Prachtnelke

Sie erhalten heute den aktuellen Infobrief des BUND Ravensburg-Weingarten. Bitte sehen Sie sich diesen in der Online-Version an, da Sie nur so problemlos unsere hinterlegten Dokumente und Links öffnen können. Für die Online-Version klicken Sie auf den Text oberhalb der Mail: "Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier."

Einmal im Monat informieren wir über Aktuelles aus unserer Arbeit, über interessante Veranstaltungen und unsere Mitmach-Projekte. Gerne können Sie diese Mail an Freunde und Bekannte weiterleiten.

Kurze Erinnerung: Unser Umwelttreff im Mai mit integriertem Waldbaden entfällt leider!

Wenn Sie diese Info-Mails nicht mehr erhalten möchten, dann geben Sie uns bitte Bescheid. Wir nehmen Sie dann aus dem BUND-Verteiler.

Herzliche Grüße,

Ulfried Miller

Keine BUND Termine im Mai

Coronabedingt fallen leider unsere für den Mai geplanten Termine aus. Das betrifft leider auch die Kinder-, Teenie- und Jugendgruppen. Auch das Naturschutzzentrum bleibt vorerst noch geschlossen. Für viele Veranstaltungen gibt es aber bereits Ersatztermine im Sommer und Herbst. Bitte sehen Sie dafür regelmäßig in unseren Terminkalender.

Auch für unsere umweltpädagogigischen Fortbildungen im Netzwerk Umwelt gibt es bereits Ersatztermine. Diese entnehmen Sie unserem Flyer.

1000 Kühe Stall Beschwerde
Hahnennest - BUND reicht Beschwerde ein

Das Verwaltungsgericht in Sigmaringen hat unsere Klage gegen den 1000 Kühe Stall in Ostrach Hahnennest abgelehnt. Wir legen Beschwerde ein beim Verwaltungsgerichtshof in Mannheim und benötigen Ihre Unterstützung in Form von  zweckgebundenen Spenden. Bitte überweisen Sie auf das Konto unseres Regionalverbandes mit dem Verwendungszweck: "Beschwerde Hahnennest".

Die aktuelle Pressemitteilung des Regionalverbandes finden Sie hier.

Lastenrad aus Kreide
Lastenrad-Projekt

In unserem Lastenradprojekt arbeiten wir mit dem Studiengang Mediendesign der RWU zusammen. Einige Studierende haben eine Umfrage zum Thema Lastenrad erstellt. Die Ergebnisse sind wichtig und fließen in Corporate Design und Projektwebseite ein. Bitte unterstützen Sie uns hiermit und nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit, die Fragen zu beantworten.

Zur Umfrage

Nisthilfen

Nistkästen und Bausätze

Wir haben aktuell im Naturschutzzentrum wieder zahlreiche Nisthilfen zu verkaufen. Diese werden von der Stiftung Liebenau mit regionalem Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft (FSC) produziert. Mit dem Kauf einer Nisthilfe unterstützen Sie nicht nur Vögel sondern auch unsere BUND Naturschutzprojekte. Sollten Sie Interesse haben, rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail. Wir vereinbaren dann die Übergabe.

Elternzeitvertretung (m/w/d) gesucht

Wir suchen ab September 2020 eine Elternzeitvertretung für Corinna Tonoli. Ihre abwechslungsreichen Aufgaben umfassen u.a. die Koordination des Lastenradprojekts, die Betreuung von Webseiten, das Schreiben von Pressetexten und Verwaltungsaufgaben. Hier geht es zur Ausschreibung. Fragen und aussagekräftige Bewerbungen senden Sie bitte an Ulfried Miller.

Walnüsse

Rund um die Walnuss

geht es im BUND Kindergruppenrundbrief vom April. Ideal für alle, die zuhause gerne neue Spiele, Bastelideen und Rezepte zur Walnuss ausprobieren wollen. Birgit Eschenlohr, Bildungsreferentin beim Landesverband, freut sich über Rückmeldungen zu eigenen Spiel- und Bastelideen oder Ihren Lieblingsrezepten mit Walnüssen. Gesucht werden auch noch Märchen oder persönliche Geschichten mit Walnüssen oder Walnussbäumen.

Hung mit Langeweile

Langeweile?

Corona Tipps für Haus & Garten und Groß & Klein finden Sie hier. Egal ob Nisthilfenbau, Bienen häkeln, Lehrvideos anschauen, Torffrei gärtnern, Tiere beobachten oder Plastikfrei ausprobieren... Es ist für jede/n etwas dabei.

Tipp: Bausätze für Meisen-Nistkästen können Sie bei uns im Naturschutzzentrum erwerben. Der Aufbau geht schnell und macht besonders mit Kindern viel Spaß ... Ein guter Anlass, die Kleinen für den Vogelschutz zu sensibilisieren.