für Klima- und Umweltschutz deutlich gemacht haben. Endlich konnten wir uns wieder mit Infoständen präsentieren: Beim Parking Day in Ravensburg mit den Lastenrädern, auf dem Hoferntemarkt in Baienfurt mit Streuobstprodukten und weitere folgen noch in Kürze. (siehe unten). Das Resümee der Fortbildungsreihe des Netzwerks Umweltbildung: Corona wirft noch seine Schatten, aber dennoch ist der Wissensdurst bei den Teilnehmenden groß. Bis zum Ende des Jahres ist noch einiges geplant. Alle Aktionen zeigen - der BUND Ravensburg-Weingarten ist vielfältig! Aktuelle Projekte und Termine unter diesem Link.

Exkursion: Wohlfühl-Orte: Wald und Wiesen

Am Sonntag, 10. Oktober startet die letzte Exkursion der Veranstaltungsreihe zum Altdorfer Wald. Unter der Leitung von Claudia Panter geht es sprichwörtlich an "Wohlfühlorte". Ein besonderes Programm, das sehr gut für die ganze Familie geeignet ist und auch kleine Entdecker*innen ganz in seinen Bann zieht. Weitere Informationen hier.

BUND beim Apfel- und Kartoffeltag im Bauernhausmuseum am Sonntag, 10. Oktober

Beim alljährlichen Apfel- und Kartoffeltag im Wolfegger Bauernhofmuseum darf der BUND nicht fehlen. Und so informieren wir dort gerne zwischen 10:00 und 17:00 Uhr über unsere Apfelsaftprodukte und die Vermarktung von Walnüssen. Natürlich dreht sich an diesem Aktionstag alles um die fruchtige Vielfalt in den Streuobstwiesen und auf Kartoffeläckern. 250 Apfel- und 100 Kartoffelsorten werden präsentiert. Mitgebrachte Sorten können bestimmt werden, an zahlreichen Ständen gibt es geballter Fachkompetenz zum Baumschnitt, Beratungen von Baumschulen, die mobile Apfelmoste ist vor Ort. (Link zu weitern Informationen.)

Durst ist mit Apfelsaft am Schönsten!

Auch in diesem Jahr bietet der BUND frisch produzierten, schmackhaften Bio-Apfelsaft an, gewonnen aus ungespritzten Streuobstbeständen der Region. Die BUND-Geschäftsstelle freut sich über Ihre Bestellung bis zum 15. Oktober mit dem beigefügten Bestellformular. Das BUND-Team liefert auf Anfrage den Saft frei Haus.

Familienaktion auf der Streuobstwiese

Am Samstag, 09. Oktober findet eine Familienaktion auf der Streuobstwiese nahe der Edith-Stein-Schule (RV) statt. Wir starten um 09:00 Uhr mit einer einstündigen Müllsammel-Aktion auf der Wiese, danach gibt es ein buntes, familienfreundliches Programm rund um die Streuobstwiese mit Spielen und Erlebnisstationen. Zum Abschluss gibt es um ca. 12:00 Uhr noch ein kleines Vesper. Bitte anmelden bei bund.ravensburg(at)bund.net. Link für weitere Informationen.

WeRa beim Verkaufsoffenen Sonntag am 10. Oktober

Regional- nachhaltig - fair ist das Motto des Ravensburger Herbstmarktes, der im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags stattfindet. Ein perfekter Event um das WeRa-Lastenradprojekt des BUND Ravensburg zu präsentieren. Wir sind mit allen drei Lastenrädern vertreten, die zwischen 13:00 und 18:00 Uhr für Probefahrten zur Verfügung stehen.

Der neue Unterstand ist fertig

Ein bisschen Geduld mussten wir mitbringen - doch jetzt ist er endlich fertig. Der neue Radunterstand am Naturschutzzentrum. Nun hat das Lastenrad an unserem Standort und natürlich auch alle Besuchsräder einen trockenen Platz. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die tatkräftig oder auch finanziell an der Realisierung beteiligt waren.

Unterschriftenaktion gegen die Bebauung des Coswiger Platzes

Keine Digitalwerkstatt auf dem Coswiger Platz in Ravensburg! Innerhalb kurzer Zeit soll nun die zweite innerstädtische Grünfläche in Ravensburg überbaut werden. Durch eine durchaus lobenswerte Geldspende wird es möglich, ein Digitalzentrum zu errichten - aber warum ausgerechnet hier? Wir rufen zur Unterschriftenaktion und fordern die Stadt auf, einen anderen Platz zu finden. Jede*r ist herzlich eingeladen, uns dabei zu unterstützen und Unterschriften bei uns abzugeben. Unterschriftenformular.