BUND Umwelttreff - wir starten wieder!

Wir sind guter Dinge, dass wir uns am Freitag, den 10. September "live" treffen können. Der erste Umwelttreff nach der "Corona-Pause" findet im Garten des Naturschutzzentrums statt. Wir starten um 16:00 Uhr, denn wir haben einiges zu besprechen. So steht z. B. das BUND Jubiläumsjahr 2022 auf dem Programm. Bitte Zeit zum "Verhocken" mitbringen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt und wer mag, kann gut gestärkt eine Runde mit dem WeRa-Lastenrad drehen. Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der aktuellen Situation unbedingt eine Anmeldung bei bund.ravensburg(at)bund.net benötigen. Wir freuen uns aufs Wiedersehen!

Erfolg des Monats: BUND-Exkursionen im Altdorfer Wald starten Ende Juli

Der Altdorfer Wald - ein besonderer Ort direkt vor unserer Haustüre - geheimnisvoll, faszinierend, voll unbekannter, paradiesischer Biotope - Biodiversität pur, das größte zusammenhängende Waldgebiet Oberschwabens. Durch die aktuellen Entscheidungen zum Regionalplan und den geplanten Torf- und Kiesabbau ist er bedroht. Das hat der BUND Ravensburg-Weingarten zum Anlass genommen, ein umfangreiches Exkursionsprogramm zu unterschiedlichsten Themen zusammenzustellen, um die Besonderheiten dieses Gebietes von vielen Perspektiven zu betrachten. Fauna und Flora werden entdeckt, geologische Zusammenhänge erklärt, Auswirkungen des Klimawandels vor Ort verdeutlicht, historische Aspekte beleuchtet. Alle Themen laden ein - förmlich in den Alterdorfer Wald einzutauchen, um die Bedeutung dieses einzigartigen Gebietes noch mehr zu schätzen. Das Programm und alle Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

Der neue Regionalplan - "Kein weiter so.... - oder doch?"

Der neue Regionalplan ist von der Verbandsversammlung beschlossen. Nun muss ihn das Ministerium genehmigen. Wir hoffen zumindest auf Streichungen von Flächenausweisungen in Schutzgebieten. Auf der Demo des Aktionsbündnisses am 3. Juli 2021 hat unser Vorstandsmitglied Manne Walser nochmals klar Stellung bezogen und berichtet, was unsere Nachbarn in Vorarlberg beim Bauen und Wohnen besser machen. Link zum Redebeitrag und Faktencheck.

WeRa-Lastenrad: Aller guten Dinge sind - DREI

Seit Juli ist das WeRa-Lastenradprojekt des BUND zu DRITT. Drei Lastenräder stehen nun zur kostenlosen Ausleihe für alle, die Lastenradfahren einfach mal ausprobieren möchten oder schon einen konkreten "Transportauftrag" haben zur Verfügung. Die aktuellen Stationen sind das Café Bezner in der Oststadt, das BUND Naturschutzzentrum und ab Mitte Juli das H.O.M.E auf dem Gelände der Ravensburg-Weingarten-Universität. Ausleihen - einladen - losradeln!  Alle Infos dazu findet Ihr unter www.wera-lastenrad.de.

Hilfe gesucht bei der Springkrautregulierung

Der Landschaftserhaltungsverband ist ab sofort auf der Suche nach ehrenamtlichen Naturfreund*innen (z.B. Schüler, Studierende, Rentner und andere Naturverbundene), die Interesse haben, sich aktiv für den Erhalt der biologischen Vielfalt durch Regulierung des Springkrautes einzusetzen. Bewegung und sinnvolle Tätigkeit in der Natur sind durch ehrenamtliche Mitarbeit im geführten Team garantiert, eine Aufwandsentschädigung ist vorgesehen. Link zu weiteren Informationen

Fortbildungsreihe Faszination Fledermäuse - noch Plätze frei

Fledermausfreunde oder solche, die es werden wollen aufgepasst! Am Samstag, 17. Juli 2021 findet im Rahmen der Fortbilungsreihe Netzwerk Umwelt eine sehr praxisorientierte Fortbildung über die faszinierende Welt der Fledermäuse statt. Es gibt noch freie Plätze. Link zu weiteren Informationen.

Naturerlebnis-Geburtstage

Geburtstagskindern und den eingeladenen Gästen wird ein zwei- bis dreistündiges Programm geboten, bei dem die Kinder zwischen den Schwerpunkten Wald, Wiese, Wasser, Obst oder Schneefest wählen können. Die Betreuung dieser Nachmittage erfolgt durch erfahrenen Kinder- und Jugendgruppenleiterinnen. Link zu weiteren Informationen.

Bildungsangebote beim BUND

Unsere BUND Ortsgruppe bietet ein vielseitiges Angebot an Vorträgen, Workshops und Exkursionen, teilweise auch als Online-Version. Ab sofort ist unser Bildungsangebot wieder für Gruppen aller Altersstufen buchbar. Unter nachfolgenden Links finden Sie detaillierte Informationen: Vorträge & WorkshopsExkursionen in der NaturAktionen für Gruppen & Schulen

Mitmacher*innen gesucht bei der AG Umweltbildung

Die AG Umweltbildung trifft sich am Donnerstag, den 22.7.21 ab 20 Uhr online. Wir arbeiten gerade auf Hochtouren an der Digitalisierung unseres Bildungsprogramms. Als erstes gestalte wir ein Angebot zum Thema Wasser und Gewässergüte. Wir freuen uns über Unterstützung bei der inhaltlichen und technischen Umsetzung. Anmeldungen bitte an: manuel.schiffer(at)bund.net

Jobangebot - das Naturschutzzentrum braucht Unterstützung!

Wir benötigen dringend eine Reinigungskraft für die Räume des Naturschutzzentrums in Ravensburg. Der Beschäftigungsumfang beträgt ca. 2 Stunden pro Woche bei freier Zeiteinteilung mit den fairen Konditionen des BUND  (z. B.: 13,50 € /Stunde, Urlaub, ab dem 2. Jahr ein 13. Monatsgehalt). Vielleicht kennen Sie jemanden aus Ihrem Bekanntenkreis, der noch eine Beschäftigung sucht. Weitere Informationen erhalten Sie unter Telefon: 0751 214 51 oder bei ulfried.miller(at)bund.net

Wohnung im Dachgeschoss des Naturschutzzentrums zu vermieten

Größe 61 qm, 2 ½ Zimmer, Bad renoviert im Jahr 2018, Abstellmöglichkeit im Dach, Stellplatz-Berechtigung muss bei der Stadt gemietet werden (Anwohnerparken), Einbauküche (gebraucht) wird vom Vermieter kostenlos zur Verfügung gestellt. Kaltmiete ca. 615 €. (Link) Grundriss der Wohnung. Weitere Informationen und Anfragen bitte per E-Mail an info(at)verwaltung-gaertner.de.

Wir machen Sommerferien!

Unser Team macht Sommerferien – wir sind deshalb im August nur in Minibesetzung im Naturschutzzentrum. Bitte keine E-mails schicken, die eine schnelle Reaktion erfordern, sondern am besten vormittags zwischen 10:00 - 12:00 Uhr anrufen.