Sie erhalten heute den aktuellen Infobrief des BUND Ravensburg-Weingarten. Bitte sehen Sie sich diesen in der Online-Version an, da Sie nur so problemlos unsere hinterlegten Dokumente und Links öffnen können. Für die Online-Version klicken Sie auf den Text oberhalb der Mail: "Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier."

Einmal im Monat informieren wir über Aktuelles aus unserer Arbeit, über interessante Veranstaltungen und unsere Mitmach-Projekte. Gerne können Sie diese Mail an Freunde und Bekannte weiterleiten.

Wenn Sie diese Info-Mails nicht mehr erhalten möchten, dann geben Sie uns bitte Bescheid. Wir nehmen Sie dann aus dem BUND-Verteiler.

Herzliche Grüße,

Ulfried Miller

Naturschutzzentrum Sommer
Umwelttreff im September - Achtung Start schon um 19:00 Uhr

Nach einer kurzen Sommerpause findet am Donnerstag, den 10.September bereits um 19:00 Uhr wieder unser Umweltreff im Garten des Naturschutzzentrum (Leonhardstr.1, 88212 Ravensburg) statt. Wir freuen uns ganz besonders auf Aktive aus dem Genossenschaftlichen Wohnprojekt „Ökoseedorf“, die den Status Quo ihrer Arbeit vorstellen. Ziehen Sie sich warm bzw. wetterangepasst an, wir sorgen für das Licht. Bei Regenwetter werden wir uns im NSZ treffen. Bitte denken Sie an Ihre Maske.

Unterstützung für den BUND

Wir blicken auf eine gelungene Fördererwerbung zurück. Ein junges und motiviertes Team war für 7 Wochen im Landkreis Ravensburg unterwegs und hat den Menschen vor Ort davon erzählt, wofür wir uns stark machen. Das hat beeindruckt – und brachte uns über 800 neue Unterstützer*innen. Ein herzliches Dankeschön an das engagierte Team!

Neues Gesicht im Naturschutzzentrum

Ute auf der Brücken steht als Elternzeitvertretung für Corinna Tonoli in den Startlöchern. Sie wird Corinnas Tätigkeiten als Teamassistenz übernehmen und vorerst auch das Lastenrad-Projekt koordinieren. Herzlich willkommen im BUND - Team!

Ein neuer Praktikant

Außerdem freuen wir uns über den Praktikanten Michael Usselmann, der uns im September und Oktober unterstützt. Er absolviert bei uns sein Pflichtpraktikum im Rahmen seines Geoökologie-Studiums in Tübingen. Auch ihm wünschen wir ein herzliches Willkommen und ein spannende Zeit.

BUND Regionalkonferenz

Am Dienstag, den 22. September, findet um 19.15 Uhr die BUND Regionalkonferenz im Gasthof Rad in Aulendorf statt. Die Einladung mit der Agenda für den Abend finden Sie hier

Hoferntemarkt in Baienfurt

Auch dieses Jahr sind wir wieder beim Hoferntemarkt im Hoftheater Baienfurt mit einem Infostand vertreten. Am Sonntag, den 27. September, stellen wir dort unter anderem unsere Aktivitäten im Walnussprojekt und unser Engagement für die heimischen Streuobstwiesen vor. Wir suchen noch ein Team zur Betreuung des Infostandes (11-14 Uhr oder 14-17 Uhr). Bitte melden Sie sich bei Interesse unter bund.ravensburg@bund.net.

Auf geht's zum Waldbaden

…doch eine Badehose werden Sie nicht brauchen. Nicole Fleig nimmt uns am Dienstag, den 29.September, um 18:30 Uhr mit auf eine besondere Reise durch den Wald. Treffpunkt ist der Parkplatz am Haslachwald Weingarten (am oberen Ende der Reutebühlstraße). Die Plätze für diese Veranstaltung sind begrenzt, bitte melden Sie sich im Naturschutzzentrum bei Ute auf der Brücken an.

Klimastreik am 25.9.2020

Klimastreik in Friedrichshafen

Am Freitag, den 25. September findet anlässlich eines globalen Klimastreiks eine große Fridays-for-Future Demonstration in Friedrichshafen statt. Sie startet um 13:30 Uhr auf dem Franziskusplatz. Die Klimakrise ist schon jetzt Realität. Erheben Sie Ihre Stimme und gehen Sie für konsequenten Klimaschutz auf die Straße. Weitere Informationen finden Sie hier. Bitte beachten Sie bei einer Teilnahme zu Ihrem Schutz und dem Ihrer Mitmenschen die Corona-Regeln!!!

Online-Befragung zur Biodiversitätsstrategie

Im Rahmen der Biodiversitätsstrategie des Landkreises Ravensburg finden seit 2019 zahlreiche Aktivitäten statt, unter anderem die gelungene Kampagne: Blühender Landkreis. Nun haben Sie in einer Online-Umfrage noch bis 11.Oktober die Möglichkeit, Wünsche und Ideen einzubringen und die Weiterentwicklung der Strategie mitzugestalten. Machen Sie mit!

Alle Jahre wieder - der frische Apfelsaft ist da!

Liebe Streuobst-Freunde,
es gibt ihn auch in diesem Jahr wieder, Apfelsaft und andere Säfte aus ungespritzten Streuobstbeständen unserer Region. Über 120 Landwirte bewirtschaften ihre Streuobstwiesen nach den Bio-Richtlinien der EU und erhalten ihre Bestände durch Nachpflanzungen. Das haben sie uns vertraglich zugesagt und das kontrollieren wir auch. Dafür zahlen unsere Keltereien seit Jahren deutlich mehr als den üblichen Marktpreis. Mit im Angebot auch wieder Walnüsse! Wir freuen uns über Ihre Bestellungen auf dem beigefügten Bestellformular. Wohl bekomm´s!