BUND Jahreshauptversammlung

Ein ereignisreiches BUND Jahr liegt hinter uns. Darüber wollen wir berichten, aber auch einen Ausblick ins kommende Jahr geben. Der Vorstand des BUND Ravensburg-Weingarten lädt alle Mitglieder und Aktive zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Diese findet am Donnerstag, 27. April ab 19:00 Uhr im Cafe Bezner (Holbeinstr. 32,88212 Ravensburg) statt. Das Programm finden Sie hier. Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen.

Artenschutz? Lecker!

Ihnen liegt der Artenschutz am Herzen? Trinken Sie unseren BUND Streuobstapfelsaft. Damit genießen Sie nicht nur ein hervorragendes und gesundes Produkt sondern tragen zum Erhalt der "Artenvielfalt-Hotspots", nämlich unserer heimischen Streuobstbestände, bei. Wir liefern Ihnen unseren köstlichen Apfelsaft und andere Saftprodukte am 13.Mai wieder frei Haus. Ihre Saftbestellung nehmen wir telefonisch, per E-Mail, Post oder Fax bis 25. April entgegen. Das Bestellformular finden Sie hier. Wohl bekomm`s.

Wohnung? Dringend gesucht!

Es herrscht nicht nur auf dem Immobilienmarkt Wohnungsnot - auch unsere Vögel finden z.B.: durch strukturarme Landschaften und Flächenversiegelung immer weniger Nistmöglichkeiten zur Brut und Aufzucht der Jungvögel. Schenken Sie Ihnen ein Zuhause! Geeignete Nisthilfen und Bausätze finden Sie bei uns im Naturschutzzentrum. Wir beraten Sie gerne zur richtigen Anbringung! Kontaktieren Sie uns unter bund.ravensburg@bund.net.

BUND Familiengruppe im April

Nach einem gelungenen Waldausflug mit Jürgen Holzwarth von ForstBW im März trifft sich die BUND Familiengruppe auch im April wieder für einen kurzweiligen Samstag Nachmittag. Diesmal wollen wir mehr über Wildkräuter erfahren und diese auch verarbeiten. Die Familiengruppe findet am 29. April ab 14:00 Uhr statt. Weitere Informationen gibt es auf Anfrage bei corinna.tonoli@bund.net. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Teilnahme kostenfrei.

AG Planung zur Windkraft

Herzliche Einladung zur BUND AG Planung am Dienstag 18. April 2023 um 20.00 Uhr. Die AG findet online statt. Wir berichten über aktuelle Entwicklungen und Gespräche zur Windkraft im Altdorfer Wald und die Position von BUND und NABU zu den Planungen. Anmeldungen bitte an maike.hauser@bund.net.

Spannende Fortbildungsreihe des Netzwerk Umwelt startet

Das Netzwerk Umwelt lädt am Samstag, 22. April zur Fortbildung „Leben in Tümpel, Bach und Weiher- Anpassung von Organismen an den Lebensraum Wasser“ ins Naturschutzzentrum Wurzacher Ried ein.  Das Angebot richtet sich an Menschen, die in der (Umwelt)bildung tätig sind, Jugendgruppenleiter*innen und weitere Interessierte. Dank einer Förderung sind alle Angebote kostenlos. Infos und Anmeldungen unter ute.aufderbruecken@bund.net. Den Flyer mit Informationen zu dieser und allen weiteren Fortbildungen finden Sie hier.

Ab nach Draussen! - Mit der BUND Kindergruppe

Spielerisch die Natur entdecken und eintauchen in die Wunderwelt des Waldes – das ist das Motto der BUND Kindergruppen für Kinder zwischen etwa 6-10 Jahren. Neben der Naturbeobachtung stehen spannende Walderlebnisspiele und kreative Bastelprojekte mit Naturmaterialien auf dem Programm. Wir sind Tieren auf der Spur und entlocken den Bäumen so manches Geheimnis. Die Teilnahme ist kostenlos. Termine, Treffpunkte und weitere Informationen finden Sie hier oder bei ute.aufderbruecken@bund.net. Sei dabei - wir freuen uns auf Dich!

Der BUND, drei Tage, neun Projekte und 150 Schüler*innen

Die diesjährigen Projekttage an der Grundschule und dem SPBZ St. Christina standen im Zeichen der Nachhaltigkeit. An insgesamt drei Tagen fanden täglich neun verschiedene Projekte statt. Zur Auswahl standen u. a. ein Tag im Wald, der Bau von Nistkästen, die Gestaltung der Schulwiese, ein Besuch auf dem Recyclinghof der Firma Bausch, eine Verpackungssafari, der Weg eines T-Shirts, Energiedetektive, Kunst aus Müll und ein Wiesentag in Kooperation mit dem NABU.   An jedem Tag konnten die Schülerinnen und Schüler in ein neues Thema rund um Natur- und Klimaschutz schnuppern und tatkräftig mitmachen. Angeleitet wurden sie von Teamerinnen und Teamern des BUND sowie den Lehrkräften. Beim abschließenden Schulfest präsentierten die Kinder und Jugendlichen stolz die Ergebnisse der Workshops: Einzigartige Nistkästen, Upcycling-Projekte aus T-Shirts, beeindruckende Windräder, Teebeutelhebeanlagen und Vieles mehr. Das müssen wir wieder machen, so die einhellige Meinung. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teamerinnen, Teamern und dem NABU für ihre Unterstützung.

Lauratalsperrungen 2023

Auch in diesem Jahr wird das Lauratal wieder zeitweise für den Kfz-Verkehrs gesperrt - und steht dann nur Fußgänger*innen und Radfahrer*innen zur Verfügung. Die erste Sperrung des Lauratals findet am Sonntag, 30. April und Montag, 1. Mai, statt. Zu diesem Auftakt wird es auch wieder ein Rahmenprogramm geben. Infos dazu folgen in unserem Terminkalender. Der BUND ist mit einem WeRa Infostand dabei und bietet wieder die Möglichkeit, in aller Ruhe eines unserer Lastenräder Probe zu Fahren.

Und sonst so...?

In den nächsten Wochen gibt es spannende Termine in unserer Region, über die wir Sie auch hier ausführlich informieren.

Am Dienstag, 18. April findet um 19:30 Uhr im Gasthaus Bio Adler in Vogt eine Informationsveranstaltung zur Rettung des Reichermoos statt. Es wird ein Film gezeigt und Möglichkeiten für Fragen und eine Diskussion geben. Hier lesen Sie ein Schreiben der Bürgerinitiative an das Umweltministerium und den Landrat.

Am Dienstag, 2. Mai findet von 16:00-18:00 Uhr im Stadtgarten Weingarten der Tag gegen Lebensmittelverschwendung statt. Verschiedene Vereine, darunter foodsharing und der BUND stellen sich und ihre Aktivitäten in dem Bereich vor. Es wird ein Bühnenprogramm geben. Weitere Informationen folgen.

Familien mit Kindern aufgepasst: Am Sonntag, 7. Mai findet wieder eine Kidical Mass statt. Ab aufs (Lauf-)Rad und raus auf die Straße - denn auch die kleinen Verkehrsteilnehmer*innen brauchen mehr Platz und sichere Radwege! Weitere Informationen folgen hier.