Fortbildung: Einführung in die Umwelt- und Erlebnispädagogik

Seminar

Referent: Ralf Langohr

In diesem Modul werden viele theoretische Tipps und praktische Übungen für den Einstieg in der Natur-, Erlebnis- und Umweltpädagogik vorgestellt.

Hier geht es vor allem darum, wie man beispielsweise Kindergeburtstage, Schulprojekte oder Umwelt-Kindergruppen plant, durchführt und leitet.

Geeignet für Schüler*innen, Praktikant*innen und Freiwilligendienst-leistende.

Kosten: Die Teilnahme ist dank eines Sponsorings der Kreis-sparkasse Ravensburg kostenlos.

Anmerkungen: Festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, Zecken- und Sonnenschutz und ggf. ein Vesper mitbringen.

Anmeldung bitte schriftlich oder per Mail an:

BUND-Naturschutzzentrum
Leonhardstraße 1, 88212 Ravensburg
ute.aufderbruecken(at)bund.net

Bitte bei der Anmeldung Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mailadresse angeben. Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung. Die Fortbildungen sind jeweils auf 15 Personen be-grenzt. Der Tag der Anmeldung ist für die Vergabe der Plätze entscheidend.

Daten werden bis zur Durchführung der Veranstaltung erhoben und an-schließend gelöscht.

Termindetails

Startdatum:

05. Oktober 2024

Enddatum:

05. Oktober 2024

Uhrzeit:

10:00-16:00 Uhr

Ort:

Treffpunkt Parkplatz Freibad Nessenreben, Weingarten

Bundesland:

Veranstalter:

Die Fortbildungsreihe ist ein Projekt des www.netzwerk-umwelt.de .

In der Fortbildungsreihe geht es um das aktive Erproben unterschiedlicher Übungen und Spiele aus der Natur-, Umwelt- und Erlebnispädagogik.
Die vermittelten Inhalte können bei Natur-Erlebnis-Tagen oder -Geburtstagen, bei Schulprojekten, im Kindergarten und in Kinder- und Jugendgruppen um-gesetzt werden.

Die einzelnen Module wenden sich an:

• Kinder- und Jugendgruppenleiter*innen
  • aktive Natur- und Umweltpädagog*innen