BUND Umwelttreff

Herzliche Einladung an alle BUND Aktiven und Freunde zu unserem nächsten Umwelttreff am Donnerstag, 13.Juli um 19:00 Uhr im Naturschutzzentrum. Wir haben Moritz Ott vom Landschaftserhaltungsverband (LEV) zu Gast, der mit uns über den bei uns vom Aussterben bedrohten Moorfrosch quakt – äh quatscht. Er berichtet uns, wie er mit der Moorfroschinitiative dazu beitragen will, dass die Bestände des Moorfrosches sich in unserer Region erholen.

Darfs ein bisschen Grün sein?

Sechs Hektar Ländle pro Tag verschwinden unter Beton – so kann und darf das nicht weitergehen. Unterschreiben Sie unseren Volksantrag zur Reduktion des Flächenfraßes, z.B.: im Naturschutzzentrum, Bioladen Kräutle, Linse Kulturzentrum oder im Unverpacktladen. Oder besuchen Sie unseren kreativen Infostand am 15. Juli von 9:00-13:30 Uhr vor der Ravensburger Tourist-Info auf dem Marienplatz. Hier geht’s in Kürze zur aktuellen Pressemitteilung.

Auf in den Altdorfer Wald

Das diesjährige BUND Altdorfer Wald Exkursionsprogramm ist im vollen Gange. Am Sonntag, 9. Juli entführt Ulrike Plewa Sie auf einer botanischen Wanderung bei Grund in die Vielfalt der Flora dieses Naturidylls. Eine Woche später, am Sonntag, 16.7., kommen Familien bei einer Erlebniswanderung im Fuchsenloch voll auf ihre Kosten. Infos zu diesen und vielen weitere Touren finden Sie in unserem Flyer. Anmeldungen bitte an bund.ravensburg@bund.net.

Klimaneutralität im Bodenseekreis?

Wie das gelingen kann wird am Mittwoch,12. Juli ab 19:00 Uhr im Graf-Zeppelin Haus in Friedrichshafen thematisiert. BUND Vorsitzende Sylvia Pilarsky-Grosch präsentiert die BUND Klimastudie „100 % klimaneutrale Energieversorgung – der Beitrag Baden-Württembergs und seiner zwölf Regionen“. Freuen Sie sich auf weitere spannende Referenten und eine anregende Diskussion im Nachgang zu den Vorträgen. Hier geht’s zum Flyer mit allen Infos zur Veranstaltung.

Du hast Bock auf Natur ..?

Du willst mehr über Tiere und Pflanzen erfahren und bist zwischen 12-18 Jahren? Nimm Teil bei Youth in Nature und erfahre auf spannenden Exkursionen von Expert*innen Hintergrundwissen und praktische Fertigkeiten, wie z.B.: Steinkauz beringen oder Fledermausdetektor bedienen. Fragen? Anmeldungen sind noch bis 15. Juli möglich unter ute.aufderbruecken@bund.net.

BUND Familiengruppe im Juli

Familien aufgepasst! Bauernhofromantik vom Feinsten gibt’s bei der nächsten BUND Familiengruppe am Samstag, 22. Juli ab 14:30 Uhr auf dem Schoderhof in Waldburg Edensbach. Wir wollen Blaubeeren ernten, Spiele spielen und Spannendes über Mutterkuhhaltung erfahren. Natürlich dürfen wir auch im Stall mithelfen. Fragen und Anmeldungen unter corinna.tonoli@bund.net

AG Pocketparks trifft sich zum 1. Mal

Am Montag, 17. Juli trifft sich die neu gegründete AG Pocketparks um 19:00 Uhr am Naturschutzzentrum. Wir wollen einen kleinen Stadtrundgang machen und verschiedene mögliche Flächen für Pocketparks sichten. Wer Interesse hat bei der AG dabei zu sein meldet sich bitte unter corinna.tonoli@bund.net.

Ferien?

Der BUND betreut in diesen Sommerferien gleich zwei Aktionen. Am Montag, 31. Juli erkunden wir den Dschungel Oberschwabens gleich hinter der Edith-Stein-Schule. Einen Tag später, am 01. August gehen wir auf die „Pirsch“ nach den wundersamen Bewohner*innen der Schussen. Das Angebot findet jeweils vormittags zwischen 10:00 und 14:00 Uhr statt, ist geeignet für Kinder zwischen 6-14 Jahren. Weiter Informationen über unsere Terminseite.

Auf Wiedersehen, liebe Sophie!

