Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Freund*innen des BUND,

Sie erhalten heute den aktuellen Infobrief des BUND Ravensburg-Weingarten. Bitte sehen Sie sich diesen in der Online-Version an, da Sie nur so problemlos unsere hinterlegten Dokumente und Links öffnen können. Für die Online-Version klicken Sie auf den Text oberhalb der Mail: "Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier." Gerne können Sie diese Mail an Freunde und Bekannte weiterleiten. Wenn Sie diese Info-Mails nicht mehr erhalten möchten, dann geben Sie uns bitte Bescheid. Wir nehmen Sie dann aus dem BUND-Verteiler.

Ulfried Miller,  Geschäftsführer

Umwelttreff im Juli

Im Juni haben wir kurz pausiert, im Juli ist es wieder soweit. Am Freitag, 8. Juli findet um 16.00 Uhr wieder ein Umwelttreff im Garten des Naturschutzzentrums statt. Diesmal werden wir uns mit dem kontrovers diskutierten Thema "Mobilfunk" beschäftigen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Jubiläumsfestle

Anlässlich des 40 - jährigen BUND Jubiläums feiern wir am Freitag, 29. Juli ein bun(d)tes Fest mit Ihnen. Anmeldung unter bund.ravensburg@bund.net ist erwünscht - dann können wir besser planen. Weitere Infos hier.

Wir suchen dringend noch Helfer*innen für den Auf- und Abbau und in der Küche. Jugendliche Helfer*innen erhalten 10 € pro Stunde! Bei Interesse bitte melden bei Corinna Tonoli.

Altdorfer Wald: Exkursionsprogramm gestartet!

Unser diesjähriges Altdorfer Wald Programm ist erfolgreich gestartet.Die Exkursionen werden sehr stark nachgefragt - frühes anmelden lohnt sich also! Detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie im BUND-Terminkalender und in unserem neuen Flyer. Anmeldungen bitte an bund.ravensburg@bund.net.

WeRa wird 1 Jahr

Unser kostenlose Lastenradverleih für Ravensburg und Weingarten, "WeRa", feiert seinen ersten Geburtstag! Ins zweite Projektjahr starten wir mit frischem Wind und vielen guten Ideen. Mittlerweile rollen vier Lastenräder durch das Schussental, 5.000 km wurden bereits gefahren. Herzlichen Dank an alle unsere Unterstützer*innen! Unsere Pressemitteilung finden Sie hier.

Familiengruppe im Lauratal

Am Samstag, 25. Juni findet um 14:00 Uhr unsere Familiengruppe statt. Mit Becherlupen und Gummistiefeln wollen wir die Scherzach genau untersuchen - was lebt dort und wie sauber ist der Bach? Los geht es um 14:00 Uhr. Bitte kommen Sie mit dem Rad, das Lauratal ist an dem Wochenende autofrei! Als Dank gibt es für alle Radler*innen eine leckere BUND-Streuobst-Saftschorle. Weitere Infos und Anmeldung bei: corinna.tonoli@bund.net.

Autofreies Lauratal

Radler*innen und Spaziergänger*innen aufgepasst. Am 25./26. Juni gehört das Lauratal Ihnen! An dem "Autofreien Wochenende" ist der BUND mit dem WeRa-Projekt vertreten. Schauen Sie doch mal vorbei und nutzen Sie diese besondere Gelegenheit für eine ungestörte Tour durch diese idyllische Landschaft. Auch Familien kommen auf ihre Kosten - denn neben unserer Familiengruppe ist auch das Spielmobil an dem Wochenende im Lauratal vertreten.

Stadtradeln 2022

Auf die Sattel, fertig, los! Es wird wieder stadtgeradelt. Seien Sie dabei und radeln Sie vom 25.Juni -15.Juli mit ins unserer BUND Gruppe "Bundradelt". Fahrradfahren entlastet Straßen und schont Geldbeutel und Klima!

Mit diesem Einladungslink können Sie, nach vorherigem Anmelden auf der Website, direkt zu unserer Gruppe dazustoßen. Radeln Sie mit, der/die Gruppenerste erhält ein kleines Präsent von uns:-) Fragen bitte an corinna.tonoli@bund.net.

Im Auto einsam? Fahr gemeinsam!

Verkehrszählungen am Sonnenbüchel sowie an den Hochschulen RWU und PH ergaben eine mittlere Pkw Besetzung von 1,1-1,4. Da ist Luft nach oben... Machen Sie mit und nutzen Sie die Plattform: Pendlerportal. Dort finden Sie Mitfahrer*innen für Ihre Fahrten oder können selbst Fahrgesuche einstellen. Das spart nicht nur Geld sondern schont auch die Umwelt.

Das 9 Euro Ticket ist da!

Mit dem Bus zur Arbeit? Mit der Bahn in den Urlaub? Probieren Sie das aus - möglicherweise ist es nicht so umständlich, wie Sie vielleicht meinen. Das 9-Euro Ticket gibt es für die nächsten 3 Monate. Es gilt deutschlandweit im gesamten öffentlichen Nahverkehr (z.B. RE, S-Bahn, U-Bahn, Busse). Das Ticket ersetzt ein Ein-Personen-Fahrschein in der zweiten Klasse und kann über die üblichen Bezugswege (App, Schalter, Automaten) gekauft werden.

...und sonst so?

Am Donnerstag, 23. Juni um 19:00 Uhr referieren Ulfried Miller und Maike Hauser im Museum Humpis Quartier zum Thema: Windkraft in Oberschwaben - geht das? Weitere Informationen zur Veranstaltung hier.

Am Donnerstag, 21. Juli um 19:00 Uhr sprechen Manfred Walser und Corinna Tonoli über die Auswirkungen des Klimawandels im Schussental. Auch diese Veranstaltung findet im Museum Humpis Quartier statt. Mehr dazu hier.

Am 24. September wagt der BUND eine Stadtwette. Wir wollen im Rahmen unseres 40-jährigen Jubiläums eine Fahrradtour mit mindestens 20 Lastenrädern + 20 Rädern mit Anhänger (jedweder Art) veranstalten. Sie fahren selbst ein Lastenrad oder kennen Menschen mit Lastenrad? Seien Sie dabei und geben Sie die bitte Information weiter. Weitere Informationen werden bald in der Presse und unseren Kanälen bekannt gegeben!

Veranstaltungen befreundeter Organisationen und Institutionen

NABU

Mittwoch, 15. Juni // 19:00-20:30 Uhr: Onlinevortrag des NABU zur Erhöhung der Ökologischen Vielfalt in Obstanlagen. Referent*innen der Uni Hohenheim berichten über Maßnahmen zur produktionsintegrierten Förderung ökologischer Vielfalt in Öko-Obstplantagen und deren Wirkung auf verschiedene Insektengruppen. Anmeldungen für den Vortrag bei sabine.brandt@nabu-bw.de

Landkreis Ravensburg

Freitag, 1.Juli // 14:00-18:00 Uhr: Du hast Erfahrungen mit der Nutzung von Sonnenenergie, möchtest diese an andere weitergeben und so die Energiewende im Landkreis Ravensburg unterstützen? Dann mach mit und werde PV-Scout! Der Landkreis Ravensburg und das Energiebündnis Bad Wurzach/Bad Waldsee e.V. bieten in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Ravensburg eine kostenfreie Ausbildung zum PV-Scout an. Anmeldung bis zum 29. Juni per Mail an k.dold@rv.de. Mehr Infos hier.