Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen des BUND,

Sie erhalten heute den aktuellen Infobrief des BUND Ravensburg-Weingarten. Bitte sehen Sie sich diesen in der Online-Version an, da Sie nur so problemlos unsere hinterlegten Dokumente und Links öffnen können. Für die Online-Version klicken Sie auf den Text oberhalb der Mail: "Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier." Gerne können Sie diese Mail an Freunde und Bekannte weiterleiten. Wenn Sie diese Info-Mails nicht mehr erhalten möchten, dann geben Sie uns bitte Bescheid. Wir nehmen Sie dann aus dem BUND-Verteiler.

Ulfried Miller,  Geschäftsführer

Ein kleiner Weihnachtsgruß...und ein großes DANKESCHÖN!

Liebe Freund*innen von Natur und Umwelt, zum Jahresende ist es höchste Zeit „Danke“ zu sagen – für ein schönes Miteinander, Eure Wertschätzung und Euer Engagement für Natur und Umwelt.Wir wünschen Euch und Euren Lieben ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Bleibt gesund und zuversichtlich. Wir schaffen das….

Euer Ravensburger BUND-Team

Ulfried Miller, Ute auf der Brücken, Corinna Tonoli, Maike Hauser, Emma Heyen und Sarah Rummel

Das BUND Jahr 2022

Ein ereignisreiches BUND Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Geprägt war das Jahr natürlich von unseren Aktivitäten rund um das 40jährige Bestehen unserer Ortsgruppe. So feierten wir das Jubiläum im Juli mit einem großen Fest. Auch unser Lastenradprojekt feierte Geburtstag - den ersten - und blickt auf ein spannendes Jahr zurück, dessen Höhepunkt zweifelsohne die gewonnene Lastenradwette war, bei der wir mit 65 statt der geplanten 40 Lastenräder eine Fahrradtour machten. Wir konnten 2022 zahlreiche neue Baumpatenschaften gewinnen und Pflanzungen durchführen - auch mit vielen Schüler*innen. Unsere Altdorfer Wald-Programm 2.0 kam wieder sehr gut an. Bei den 16 Exkursionen in das Naturjuwel hatten wir über 300 Teilnehmer*innen. Auch das spannende und abwechslungsreiche Angebot der neuen BUND Familiengruppe weckte das Interesse von insgesamt 30 Familien. Zu guter Letzt gab es auch personell eine Veränderung: Ute auf der Brücken betreut seit September die Umweltbildung und Umweltberatung beim BUND und ist voller Energie und kreativer Ideen in das neue Tätigkeitsfeld gestartet.

Kurze Winter-Verschnaufs-pause

Ab Freitag, 23. Dezember 2022 ist das Team des BUND Ravensburg-Weingarten in Winterruhe! Gerne sind wir ab Montag, 9.Januar 2023 wieder frisch, ausgeruht und voller Energie für Sie da! Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr 2023! Unsere E-Mails (bund.ravensburg@bund.net) lesen wir wieder ab dem 9.Januar!

Naturschutztage 2023

Weihnachten kommt auch dieses Jahr wieder so plötzlich. Verschenken Sie doch ein ereignisreiches, langes Wochenende voller interessanter Vorträge und toller Exkursionen im wunderschönen Radolfzell am Bodensee. Am ersten Wochenende im neuen Jahr, vom 5.-8. Januar 2023, finden dort die Naturschutztage statt. BUND und NABU haben ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Übrigens: Für Kurzentschlossene gibt es auch spontan immer die Möglichkeit, eine Tageskarte zu erwerben. Die Exkursionen sind dann aber voraussichtlich bereits voll!

Hier gehts zur Anmeldung zu den Naturschutztagen 2023.

Erster BUND Umwelttreff 2023

Unser erster BUND Umwelttreff im neuen Jahr findet am Donnerstag, 9. Februar um 19:00 Uhr im Naturschutzzentrum statt. Unsere Praktikantin und Studentin der Umweltbildung Emma Heyen wird einen Vortrag zum Thema "Klimawandel und Ernährung" halten und uns darüber berichten, wie unsere Ernährung Stellschraube für eine nachhaltige Zukunft sein kann.

Übrigens: Alle Termine im neuen Jahr finden Sie wie gewohnt in unserem BUND Terminkalender.

Familiengruppe geht in die nächste Runde!

Das erste Familiengruppenjahr ist zu Ende. Bei einer Waldweihnacht ließen wir am Samstag, 17. Dezember, das Jahr ausklingen - und freuen uns bereits auf das nächste Treffen. Der Plan für das nächste Jahr ist derzeit noch im Feinschliff. Trotzdem können wir bereits jetzt den nächsten Familiengruppentermin ankündigen. Dieser ist am Samstag, den 21. Januar von 14:00-17:00 Uhr. Der Treffpunkt wird rechtzeitig bekannt gegeben. Eine Anmeldung erfolgt wie immer unter corinna.tonoli@bund.net.

Wir haben es satt!

Alle Jahre wieder findet in Berlin die große Demo für „Gutes Essen für Alle“ statt. Am Samstag, 21. Januar 2023 gehen wir wie gewohnt in Berlin für die Agrarwende auf die Straße. Die BUNDjugend Baden-Württemberg wird am Freitag, 20. Januar ab Stuttgart mit einem Nacht-Bus nach Berlin fahren und Menschen bis 27 Jahre mitnehmen. Infos gerne bei Teamassistentin maike.hauser@bund.net  oder hier. Auf der Webseite der Demo gibt auch Materialien zum Bestellen.

Gesamtverkehrswende im Schussental!

Ihre Mitarbeit ist gefragt! Klimaaktive Menschen aus der Region werden konkrete Vorschläge dringender und sinnvoller Veränderungen für eine Verkehrswende im Schussental ausarbeiten. In Zukunft soll der Verkehrsraum fair unter allen Verkehrsteilnehmenden aufgeteilt werden. Ein Planungstreffen für einen Gesamtverkehrswendeplan fand bereits statt. Der nächste Termin findet am Mittwoch, 11.Januar 2023 um 16:00 Uhr statt. Ein Ort ist uns noch nicht bekannt, kann im neuen Jahr aber bei uns erfragt werden.

Eine weitere Veranstaltung

Weihnachtspfunde loswerden und sich gleichzeitig für die Verkehrswende einsetzen können Sie bei der letzten Critical Mass Fahrraddemo des Jahres 2022 am Freitag, 30. Dezember. Los geht es um 17:00 Uhr im Stadtgarten Weingarten.

Weitere Infos zu Veranstaltungen befreundeter Organisationen hier.