Die Zeit rennt - in wenigen Tagen verabschieden wir unsere Praktikantin und Studentin der Umweltbildung Sophie Franzenburg. Sie hat unser Team tatkräftig unterstützt - zum Beispiel bei zahlreichen Waldolympiaden, Projekttagen, Schussenexkursionen und Kindergruppenterminen. Für den Tag gegen Lebensmittelverschwendung in Weingarten konzipierte sie einen eigenen Infostand, war beim  Familientag der Hochschulen (in Wgt.) und dem Happy Family Day in Bad Saulgau dabei. Wir hoffen, sie kann etwas durchschnaufen nach dem Einsatz bei uns und wünschen ihr alles Gute für ihren weiteren Weg.

40 Ideen: Park statt Parken

Picknick auf der Wiese, Konzerte, Freiraum für den Bewegungsdrang von Kindern, schattige Plätzchen zum Verweilen, Raum für Artenvielfalt ... ein Park hat unzähliche Vorteile und kann die Attraktivität einer Stadt deutlich steigern. Wir finden, das schöne Ravensburg wäre noch lebenswerter, gäbe es dort einen Park für die Menschen in der Stadt. Der Scheffelplatz / Bechtergarten eignet sich hervorragend für einen Park, denn hierbei handelt es sich um eine sehr große und innenstadtnahe Fläche (...deren Belegung mit parkenden Autos seit Einführung der Parkraumbewirtschaftung im Übrigen signifikant zurückgegangen ist). Einer der beiden Parkplätze täte es wohl auch...auf dem anderen wünschen wir uns einen Park statt parken(de Autos).

Ein Park hat nicht nur die oben genannten positiven Effekte, sondern kann sich als kühlende Insel positiv auf die zunehmend heißer werdenden Innenstädte auswirken. Eine ganz wichtige Maßnahme in Sachen Klimawandelanpassung also.
Angesichts der vielen guten Gründe, die für einen Stadtpark sprechen, halten wir die Kosten  für die Sanierung des Untergrunds und die Anlage des Parks für tragbar. Eine Investition für mehr Lebensqualität in Ravensburg!

Und sonst so...?

In den nächsten Wochen gibt es spannende Termine in unserer Region, über die wir Sie auch hier ausführlich informieren.

• Stadtradeln 2022: Auf die Sattel, fertig, los! Es wird gerade wieder stadtgeradelt. Seien Sie dabei und radeln Sie vom 24.Juni -14.Juli mit. Fahrradfahren entlastet Straßen und schont Geldbeutel und Klima!
  • Bildungs-Radtour durch Oberschwaben mit Besichtigungen von WeltPartner und Rösslerhof. Eine Aktion im Rahmen des „Stadtradelns im Landkreis Ravensburg.Am Freitag, 14. Juli, 13.00 Uhr lädt die KAB und der BUND Aulendorf, zu einer Bildungs-Radtour ein. Zunächst fahren wir zur Firma WeltPartner in Ravensburg Erlen und besichtigen dort das Unternehmen. Anschließend geht es mit dem Fahrrad weiter zum Rösslerhof in der Gemeinde Schlier.  Im neugestalteten Hofcafé besteht die Möglichkeit sich zu stärken und miteinander ins Gespräch zu kommen. Danach findet auch hier eine Führung statt mit Einblicken in die Geschichte und Informationen über die Rösslerhof-Produkte, die unter dem Motto „Gesunde Vielfalt aus der Region“ produziert und vermarktet werden.Die Radtour ist ca. 30 km lang und erfordert je nach Fahrrad entsprechende Kondition. Die Fahrradtour beginnt um 13.00 Uhr am Bahnhof Ravensburg und endet am Rösslerhof in Schlier. Die Teilnehmergebühr beträgt 10.-€. Eine Anmeldung per Mail an kab@blh.drs.de ist unbedingt erforderlich. Bitte die Art des Fahrrads (E-Bike, Rennrad, etc.) angeben. Bitte einen Helm tragen.  Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
  • Unter dem Motto „Jeder Schmetterling zählt!“ ruft die Deutsche Umwelthilfe (DUH) auch dieses Jahr wieder zur großen Schmetterlings-Zählaktion auf. Bis zum 15. Juli können Sie Ihre Schmetterlingssichtungen melden. Machen Sie mit und unterstützen Sie die Aktion – egal ob auf einem langen Spaziergang, dem Weg zu Arbeit, einer Verschnaufpause auf dem Balkon oder bei der Gartenarbeit: Seien Sie aufmerksam und melden Sie Ihre Beobachtungen. Weitere Infos zu "Jeder Schmetterling zählt!" hier.
  • Hier schonmal ein Save-the-Date für den nach den Sommerferien wahrscheinlich schnell gefüllten Kalender: Am 15. September findet wieder ein Globaler Klimastreik statt. Der BUND nimmt teil.