Bienen an Weidenkätzchen

Der nächste Umwelttreff

Der nächste Umwelttreff findet am Freitag, 08.04., statt. Wir treffen uns um 16:00 Uhr auf der Streuobstwiese bei Ulfried Miller in Bavendorf. Für Fahrgemeinschaften treffen wir uns um 15:30 Uhr am Naturschutzzentrum. Wir freuen uns auf rege Teilnahme, natürlich unter Einhaltung der aktuellen Coronaregelungen. Bitte der Witterung entsprechend anziehen! Anmeldung notwendig unter bund.ravensburg@bund.net. Nach der Anmeldung erhalten Sie weitere Infos zur Anfahrt.

Der Jahresbericht ist da

...und schön ist er geworden. Den Jahresbericht voller spannender Einblicke in unser Vereinsleben und unsere Aktivitäten erhalten unsere Mitglieder, Paten, Förderer und Ehrenamtlichen in den nächsten Wochen per Post. Wer hilft uns beim Austragen der Jahresberichte? Bitte melden unter corinna.tonoli@bund.net.

Wer ihn vorab bereits online lesen möchte, kann das hier tun.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung des BUND Ravensburg-Weingarten findet am Donnerstag, 28.04., ab 19:00 Uhr in der Vereinsgaststätte der Gartenfreunde Sonnenbüchel, Dreiländerring 5, 88212 Ravensburg, statt. Wir freuen uns über rege Teilnahme. Die Tagesordnung und den Entwurf unserer neuen Satzung finden Sie zeitnah hier.

Parkplätze sind vor Ort vorhanden. Haltestelle "Hegaustraße" (Linie 3) fünf Laufminuten entfernt.

Durst löschen und Streuobstwiesen schützen

...Beides gleichzeitig tun Sie, wenn Sie unseren erfrischenden BUND Bio-Apfelsaft trinken. Am Samstag, 14. 05., ist es wieder soweit. Unser eingespieltes Saft-Team geht auf Tour und liefert Ihnen unsere leckeren Apfelsaft-Produkte, gewonnen aus ungespritzten Streuobstbeständen der Region, nach Hause. Die BUND-Geschäftsstelle freut sich über Ihre Bestellung bis zum 29.04. mit dem beigefügten Bestellformular.

Kommen Sie zum Klimastreik am 25.03.

Am kommenden Freitag, 25.03., gehen wir wieder auf die Straßen, um für eine klimagerechte und bessere Welt zu kämpfen. Die Demo startet um 11:30 Uhr am Bahnhof Ravensburg. Es gilt FFP2-Maskenpflicht auf der gesamten Veranstaltung. Der BUND ist  mit den WeRa-Lastenrädern vertreten. Außerdem haben wir BUND-Jacken und Transparente dabei. Näheres unter diesem Link.

Umweltberater*in gesucht (m/w/d)
Wir suchen eine/n Umweltberater*in (m/w/d)

Unser Umweltberater Manuel Schiffer verlässt Oberschwaben im Herbst und zieht mit seiner Familie zu den Großeltern. Deshalb schreiben wir die Stelle neu aus. Alles wichtige finden Sie in der Stellenausschreibung. Ihre Online-Bewerbung senden Sie bitte bis zum 01.05. an ulfried.miller@bund.net.

Familie im Wald_Ernst Fesseler
Familiengruppe im April

Die nächste Familiengruppe findet am Samstag, 09.04., statt Wir wollen gemeinsam schnitzen und lernen, was es dabei zu beachten gibt. Außerdem entdecken wir spielerisch den Wald im Frühjahr. Treffpunkt Parkplatz Freibad Weingarten, Nessenreben, 14:00 Uhr. Interessenten melden sich bitte bei corinna.tonoli@bund.net an. Mehr zur Familiengruppe.

Fortbildungsveranstaltungen des Netzwerk Umwelt

"Artenvielfalt vor der Haustüre -Erkennen, Vermitteln, Schützen" lautet das Motto der kostenfreien Fortbildungverantaltungen des Netzwerk Umwelt im Jahr 2022. Das Angebot richtet sich an Menschen, die in der (Umwelt)bildung tätig sind, Jugendgruppenleiter*innen und weitere Interessierte. Infos und Anmeldungen unter manuel.schiffer@bund.net.

Vielfältige Umweltbildungsangebote

Entdeckungstouren in die Natur, konsumkritische Stadtführungen, ein Besuch bei der Mülldeponie oder einen Geburtstag auf der Streuobstwiese... Endecken Sie unser umfangreiches und buntes Angebot für Schulen, Kindergruppen, Vereine und sonstige Interessierte im Bereich Natur- und Umweltschutz. Link zu unseren Angeboten.

Logo Streamerei Format Klimakterium
Ab aufs Sofa

Mit gutem Gewissen fernsehen können Sie mit "Klima-kterium", dem neuen Format der STREAMEREI, das vom BUND Ravensburg-Weingarten und den Scientists for Future gestaltet wird. Am Freitag, 10.03., sprachen der Wetterexperte Roland Roth und Manfred Walser über den Klimawandel und seine Folgen fürs Schussental. Infos zu weiteren Veranstaltungen im Rahmen der Serie und das Interview finden Sie hier.